Wie schon nach dem Hinspiel zetert Madrid, an ihrem Aus im Champions-League-Halbfinale sei allein der Unparteiische schuld. Dabei blieb Real diesmal trotz übler Fouls bis zum Ende mit elf Spielern auf dem Platz.
Mesut Özil verließ das Camp Nou in Barcelona beleidigt und schweigend, doch wütende Kollegen machten ihrem Ärger Luft. Während der FC Barcelona nach dem 1:1 (0:0) im Halbfinal-Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid ausgelassen den Einzug ins Endspiel im Londoner Wembley-Stadion feierte, erwiesen sich die Königlichen als schlechte Verlierer. "Das war eine Mission impossible", schimpfte Cristiano Ronaldo, der sich wie alle anderen Madrilenen von Schiedsrichter Frank De Bleeckere "bestohlen" fühlte.
Bild vergrößern
Es ging bisweilen wieder hart zur Sache: Lionel Messi (rot-blaues Trikot) gegen Kaká. Lassana Diarra und Ricardo Carvalho (von links). (© dpa)
Anzeige
Das galt auch für José Mourinho. Der nach seinen Verbalattacken beim 0:2 im Hinspiel gesperrte Coach hatte das Aus seiner Mannschaft im Hotel Juan Carlos I. verfolgt und danach wie Özil geschwiegen. Doch beim Abschied aus Barcelona am Flughafen El Prat machte er mit einer abfälligen Handbewegung klar, wie er die Sache sah: Madrid wurde betrogen!
"Mou hatte recht. Er sagte, dass es unmöglich für uns ist, weiterzukommen. Und genau so war es", sagte Mourinhos Assistent Aitor Karanka, der den Chef auf der Bank vertreten hatte. Kapitän Iker Casillas ergänzte: "Wie immer! Die Schiedsrichter haben uns erschossen! Sie haben uns hier sowie zu Hause bestohlen - und so um das Finale gebracht."
Dort steht am 28. Mai zum vierten Mal in der 19-jährigen Geschichte der Champions League der FC Barcelona. Und das machte Mourinho, wie er der Mannschaft laut Karanka per Telefon unmittelbar nach dem Spiel mitteilte, "sauer, wie alle bei Real Madrid. Ich muss nichts mehr sagen. Das haben doch 100 Millionen Menschen gesehen. Wie schon im ersten Spiel."
Stein des Anstoßes war eine Szene unmittelbar nach der Pause. Barcelonas Pique schubste Ronaldo bei einem Angriff Reals zu Boden, der Portugiese fiel mit dem Rücken in die Hacken von Barça-Spieler Javier Mascherano. Dieser sank ebenfalls auf den Rasen, weshalb der Belgier De Bleeckere auf Freistoß für die Katalanen entschied - das in der Folge von Gonzalo Higuain erzielte Tor zählte deshalb nicht. Kurz darauf brachte Pedro Barça in Führung (54.), Marcelos 1:1 (64.) reichte Madrid nicht mehr. "Der Schiedsrichter war entscheidend. Das Aus ist alleine den Schiedsrichtern anzulasten", sagte selbst der sonst eher besonnene und als Fußball-Philosoph bekannte Real-Sportdirektor Jorge Valdano.
Sie sind jetzt auf Seite 1 von 2 nächste Seite
Torwartlegende Sepp Maier im Interview. SZ am Wochenende Jetzt lesen ...
- Thema
- Europapokal RSS
- Champions League: Barça - Real Iniesta zerschneidet Madrid 03.05.2011
- Champions League: Real - Barça Das Gift des José 28.04.2011
- Europa League: Halbfinale Dramatik und Rekord 05.05.2011
- Champions League: Schalke 04 "Wie konnten die so weit kommen?" 05.05.2011
- Champions League: Manchester - Schalke Auch die B-Elf ist zu stark 04.05.2011
- Champions League: Manchester - Schalke Blamiert von der B-Elf 04.05.2011
- Champions League: Manchester - Schalke San Siro hoch zehn 04.05.2011
Bürgermeister in Baden-Württemberg
Champions-League-Finale
ich wohne in Portugal, Nachbarland von Spanien und hier ist es normal spanische spiele im cafe zu verfolgen oder zu wetten. die spiele in spanien sind einfach spannender als die der portuguieseschen liga. Und oft hoert man das hier und da ein schiri bestochen wurde. In portugal zum beispiel hat sich das ganze land angehoert in den nachriten wie ein Herr Pinto da Costa (President von Porto) den schiri besticht. Leider sind telefonische aufzeichungen auf der iberischen halbinsel nicht g ültig im gericht.
Ich finde es toll was hier bezüglich irgendwelcher Verschöwrungstheorien gefachsimpelt wird. Alle die hier schreiben haben sicherliche alle Spiele - auch in der spanischen Liga verfolgt ? Genauso wie die spanische Presse ? Da Barcelona auf Platz eins ist wurden auch hier sicherlich alle Entscheidungen zu Gunsten des Vereins gefällt. Die UEFA ist gleich mit involviert weil der Einspruch Reals abgewiesen wurde und es bei der roten Karte für Pepe bleibt. Will damit sagen. Ich finde bei jedem Punkt etwas was ich nach meinem Gusto auslegen kann. Was mit obskuren Schiedsrichterentscheidungen gemeint ist ? wer weiß. Würde auch in diesem Falle nicht für Real sprechen. Bedeutet nämlich im Umkehrschluss - sind auch noch zu ungeschickt den Schiedsrichter zu manipulieren
Das mit Ricardo Carvalho ist einfach Uebertrieben. Das musst du auch zugeben. Aber das die Real Madrid spieler rot karten verdient haben da hast du recht. Und zwar nach dem das tor von Real Madrid nicht annerkannt wurde hat man richtig gesehen das die spieler ausgeflipt sind. Dabei ist Marcelo richtig aufgefallen. Sie haben einfach die lust auf das spiel verloren weil sie haben gegen 12 man gespielt. Eine super mannschaft namens Barcelona + schiri. Da verliert man einfach den kopf. Stell dir mal vor es wäre deuscher pokal zwischen. BvB-bayernmunchen. Dann wird zum beispiel ein schiri namens Meyer, 2 monate vorher ausgesucht. Der bayervorstand heult ein monat lang ueber diesen schiri. Dann wird ein anderer ausgesucht. Der die gleichen offentsichlichen fehler macht wie bei diesen Champions spiel. Erstens würdest sogar du nicht erfreut von den resultat, zweitens es wäre ein skandal und drittens der shiri würde suspendiert werden.
die schauspielerische leistung der katalanen war einfach atemberaubend. früher war ich ein großer barca fan, aber die sympathien haben sie in den letzten beiden spielen verspielt. barca ist die beste mannschaft der welt, aber haben sie sowas nötig? die sollten sich mal in hollywood bewerben, nach ihrer karriere. der verlierer des abends ist der fussball!
ps: über den schiedsreichter brauchen wir garnicht zu reden, manchmal dachte ich mir wirklich, der hat auf barca gewettet
ihr solltet mal auf die schiedsrichterentscheidungen bei barca spielen genauer hinschauen zb. gegen inter oder arsenal und und
mourinho hat recht! den weg, den barcelona ins finale gegangen ist, ist schon sehr verdächtig.
Paging