Champions League:Barcelona und Atlético im Achtelfinale

Barcelona's Neymar  winks his eye as he congratulates team mate Messi after scoring a penalty against AC Milan during their Champions League soccer match in Barcelona

Torjäger unter sich: Neymar gratuliert Torschütze Lionel Messi

(Foto: REUTERS)

Der FC Barcelona und Atlético Madrid folgen den Bayern ins Achtelfinale der Champions League. Der SSC Neapel siegt in einem turbulenten Spiel gegen Marseille. Zenit Sankt Petersburg verpasst eine Vorentscheidung im Kampf um die K.-o.-Runde - Stürmer Hulk scheitert vom Elfmeterpunkt.

Alle Spiele im Überblick

Der FC Barcelona und Atlético Madrid sind dem FC Bayern München und Manchester City ins Achtelfinale der Champions League gefolgt. Barça siegte am Mittwochabend auch dank zweier Treffer von Lionel Messi 3:1 (2:1) gegen den AC Mailand und ist damit ebenso bereits nach vier Spielen für die K.o.-Runde qualifiziert wie Atletico, das Austria Wien 4:0 (3:0) bezwang.

In der Dortmunder Gruppe F kam der SSC Neapel gegen Olympique Marseille nach turbulentem Spielverlauf zu einem 3:2 (2:1). Nachdem Gökhan Inler (22.) und Gonzalo Higuaín (25.) die Führung durch André Ayew (10.) gedreht hatten, glich Florian Thauvin (64.) für die Franzosen aus. Erneut Higuaín gelang der Siegtreffer (75.). Der FC Basel verpasste es durch ein 1:1 (0:1) gegen Steaua Bukarest, Schalke von Rang zwei der Gruppe E zu verdrängen. Die Rumänen führten lange durch das Tor von Federico Piovaccari (17.), bis Giovanni Sio doch noch den Ausgleich schoss (90.+2).

In Barças Gruppe H siegte Ajax Amsterdam gegen Celtic Glasgow 1:0 (0:0). Lasse Schöne traf in der 51. Minute zum Sieg für die Niederländer, die sich auf den dritten Platz schoben. Im Camp Nou trafen bereits vor der Pause drei Spieler der Gastgeber: Lionel Messi per Foulelfmeter (30.), Sergio Busquets mit dem Kopf (40.) und Piqué ins eigene Netz (45.). In der 83. Minute sorgte Messi für die Entscheidung. Barcelobna hat zum zwölften Mal hintereinander die Gruppenphase überstanden.

Atlético hatte das Achtelfinale schon zur Pause praktisch erreicht - nach den Toren von Miranda (11.), Raúl Garcia (25.) und Filipe Luis (45.+1) konnte der Tabellenzweite aus Spanien Kräfte schonen. Diego Costa verschoss einen Foulelfmeter (75.), machte dann aber doch noch seinen Treffer (82.).

Hulk vergibt Vorentscheidung

In Atléticos Gruppe hat Zenit Sankt Petersburg eine Vorentscheidung im Kampf um den Achtelfinaleinzug dagegen verpasst. Der russische Spitzenklub musste sich gegen den FC Porto mit einem 1:1 (1:1) begnügen, liegt mit fünf Punkten aber weiterhin einen Zähler vor dem portugiesischen Fußball-Meister. Sankt Petersburg hat nach dem 1:0-Hinspielerfolg zudem den direkten Vergleich für sich entschieden.

Hulk gelang gegen seinen ehemaligen Klub nach dem Rückstand durch einen Treffer von Lucho González (23.) zwar der Ausgleich (28.), doch in der 52. Minute scheiterte er mit einem schwachen Handelfmeter an seinem brasilianischen Landsmann Helton.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: