Champions League:Leverkusen verspielt 2:0-Führung - Real im Glück

Bayer 04 Leverkusen v PFC CSKA Moskva - UEFA Champions League

Admir Mehmedi nach dem 2:2 gegen Moskau.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Trotz eines Blitzstarts mit zwei frühen Toren hat Bayer Leverkusen zum Auftakt der Champions League einen Sieg verpasst. Der Fußball-Bundesligist musste sich am Mittwochabend gegen den russischen Meister ZSKA Moskau mit einem enttäuschenden 2:2 (2:2)-Remis begnügen. Die schnellen Treffer von Admir Mehmedi (9. Minute) und Hakan Calhanoglu (15.) reichten Bayer nicht für den angestrebten ersten Erfolg in der Vorrundengruppe E, in der Englands Topclub Tottenham Hotspur und die AS Monaco die weiteren Gegner sind. Binnen drei Minuten brachten Alan Dsagojew (36.) und Roman Eremenko (38.) Moskau zurück in die bis dato einseitige Partie.

So überlegen die Leverkusener angefangen hatten, so stark ließen sie Ende der ersten Halbzeit ohne ersichtlichen Grund nach. Den zu diesem Zeitpunkt gefühlt schon geschlagenen Russen reichten zwei simple Aktionen, um für Stille in der mit 23 459 Zuschauern besetzten Arena zu sorgen. Die Stimmung besserte sich bis zum Ende kaum noch. ZSKA ist damit fast schon zwei Monate in Pflichtspielen ungeschlagen, die letzte Pleite hatte der Hauptstadtclub im russischen Supercup am 23. Juli beim 0:1 gegen Zenit St. Petersburg kassiert.

Dabei ging es für Bayer wie gewünscht los. Die Werkself war deutlich spielbestimmend, führte schon nach einer Viertelstunde mit zwei Treffern. Mehmedi versenkte den Ball mit rechts im langen Eck, kurz darauf legte Calhanoglu nach. Über Kevin Kampl kam der Ball zu dem Türken, dessen Linksschuss abgefälscht im Moskauer Tor landete.Mit der klaren Führung im Rücken spielten die Leverkusener dominant und kontrollierten die Partie scheinbar nach Belieben. Weitere gute Chancen durch Olympia-Silbermedaillengewinner Julian Brandt (19.), Mehmedi (23./36.) und Wendell (27.) waren da, blieben aber ungenutzt.

Die Gäste ließen lange Zeit nicht ansatzweise ihre Gefahr aufblitzen - ehe Dsagojew aus dem Nichts verkürzte. Nach einer Hereingabe lief der Mittelfeldprofi Nationalspieler Jonathan Tah davon und spitzelte den Ball an Keeper Bernd Leno vorbei ins Tor. Doch damit nicht genug: Die Leverkusener schienen den Anschlusstreffer noch gar nicht richtig realisiert zu haben, da kassierten sie prompt den Ausgleich. Eine Kombination mit Lacina Traoré schloss der über halbrechts in den Strafraum gestürmte Eremenko mit einem Flachschuss zum 2:2 ab.

Bayer-Trainer Roger Schmidt reagierte mit drei schnellen Wechseln, brachte unter anderem die Stürmer Kevin Volland und Joel Pohjanpalo, der am Samstag mit einem spektakulären Hattrick zum 3:1 gegen den Hamburger SV auf sich aufmerksam gemacht hatte. Die Einsatzbereitschaft war den Gastgebern fortan nicht abzusprechen - doch die Russen machten es den Bayer-Profis nun längst nicht mehr so einfach wie noch zu Beginn des Spiels. Die einzige Großchance hatte Brandt unmittelbar nach Wiederanpfiff, als er freistehend im Strafraum zum Abschluss kam, aber überhastet verzog. Das restliche Leverkusener Anlaufen blieb struktur- und erfolglos.

Madrid gewinnt dank zweier Tore kurz vor Schluss

Duselstart für Real Madrid in die Königsklasse: Der Titelverteidiger ist zum Auftakt der Champions League nur knapp an einer Pleite vorbeigeschrammt. Der spanische Rekordchampion gewann dank der Treffer von Cristiano Ronaldo (89.) und Alvaro Morata (90.+5) mit 2:1 (0:0) gegen den portugiesischen Vizemeister Sporting Lissabon. Der englische Sensationsmeister Leicester City setzte sich mühelos mit 3:0 (2:0) beim FC Brügge durch. Der italienische Rekord-Titelträger Juventus Turin um Nationalspieler Sami Khedira kam nicht über ein 0:0 gegen Europa-League-Sieger FC Sevilla hinaus.

In Madrid taten sich die Gastgeber um Weltmeister Toni Kroos in der ersten Hälfte sehr schwer. Die Königlichen kam mit den Portugiesen um den früheren Wolfsburger Bas Dost nicht zurecht. Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte der Brasilianer Bruno Cesar (47.) den Außenseiter, bei dem Ronaldo groß geworden ist, sogar in Führung. Dass Ronaldo und Morata das Spiel noch drehten, war äußerst glücklich für die Spanier.

Leicester brauchte in der Gruppe G nur fünf Minuten, um sein erstes Königsklassen-Tor zu erzielen. Marc Albrighton traf für die Mannschaft von Teammanager Claudio Ranieri. Wenig später war der Algerier Riyad Mahrez (28.) per Freistoß für die Foxes erfolgreich, die in der heimischen Premier League bisher nur einen Sieg in vier Partien geholt haben. In der 61. Minute legte Mahrez per Strafstoß nach. Bei Juventus stand Weltmeister Khedira, der zuletzt konstant starke Leistungen in der Serie A gezeigt hatte, wie erwartet in der Startelf. Khedira hatte in der Anfangsphase zwei gute Gelegenheiten, um die Italiener in Führung zu bringen. Trotz des enttäuschenden Unentschiedens ist Turin seit nunmehr 18 Europacup-Heimspielen ungeschlagen.

Der französische Vizemeister Olympique Lyon gewann in der Gruppe H 3:0 (1:0) gegen Dinamo Zagreb durch. Corentin Tolisso (13.), Jordan Ferri (49.) und Maxwel Cornet (59.) trafen für Lyon. In der Leverkusener Gruppe E setzte sich der französische Spitzenreiter AS Monaco 2:1 (2:1) bei Tottenham Hotspur durchDer FC Porto und der FC Kopenhagen trennten sich in der Gruppe G 1:1 (1:0).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: