Champions League:FC Bayern reist ohne Müller, Alaba und Rafinha nach Anderlecht

TSG 1899 Hoffenheim v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Fällt in Anderlecht aus: Bayern-Profi Thomas Müller.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Münchner müssen auf einige Profis in der Champions League verzichten. U21-Nationaltorhüter Pollersbeck wird von Gerry Ehrmann hart kritisiert.

Fußball, Champions League: Der FC Bayern München ist mit 19 Spielern zum Champions-League-Spiel gegen den RSC Anderlecht aufgebrochen. Neben den verletzten Manuel Neuer und Franck Ribéry traten am Dienstag auch Thomas Müller, David Alaba und Rafinha die Reise nach Beglien nicht an, wie der deutsche Fußball-Meister mitteilte. Nationalspieler Müller hat nach einer Muskelverletzung noch Trainingsrückstand. Bei Alaba und Rafinha gab es zunächst keine Begründung. Zum Aufgebot zählen auch die zuletzt angeschlagenen Thiago und Kingsley Coman. Die Bayern sind vor der Partie am Mittwoch (20.45 Uhr) beim punktlosen Tabellenletzten Anderlecht schon für das Achtelfinale qualifiziert.

Hamburger SV, Pollersbeck: Torhüter Julian Pollersbeck vom Hamburger SV ist von seinem früheren Förderer Gerald Ehrmann scharf kritisiert worden. "Er ist zu bequem und hat sehr wenig Eigenantrieb", sagte Ehrmann bei Sport1 über den U21-Europameister: "Julian fehlt es an Selbstkritik. Du musst ihn zu seinem Glück zwingen." Pollersbeck, 23, hat seinen Status als Ersatzmann hinter Christian Mathenia bei den Hanseaten derzeit verloren. Während der 0:2-Niederlage bei Schalke 04 am Sonntag saß Tom Mickel als zweiter Torhüter auf der Ersatzbank. "Er ist nicht grundlos dritter Torwart beim HSV, da kommt Hochmut vor dem Fall", sagte Ehrmann über Pollersbeck: "Wenn Julian richtig hart trainiert, dann ist das alles in Ordnung, von der Körpergröße her und fußballerisch. Aber man muss ihm zweimal die Woche den Arsch aufreißen, weil er von sich aus nichts macht."

Mitleid habe er mit seinem früheren Schützling nicht, "weil ich ihn kenne", sagte Ehrmann, der schon zahlreiche Toptorhüter wie Tim Wiese, Roman Weidenfeller und Kevin Trapp formte. Pollersbeck war im Sommer für rund 3,5 Millionen Euro von Ehrmanns Klub 1.FC Kaiserslautern an die Elbe gewechselt und wartet noch auf sein Pflichtspieldebüt für das Profiteam. Jens Todt suchte zuletzt den Austausch mit seinem Spieler. "Er war ein gutes Gespräch. Julian brauchte Eingewöhnungszeit", sagte der HSV-Sportchef: "Ich sehe, dass er an sich arbeitet. Wir glauben an ihn."

Basketball, NBA: Basketballprofi Dirk Nowitzki hat das Duell mit Nationalspieler Daniel Theis knapp verloren. Die Dallas Mavericks mit Nowitzki und Maximilian Kleber in der Startformation brachten die Boston Celtics in der Profiliga NBA beim 102:110 nach Verlängerung zumindest an den Rand einer Niederlage. Doch Allstar Kyrie Irving führte die Celtics mit einem Saisonbestwert von 47 Punkten zum 16. Sieg in Serie."Wir hatten unsere Möglichkeiten", sagte Nowitzki, der 14 Zähler und zwölf Rebounds erzielte. "Irving ist ein guter Spieler, wir haben gegen ihn echt viel ausprobiert und auch Lehrgeld bezahlt. Trotz allem hätten wir dieses Spiel gewinnen müssen", fügte der 39-Jährige. Theis blieb ohne Punkt.

Für die Texaner, die das derzeit beste Team der Liga zumindest in die Overtime zwangen, war Harrison Barnes bester Werfer (31). Neuling Kleber gelangen in 15 Minuten Einsatzzeit lediglich vier Rebounds. Dallas bleibt nach der 15. Niederlage im 18. Spiel das schlechteste Team der Liga. Die 14. Pleite kassierten unterdessen die Atlanta Hawks mit Nationalspieler Dennis Schröder. Beim 85:96 bei den San Antonio Spurs lieferte der Braunschweiger ein durchschnittliches Spiel ab und kam auf 14 Punkte sowie neun Rebounds.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: