Champions League:Chelsea wirft Galatasaray raus

Gary Cahill FC Chelsea Selcuk Inan Galatasaray

463413017 Chelsea's English defender Gary Cahill (L) challenges Galatasaray's Turkish midfielder Selcuk Inan during the UEFA Champions League round of 16 second leg football match between Chelsea and Galatasaray at Stamford Bridge in London, on March 18, 2014. AFP PHOTO / ADRIAN DENNIS

(Foto: AFP)

Souverän ins Viertelfinale: Der FC Chelsea hat im Rückspiel keine Mühe mit Galatasaray Istanbul, zieht dank eines 2:0 in die nächste Runde der Champions League ein - und beschert dem englischen Fußball ein seltenes Erfolgserlebnis.

Der FC Chelsea hat das Viertelfinale in der Champions League erreicht. Das Team mit dem deutschen Nationalspieler André Schürrle gewann sein Achtelfinal-Rückspiel gegen Galatasaray Istanbul 2:0 (2:0). Nach dem 1:1 im Hinspiel machte die Auswahl von Trainer José Mourinho damit das Weiterkommen in der Königsklasse perfekt. Samuel Eto'o (4. Minute) und Gary Cahill (42.) erzielten am Dienstag die Treffer für Chelsea. Schürrle wurde in der 82. Minute eingewechselt.

Die englischen Kontrahenten FC Arsenal und Manchester City waren im Achtelfinale gescheitert, Manchester United droht an diesem Mittwoch das Aus. Der englische Rekordmeister muss vor eigenem Publikum gegen Olympiakos Piräus die 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen, um am Freitag bei der Auslosung noch vertreten zu sein.

An der Stamford Bridge brachte Eto'o die Gastgeber früh in Führung. Nach Zuspiel von Oscar entschied das Schiedsrichter-Gespann um den deutschen Unparteiischen Felix Brych aus München zurecht nicht auf Abseits - und der 33 Jahre alte Angreifer aus Kamerun überwand Galatasaray-Schlussmann Fernando Muslera.

Chelsea fuhr konzentriert und engagiert fort. Ein 0:0 hätte zum Weiterkommen gereicht, doch darauf wollte sich bei den Blues keiner einlassen. Frank Lampard (22.) und Kapitän John Terry mit einer Direktabnahme nach Lampard-Freistoß (33.) vergaben das mögliche 2:0 für den Champions-League-Sieger von 2012.

Dies gelang Innenverteidiger Cahill drei Minuten vor der Pause. Nach einer Ecke von Eden Hazard wehrte Muslera einen wuchtigen Kopfball von Terry nach vorne ab. Cahill schoss aus kurzer Distanz zum 2:0 ein.

Auch nach dem Wechsel bestimmte der Tabellenführer der Premier League Tempo und Rhythmus. Der frühere Chelsea-Angreifer Didier Drogba blieb gegen seinen ehemaligen Klub insgesamt blass. Acht Minuten vor Schluss durfte Schürrle noch aufs Feld - konnte sich aber kaum noch in Szene setzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: