Champions League:Arsenal so blass wie Özil

Arsenal FC v Olympiacos FC - UEFA Champions League

Mesut Özil ärgert sich über die Niederlage seines FC Arsenal gegen Olympiakos Piräus.

(Foto: Getty Images)

Arsenal patzt gegen Piräus

In der Bayern-Gruppe F zählte für Arsenal nach der überraschenden Auftakt-Niederlage bei Dinamo Zagreb vor eigenem Publikum nur ein Sieg. Doch die Mannschaft von Teammanager Arsène Wenger, für die Per Mertesacker erst nach der Pause ran durfte, hatte große Probleme mit Olympiakos und verlor 2:3 (1:2). Die Gäste-Führung durch Felipe Pardo (33.) glich Theo Walcott zwar schnell aus (35.). Doch dann legte sich Torhüter David Ospina einen Eckball des früheren Kaiserlautern-Profis Konstantinos Fortounis ins eigene Netz (40.). Arsenal mit dem blassen Özil schoss durch Alexis Sanchez den 2:2-Ausgleich (66.), doch die Griechen konterten durch Alfred Finnbogason (67.) postwendend zum 3:2-Siegtreffer.

Mourinho versagt gegen seine alte Liebe

Chelsea verliert gegen den FC Porto mit 1:2 (1:1). Auch Mourinho, der 2004 den Triumph in der Königsklasse mit dem FC Porto feierte, musste schon im ersten Durchgang einen Rückstand verkraften, Andre Andre traf (39.). Doch Chelseas Willian glich durch einen schönen Freistoß (45.+2) aus. Nach dem Wechsel traf der Brasilianer Maicon per Kopf zur erneuten Porto-Führung (52.) und zum Sieg. Mourinho war not amused. Das zweite Duell der Gruppe G gewann Dynamo Kiew bei Maccabi Tel Aviv mit 2:0 (1:0).

Rüdiger fehlt bei der Niederlage von Rom

Auch der AS Rom ohne den verletzt fehlenden Nationalspieler Antonio Rüdiger kassierte beim 2:3 (0:3) bei Bate Borissow einen Rückschlag in Leverkusens Gruppe. Die Roma wollte nach dem 1:1 zum Auftakt gegen den FC Barcelona nachlegen und in Borissow punkten. Doch die Italiener lagen früh deutlich zurück. Ihar Stassewitsch (8.) und Filip Mladenovic (12., 30.) trafen für die Weißrussen, ehe Gervinho (66.) und Vassilis Torosidis (82.) noch einmal für Spannung sorgten.

Mustafi siegt mit Valencia

Weltmeister Shkodran Mustafi und der FC Valencia verbesserten dagegen ihre Ausgangsposition mit einem 1:0 (1:0)-Sieg bei Olympique Lyon deutlich. Nach der Auftakt-Niederlage zuhause gegen Zenit St. Petersburg stand Valencia mit dem Weltmeister in der Startelf unter Druck. Der Algerier Sofiane Feghouli brachte Valencia schließlich mit einem Distanzschuss zum Sieg (42.). Tabellenführer der Gruppe H ist jedoch Zenit, das am Dienstag gegen KAA Gent mit 2:1 (1:0) triumphierte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: