Champions League: Finale:Kunst beim Köpfen

Samuel Eto'o tanzt die Abwehr von Manchester aus, Lionel Messi trifft per Kopf und Cristiano Ronaldo ist frustriert. Die Bilder des Finales.

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

Das Champions-Finale zwischen dem FC Barcelona und Manchester United war zu Beginn wie der Boxkampf zwischen zwei Schwergewichten: hochklassig und spannend, aber nicht wirklich schwungvoll. In dieser Szene klärt Barcelonas Torhüter Victor Valdes gegen Ji-Sung Park.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

2 / 13

Die Zweikämpfe wurden intensiv geführt wie in dieser Szene zwischen Thierry Henry und Michael Carrick - aber Torchancen gab es kaum.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 13

In der zehnten Spielminute dann wurde Samuel Eto'o freigespielt, er setzte sich schön durch, verlud Torhüter Edwin van der Sar und erzielte das 1:0 für Barcelona.

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

4 / 13

Thierry Henry will den Ball, der da zum 1:0 ins Tor trudelte - und der Manchester United in einen kollektiven Schockzustand versetzte.

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

5 / 13

Samuel Eto'o lässt sich nach seinem Treffer feiern. Die Bedeutung seines Tanzes wird er noch erklären müssen - wahrscheinlich war es einfach nur Freude.

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

6 / 13

Cristiano Ronaldo verzweifelt: In den ersten Minuten des Spiels schoss er drei Mal aus mittlerer Distanz aufs Tor, danach war vom portugiesischen Offensivspieler wenig zu sehen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 13

Wayne Rooney jagt dem Ball hinterher - dieses Bild ist symbolisch für das Spiel von Manchester United an diesem Abend. Symbolisch deshalb, weil die ManU-Spieler dem Ball hinterherliefen, ihn jedoch selten auch erreichten.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 13

Kein Wunder, dass die spanischen Fans auf dem Maremagnum in Barcelona feiern: Zur Halbzeit führte ihre Mannschaft mit 1:0.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

9 / 13

Wer geglaubt hatte, dass Manchester United in der zweiten Halbzeit auf den Ausgleich drängen würde, der sah sich getäuscht. Im Gegenteil: Xavi traf bei einem Freistoß den Pfosten.

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

10 / 13

Barcelona dominierte das Spiel, nur versäumte es die Mannschaft, es frühzeitig zu entscheiden. Nur so blieb Manchester die Hoffnung, noch den Ausgleich erzielen zu können.

-

Quelle: SZ

11 / 13

Es fallen einem viele Spitznamen ein für den argentinischen Künstler Lionel Messi - an diesem Abend kam der Beiname "Air" hinzu. Der 1,71 Meter große Dribbler erzielt das 2:0 für Barcelona - per Kopf.

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

12 / 13

Die Spieler des FC Barcelona feiern - der Verein gewinnt nach 2006 den zweiten Champions-League-Titel in diesem Jahzehnt.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

13 / 13

Das Siegerbild: Kapitän Carles Puyol reckt den Pokal in die Luft.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: