Champions League:Özil trickst wie auf der Playstation

PFC Ludogorets Razgrad v Arsenal - UEFA Champions League Group Stage - Group A

Mesut Özil (hi.): Erst lupft er den Torwart, dann dribbelt er noch ein bisschen vor dem 3:2

(Foto: REUTERS)

Weltmeister Mesut Özil hat dem FC Arsenal mit seinem Siegtreffer den Achtelfinaleinzug in der Fußball-Champions-League gesichert. Die Londoner gewannen am Dienstag in der Gruppe A beim bulgarischen Meister Ludogorez Rasgrad mit 3:2 (2:2). Auch Paris Saint Germain und Atlético Madrid zogen in die K.o.-Phase ein. Paris gewann 2:1 (1:0) beim FC Basel, Madrid kam gegen FK Rostow aus Russland ebenfalls zu einem 2:1 (1:1)-Sieg.

Rasgrad erwischte gegen Arsenal einen Traumstart. Jonathan Cafú und Claudiu Keșerü sorgten in Sofia für die überraschende 2:0-Führung für die Gastgeber (12./15.). Der frühere Gladbacher Granit Xhaka verkürzte wenig später auf 1:2 (20.). Özil gab die Vorlage. Kurz vor der Pause glich Olivier Giroud zum 2:2 aus (42.). Özil drehte mit einem herrlichen Treffer zum 3:2 die Partie (88.).

In der Gruppe A haben Tabellenführer Arsenal und Verfolger Paris jeweils zehn Punkte. Die überlegenen Franzosen kamen beim FC Basel kurz vor der Pause zum verdienten 1:0 durch Blaise Matuidi (43.). Luca Zuffi markierte das 1:1 im St. Jakobs-Park für Basel (76.). Doch Thomas Meunier erzielte kurz vor Schluss das 2:1 für Paris (90.). Der frühere Stuttgarter Serey Dié vom FC Basel musste mit Gelb-Rot vom Platz (84.).

In der Bayern-Gruppe machte Atlético Madrid mit dem vierten Sieg im vierten Spiel den Achtelfinal-Einzug perfekt. Antoine Griezmann traf doppelt für die Gastgeber (28./90.+3), Dmitri Poloz konnte für den russischen Vize-Meister nur zwischenzeitlich ausgleichen (30.). Atlético führt die Gruppe D mit zwölf Punkten vor dem FC Bayern an, der durch das 2:1 beim PSV Eindhoven ebenfalls durch ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: