Champions League:Der glückliche Ballack

Zwei Tage nach seinem 35. Geburtstag entscheidet Michael Ballack das Spiel für Bayer Leverkusen gegen den RKC Genk in der Champions League. Und in Marseille zieht eine gelb-schwarze Karawane ins Stadion, um Mario Götze beim Vorbeischießen zuzusehen.

Die Bilder des Abends

19 Bilder

Champions League - Olympique Marseille - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

1 / 19

Zwei Tage nach seinem 35. Geburtstag entscheidet Michael Ballack das Spiel für Bayer Leverkusen gegen den RKC Genk in der Champions League. Und in Marseille zieht eine gelb-schwarze Karawane ins Stadion, um Mario Götze beim Vorbeischießen zuzusehen. Die Spiele in Bildern.

In Marseille zog die gelb-schwarze Karawane ein. 2000 Anhänger trafen sich in der französischen Hafenstadt, um bei sommerlichen Temperaturen eine kleine Prozession zu starten.

-

Quelle: AP

2 / 19

Finaler Punkt der Prozession: das Stade Velodrome. Eine Tribünenseite der schönen Arena gehörte den Dortmunder Fans. Und wer will sich schon Ende September eine Party mit nackten Oberkörpern entgehen lassen?

124530881

Quelle: AFP

3 / 19

Die Spieler wähnten sich auch am Ende einer langen Reise. Endlich sollte der erste Erfolg in der Champions League für den Verein errungen werden seit dem 18. März 2003. Der Meister begann stark, hatte nach 19 Minuten eine Doppelchance von Mario Götze. Doch der 19-Jährige vergab. Eine Minute später ...

Olympique Marseille's Ayew scores a goal against Borussia Dortmund during UEFA Champions League soccer match at the Velodrome stadium in Marseille

Quelle: REUTERS

4 / 19

... rutschte auf der anderen Seite Neven Subotic aus, so dass André Ayew für Marseille zum Schuss kam. Und der Ghanaer drosch den Ball mit seinem starken linken Fuß ins rechte Eck.

124530881

Quelle: AFP

5 / 19

Den anschließenden Freudeschrei wollten die Schwarz-Gelben eigentlich nicht hören. Doch er hat sie nachhaltig irritiert, denn anschließend verloren die Dortmunder völlig ihren Spielfluss.

Olympique de Marseille v Borussia Dortmund - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 19

Erst nach der Pause kamen die Dortmunder wieder und hatten riesengroße Möglichkeiten zum 1:1. Zweimal stand wieder Götze alleine vor Torwart Steve Mandanda, einmal traf er den Pfosten, einmal den Torwart.

Borussia Dortmund's Gotze reacts after missing a scoring opportunity during UEFA Champions League soccer match at the Velodrome stadium in Marseille

Quelle: REUTERS

7 / 19

Und auch der erst 19-jährige Mario Götze weiß schon: In der Champions League muss man solche Chancen nutzen.

Olympique Marseille vs Borussia Dortmund

Quelle: dpa

8 / 19

Wieder nur kurz darauf köpfte Mats Hummels dem Franzosen Loic Remy in den Lauf und Remy hämmerte den Ball zielsicher ins Netz zum 2:0.

Borussia Dortmund's head coach Jurgen Klopp leaves the pitch at half-time during their UEFA Champions League soccer match at the Velodrome stadium in Marseille

Quelle: REUTERS

9 / 19

Trainer Jürgen Klopp ahnte wohl, dass dieser Abend für seine Mannschaft bitter werden würde. "Ein bisschen ist hier die ganze Saison in ein Spiel gepackt: Wir betreiben viel Aufwand und es gibt nichts dafür", sollte er später sagen.

Olympique Marseille's Ayew scores a penalty against Borussia Dortmund's goalkeeper Weidenfeller during UEFA Champions League soccer match at the Velodrome stadium in Marseille

Quelle: REUTERS

10 / 19

Denn nach einem Fehlverhalten von Lukasz Piszczek kam Marseille auch noch zu einem Elfmeter, den André Ayew zum 3:0 verwandelte.  Für Dortmund war das "ein gebrauchter Abend" wie Mats Hummels zusammenfasste.

Bayer 04 Leverkusen - KRC Genk

Quelle: dapd

11 / 19

In Leverkusen nahm Michael Ballack zwei Tage nach seinem 35. Geburtstag wie zuletzt häufig auf der Ersatzbank Platz. Sein Trainer ...

Bayer 04 Leverkusen - KRC Genk

Quelle: dapd

12 / 19

... Robin Dutt stand gegen den belgischen Meister RKC Genk schon einigermaßen unter Druck. Das 0:3 am Wochenende in München war doch zu trostlos gewesen für den Anspruch des Bundesliga-Zweiten vom Vorjahr.

Champions League - Bayer Leverkusen - KRC Genk

Quelle: dpa

13 / 19

So orientierungslos wie in München taumelten die Bayer-Spieler dann nicht über den Rasen, aber von einer starken Vorstellung waren sie auch weit entfernt.

124529628

Quelle: AFP

14 / 19

Erst der entschlossene Lars Bender traf endlich ins Tor und ...

Bayer Leverkusen's Bender celebrates a goal against Genk during the Champions League Group E soccer match in Leverkusen

Quelle: REUTERS

15 / 19

... erlöste die angespannten Leverkusener vorerst.

Bayer Leverkusen's Schuerrle tries to score against Genk during the Champions League Group E soccer match in Leverkusen

Quelle: REUTERS

16 / 19

Vorne schaute das Spiel der Gastgeber bisweilen auch gut aus. Andre Schürrle tanzte in Manier von Jay-Jay Okocha einmal die ganze belgische Abwehr aus, traf aber dann nichts ins Tor, sondern den Fuß des Torwarts.

-

Quelle: AP

17 / 19

Die Belgier hatten einige Chancen und die Zuschauer im nicht ausverkauften Stadion pfiffen und protestierten ob der fahrigen Leistung der Gastgeber. Erst in der Schlussminute konnten die Leverkusener das Spiel entscheiden durch das 2:0 (im Bild). Und wer traf?

Champions League - Bayer Leverkusen - KRC Genk

Quelle: dpa

18 / 19

Genau. Michael Ballack machte sich ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk mit dem 2:0.

Bayer 04 Leverkusen - KRC Genk

Quelle: dapd

19 / 19

Und holte sich danach die Huldigungen des Publikums ab.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: