Champions League:Atlético Madrid wirft Titelverteidiger Barcelona raus

Atletico Madrid v FC Barcelona - UEFA Champions League Quarter Final Second Leg

Doppeltorschütze Antoine Griezmann wird von seinen Kollegen gefeiert.

(Foto: REUTERS)

Für Marc-André ter Stegen und den FC Barcelona ist der Traum von einer erfolgreichen Titelverteidigung in der Champions League frühzeitig geplatzt. Der spanische Meister verlor das Viertelfinal-Rückspiel bei Atletico Madrid 0:2 (0:1) und musste sich damit nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel vorzeitig aus der Königsklasse verabschieden.

"Wir haben defensiv wirklich hart gearbeitet. Wir haben es uns verdient. Das ist ein besonderer Abend für uns. Wir sind sehr glücklich", sagte Griezmann. "Es war nicht unser bester Tag. Es ist offensichtlich, dass wir im Moment nicht in Bestform sind", befand Barcelonas Trainer Luis Enrique. Bereits 2014 hatte Atletico im Viertelfinale der Champions League Barca ausgeschaltet.

Antoine Griezmann erzielte in der 36. Minute und in der 88. Minute per Handelfmeter jeweils die Treffer für Atletico. Beim fünften Treffer des Franzosen im laufenden Wettbewerb war der deutsche Nationaltorwart ter Stegen chancenlos. Barcelona blieb zum zweiten Mal in Folge ohne eigenen Treffer. In der Primera Divison hatte der Spitzenreiter am Wochenende beim 0:1 bei Real Sociedad San Sebastian Federn gelassen.

Atlético beginnt gut

Der frühere Mönchengladbacher ter Stegen, der bei Barca nur in den Pokalwettbewerben zwischen den Pfosten steht, war von Beginn an vor 52.851 Zuschauern gut beschäftigt. Auch ohne den gesperrten Fernando Torres, der im Hinspiel für die Rojiblancos den Führungstreffer erzielte hatte und kurz darauf vom deutschen Schiedsrichter Felix Brych mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde, setzte Atletico die Barca-Defensive von Beginn an unter Druck. Griezmann und Gabi hatten bereits vor dem 1:0 gute Möglichkeiten.

Auf der anderen Seite hatte die Atletico-Defensive das Barca-Traumtrio Lionel Messi, Neymar und Luis Suárez, der im Hinspiel beide Treffer für Barcelona geschossen hatte, im Estadio Vicente Calderon gut im Griff. Lediglich Neymar tauchte im ersten Abschnitt einmal gefährlich vor dem Tor der Hausherren aus. Barelona, das auch in der Meisterschaft den Atem von Atletico im Nacken spürt, wirkte gegen die kampfstarken Gastgeber fast schon apathisch.

Barcelona dreht nach einer Stunde noch einmal aus

Auch nach der Pause lief für die Gäste nicht viel zusammen. Atletico-Coach Diego Simeone feuerte sein Team vom Spielfeldrand immer wieder lautstark an, was sich positiv auf das Spiel der Madrilenen auswirkte. In der 53. Minute hätte Atletico nachlegen können, aber Yannick Ferreira-Carrasco traf per Kopf nur die Latte. Ter Stegen hätte keine Möglichkeit zur Abwehr gehabt.

Barcelona drehte nach einer Stunde zwar noch einmal etwas auf, aber Atletico nutzte dann den Strafstoß, nachdem Iniesta im eigenen Strafraum den Ball mit der Hand abgewehrt hatte. Am Ende stand nach einer hitzigen Schlussphase verdientermaßen der erste Triumph von Atletico in dieser Saison über den fünfmaligen Königsklassen-Sieger zu

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: