Champions League gegen Malaga:Dortmund muss auf Kuba verzichten

Borussia Dortmund v SC Freiburg - Bundesliga

Kann gegen Malaga nicht spielen: Dortmunds Jakub Blaszczykowski.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Pole fehlt dem BVB an diesem Abend wegen einer Verletzung, Nowitzki und die Mavericks unterliegen im vorentscheidenden Spiel um den Einzug in die Playoffs, Messi fällt nach seiner Verletzung gegen Paris drei Wochen aus, Neuer Job für Jürgen Kohler in Mannheim.

Sportnachrichten in Kürze

Champions League, BVB: Ohne Jakub Blaszczykowski muss Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund am Mittwochabend (20.45 Uhr) beim FC Malaga antreten. "Die Entscheidung ist gefallen: leider werde ich nicht spielen. Das Risiko ist zu groß. Lasst uns Alle die Jungs anfeuern!!!", teilte der Pole wenige Stunden vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Champions League via Facebook mit. Blaszczykowski fiel zuletzt wegen einer Leistenverletzung auch in der Bundesligapartie am Samstag beim VfB Stuttgart (2:1 für Dortmund) aus.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben im Kampf um die Playoff-Teilnahme einen ganz wichtigen Erfolg verpasst. Die Texaner unterlagen beim direkten Konkurrenten LA Lakers deutlich mit 81:101 und bleiben damit Zehnter der Western Conference. Nowitzki, der in den vergangenen Wochen zu seiner Topform zurückgefunden hatte, blieb beim Showdown mit nur elf Punkten blass. Bei noch acht ausstehenden Begegnungen hat der Meister von 2011 nun drei Siege Rückstand auf die Utah Jazz und die Lakers, die mit einer Bilanz von 39 Erfolgen und 36 Niederlagen das letzte Play-off-Ticket wohl unter sich ausmachen werden. Dallas könnte damit nach zuletzt zwölf Teilnahmen in Serie die Meisterschaftsrunde wieder verpassen. Ein überragender Kobe Bryant führte dabei die Lakers mit einem Triple-Double (23 Punkte, 11 Rebounds, 11 Assists) zum wichtigen Sieg.

Bei den Kaliforniern, die vor der Saison als heiße Kandidaten auf den Titelgewinn gehandelt worden waren, glänzte zudem Dwight Howard mit einem Double-Double (24 Punkte, 12 Rebounds). Aufseiten der Mavericks war Chris Kaman mit 14 Zählern bester Scorer, Nowitzki verwandelte nur vier seiner 13 Versuche aus dem Feld. Unterdessen gewannen die New York Knicks das Top-Duell der Eastern Conference. Angeführt von einem bestens aufgelegten Carmelo Anthony (50 Punkte) feierte der Tabellenzweite beim unangefochtenen Spitzenreiter Miami Heat einen 102:90-Erfolg. Allerdings fehlten bei Miami verletzungsbedingt die Superstars LeBron James und Dwyane Wade. Im dritten Spiel der Nacht bezwangen die Washington Wizards die Chicago Bulls mit 90:86.

Lionel Messi, Verletzung: Weltfußballer Lionel Messi wird dem FC Barcelona wegen einer Oberschenkelverletzung wohl rund drei Wochen fehlen. Damit müssten die Katalanen auch im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Paris Saint-Germain am kommenden Mittwoch auf den Argentinier verzichten. Messi werde sich am Mittwoch einer weiteren medizinischen Untersuchung unterziehen, teilte der Verein mit. Der 25-Jährige hatte sich die Blessur beim 2:2 im Hinspiel gegen Paris am Dienstagabend zugezogen und war in der Halbzeitpause ausgewechselt worden. Zuvor hatte er sein Team 1:0 in Führung gebracht. Zudem muss Barcelona vorläufig auch auf Javier Mascherano verzichten. Der Defensivspezialist verletzte sich bei einem Zusammenprall mit Teamkollege Jordi Alba am rechten Knie und fällt bis zu sechs Wochen aus. Damit gerät Barça in der Defensiv allmählich in Personalnot, nachdem bereits Carles Puyol und Adriano pausieren müssen.

Jürgen Kohler, neuer Job: Ein Fußball-Weltmeister von 1990 übernimmt beim Regionalligisten Waldhof Mannheim den Posten als Sportlicher Leiter. Jürgen Kohler löst Günter Sebert ab, der wenige Wochen vor seinem Vertragsende entlassen worden war, und muss sofort einen neuen Trainer suchen. Reiner Hollich, der 2011 mit Mannheim in die Regionalliga aufgestiegen war, trat zurück. Kohler spielte bereits in der Jugend für Waldhof Mannheim und gab am 7. April 1984 sein Bundesligadebüt gegen den 1. FC Kaiserslautern. Nach 95 Spielen verließ der Innenverteidiger Mannheim und setzte seine Karriere in Köln fort. Außerdem spielte der heute 47-Jährige für Bayern München, Juventus Turin und Borussia Dortmund und absolvierte 105 Länderspiele. Kohlers Laufbahn nach seiner aktiven Karriere war bislang weniger glanzvoll. Als Trainer betreute er die deutsche U21-Nationalmannschaft, den MSV Duisburg und den VfR Aalen. Zuletzt war er Coach der U19 des Bonner SC. Waldhof Mannheim liegt nach 24 Spielen (35 Punkte) auf Platz neun der Regionalliga Südwest.

Tennis, Frauen: Deutschlands beste Tennisspielerin Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier in Monterrey/Mexiko problemlos in die zweite Runde eingezogen. Die topgesetzte Weltranglistensechste aus Kiel bezwang zum Auftakt der mit 235.000 Dollar (umgerechnet etwa 183.000 Euro) dotierten Hartplatz-Veranstaltung die amerikanische Qualifikantin Samantha Crawford in 77 Minuten 6:3, 6:3. Kerber (25), die in Mexiko die einzige deutsche Starterin ist, trifft bereits am Mittwoch (17.00 Uhr) auf die Russin Alla Kudryjawzewa.

Bayer Leverkusen, Sascha Lewandowski: Trainer Sascha Lewandowski hat laut "Die Welt" seinen Rückzug von Bayer Leverkusen dementiert. Die Fachzeitschrift "kicker" hatte über einen Abschied des Trainers berichtet. "Ich kann leider nichts dafür, was der 'Kicker' schreibt", sagte Lewandowski. Momentan sei noch nichts entschieden. "Wir werden uns nach dem Saisonende zügig zusammensetzen und dann gemeinsam eine Entscheidung treffen", sagte Lewandowski.

Deutsche Firma baut Torlinientechnik aus

Champions League, Real Madrid: Der Zwist bei Real Madrid zwischen Trainer José Mourinho und Torwart Iker Casillas wirft einen Schatten auf das Champions-League-Spiel gegen Galatasaray Istanbul. Der Coach gab vor dem Viertelfinal-Hinspiel am Mittwoch gegen den türkischen Fußballmeister zu verstehen, dass der Welt- und Europameister Casillas vorerst wenig Chancen auf eine Rückkehr ins Tor der "Königlichen" hat. "Wenn (Vertreter) Diego López weiter so gut hält wie bisher, wird es sehr schwer werden, ihm den Platz in der Stammelf streitig zu machen", sagte Mourinho. Für das Spiel gegen Istanbul nominierte der Portugiese den Kapitän der spanischen Nationalelf nicht einmal für die Ersatzbank.

Obwohl Casillas nach seinem Handbruch von den Ärzten für fit erklärt wurde, will Mourinho nichts von einer Rückkehr des 31-Jährigen ins Real-Tor wissen. Casillas sei zwar medizinisch fit, aber "nicht einsatzfähig", argumentiert der Trainer. Die Äußerungen deuten darauf hin, dass der Trainer Casillas auf Dauer ins zweite Glied zurückstufen möchte. Der Portugiese hatte den "Heiligen Iker", wie der Keeper von den Fans genannt wird, aufgrund seiner Beliebtheit und seines Einflusses im Kader schon immer skeptisch beäugt. Nach Medienberichten wechseln Mourinho und Casillas kaum ein Wort. Gegen Galatasaray dürfte der neue Stammtorwart López damit eine entscheidende Rolle spielen.

Fußball, Torlinientechnik: Die Fifa hat der deutschen Firma GoalControl den Zuschlag für die neue Torlinientechnologie beim Confederations Cup 2013 erteilt. Der Fußball-Weltverband vergab den Auftrag für das Turnier in Brasilien an das Unternehmen aus Würselen. Sollte das System in diesem Sommer den Fifa-Anforderungen entsprechen, wird es auch bei der WM im kommenden Jahr zum Einsatz kommen. GoalControl beruht auf einer dreidimensionalen Kontrolle des Balls durch 14 Kameras, die auf beide Tore gerichtet sind. Überquert der Ball die Torlinie, geht ein Signal an den Schiedsrichter.

Die drei Mitbewerber aus England, Erlangen und Ismaning gingen leer aus. Die Regelhüter des International Football Association Board IFAB hatten mit ihrer Entscheidung zu einer Statutenänderung im Juli 2012 den Weg für die Torlinientechnik frei gemacht. Zuvor war jahrelang über die Zulassung debattiert worden. Fifa-Präsident Joseph Blatter legte sich erst nach der krassen Fehlentscheidung bei der WM 2010 fest, als England ein reguläres Tor durch Frank Lampard beim 1:4 im Viertelfinale gegen Deutschland nicht zugesprochen bekam. Außerhalb der Fifa-Wettbewerbe hat die Technik noch nicht Einzug gehalten. Die Uefa setzt auf zwei Torlinien-Assistenten. In der Bundesliga könnte ein System erst von 2015/16 an eingeführt werden.

Fußball, Mainz 05: Mittelfeldspieler Andreas Ivanschitz erhält beim Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 keine Verlängerung seines am Saisonende auslaufenden Vertrags. "Diese Entscheidung ist uns schwer gefallen", sagte Trainer Thomas Tuchel am Dienstag. Manager Christian Heidel hatte zwei Gespräche mit dem Österreicher geführt. Ein konkretes Angebot gab es aber nicht. Der Nationalspieler Österreichs war 2009 von Panathinaikos Athen zum damaligen Erstliga-Aufsteiger gewechselt.

In bisher 99 Bundesliga-Begegnungen schoss er 28 Tore. In dieser Spielzeit ist Ivanschitz unverzichtbarer Teil der Mainzer Mannschaft. Beim 1:1 am Samstag gegen Werder Bremen hatte der Mittelfeldspieler das schnellste Saisontor durch Adam Szalai vorbereitet. Ivanschitz liebäugelt mit einem Wechsel in die US-Profiliga, als ein möglicher Interessent für den im Sommer ablösefreien Spieler gilt Werder Bremen. Torhüter Christian Wetklo wird dagegen weiter für die Mainzer spielen. Heidel zog am Dienstag die Option des Vereins für eine Vertragsverlängerung bis zum 30. Juni 2014. Der 33-Jährige steht seit 2000 in Mainz unter Vertrag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: