Champions League:Barça lädt Guardiola zum Finale ein

Lesezeit: 2 min

Begegnung im Halbfinale: Pep Guardiola (links) und Lionel Messi. (Foto: REUTERS)

Der FC Barcelona will mit seinem früheren Trainer den Titel in der Champions League feiern. Maria Scharapowa gewinnt das Tennis-Turnier in Rom. John Degenkolb radelt auf der letzten Etappe der Bayern-Rundfahrt am schnellsten.

Champions League: Bayern Münchens Trainer Pep Guardiola wird beim Champions-League-Finale am 6. Juni womöglich doch im Olympiastadion von Berlin sein - auf Einladung des FC Barcelona. Das bestätigte Jordi Cardoner, Vizepräsident der Katalanen, in der Sendung Gol a Gol des Sportsender Esport 3 am Samstagabend. Es sei der ausdrückliche Wunsch des Präsidiums, dass der ehemalige Erfolgscoach Guardiola beim Endspiel gegen Juventus Turin vor Ort ist, sagte Cardoner. Neben Guardiola wurden auch die ehemaligen Barça-Trainer Frank Rijkaard, Johan Cruyff und Terry Venables eingeladen. Barcelona, das auf dem Weg ins Finale die Münchner besiegt hatte (3:0/2:3), greift in Berlin nach seinem ersten Champions-League-Titel seit 2011.

Tennis, Rom: Maria Scharapowa hat sich mit dem Sieg beim Tennis-Turnier in Rom für eine erfolgreiche Titelverteidigung bei den anstehenden French Open empfohlen. Die Russin setzte sich am Sonntag im Finale mit 4:6, 7:5, 6:1 gegen Carla Suárez Navarro aus Spanien durch und feierte ihren dritten Triumph in Italiens Hauptstadt nach 2011 und 2012. Es war nach mehr als zweieinhalb Stunden Spielzeit der insgesamt 35. Turniersieg für die 28-Jährige, die wieder die Nummer zwei der Welt wird. Die Weltranglisten-Zehnte Suárez Navarro hatte mit dem Endspiel-Einzug ihren bislang größten Erfolg gefeiert und wehrte sich gegen Scharapowa bis zum Beginn des dritten Satzes stark.

Radfahren: Der deutsche Topsprinter John Degenkolb hat die fünfte und letzte Etappe der diesjährigen Bayern-Rundfahrt für sich entschieden. Beim finalen Teilstück über 197,8 Kilometer von Haßfurt nach Nürnberg setzte sich der 26 Jahre alte Radprofi am Sonntag im Schlusssprint vor seinem Landsmann Rüdiger Selig und dem zweimaligen Etappensieger Sam Bennett aus Irland durch. Degenkolb feierte seinen zweiten Erfolg bei der Rundfahrt durch den Freistaat und sicherte sich damit auch das Trikot für den besten Sprinter. Der Gesamtsieg ging an den britischen Stundenweltrekordler Sam Dowsett, der am Samstag das Einzelzeitfahren in Haßfurt für sich entschieden.

Eishockey, WM: Titelverteidiger Russland greift erneut nach dem Titel bei der Eishockey-WM. Der Rekordchampion gewann am Samstagabend in Prag das Halbfinale gegen die USA mit 4:0 (0:0, 0:0, 4:0). Russland tritt damit am Sonntag (20.45 Uhr) im Endspiel gegen den großen Favoriten Kanada an, der zuvor mit 2:0 Gastgeber Tschechien besiegt hatte. Es kommt damit zur Neuauflage des WM-Finals von 2009, das Russland gewonnen hatte. Für Kanada ist es das erste WM-Finale seitdem. Die Tore für den 27-maligen Weltmeister Russland schossen Sergej Mosjakin (48.), NHL-Spieler Alexander Owetschkin (51.), der erst zum Halbfinale eingeflogen war, Wadim Schipachjow (56.) und Jewgeni Malkin (59.)

Boxen: Der Kasache Gennadi Golowkin hat seine Ausnahmestellung im Mittelgewicht erneut unter Beweis gestellt und seinen Titel als Box-Weltmeister der Verbände WBA und IBO erfolgreich verteidigt. Der 33-Jährige gewann in Inglewood/Kalifornien den Kampf gegen seinen amerikanischen Herausforderer Willie Monroe jr., der nach mehreren Niederschlägen in der sechsten Runde aufgab. Golowkin, Spitzname "3G", ist damit in 33 Profikämpfen unbesiegt, 30 gewann er vorzeitig.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: