Champions-League-Achtelfinale:"Uns hätten auch größere Gegner treffen können"

Eintracht Frankfurt v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Freuen sich über das schöne Los im Achtelfinale: die Bayern-Profis Joshua Kimmich (links) und Thomas Müller

(Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Im Achtelfinale der Champions League bekommen es die Münchner mit Besiktas Istanbul zu tun.
  • Titelverteidiger Real Madrid trifft auf Paris Saint-Germain, der FC Barcelona muss gegen den FC Chelsea spielen.
  • In der Europa League darf es Peter Stöger diesmal gegen Atalanta Bergamo probieren, Leipzig muss gegen Neapel antreten.

Der FC Bayern steht im Achtelfinale der Champions League vor einer vergleichsweise einfachen Aufgabe: Er trifft auf Besiktas Istanbul. Der einstige Münchner Mittelspieler Xabi Alonso zog am Montag am Sitz der Europäischen Fußball-Union Uefa in Nyon den türkischen Meister als Gegner. Besiktas hatte sich in der Gruppenphase unter anderen gegen RB Leipzig durchgesetzt.

"Wir wissen, wie stark Besiktas ist. Wir haben sie verfolgt, weil sie in der Gruppe mit Leipzig waren. Das ist eine schwere Aufgabe. Schauen wir mal, was passiert", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Die Achtelfinal-Hinspiele finden zwischen dem 13./14. und 20./21. Februar 2018 statt, die Rückspiele zwischen dem 6./7. und 13./14. März. Die Gruppensieger spielen zuerst auswärts. Der FC Bayern, der hinter Paris Saint-Germain Rang zwei in seiner Gruppe belegt hatte, hat somit zunächst Heimrecht.

Das Top-Duell des Achtelfinals bestreiten der Titelverteidiger Real Madrid mit Cristiano Ronaldo und Paris mit Neymar. Weitere Spitzenpartien sind der FC Chelsea gegen den FC Barcelona und Juventus Turin gegen Tottenham Hotspur. Trainer Jürgen Klopp spielt mit dem FC Liverpool gegen den FC Porto.

"Es war dann doch nicht so schlecht, dass wir Zweiter geworden sind, wenn man sich PSG anschaut", bekannte Bayern-Innenverteidiger Niklas Süle: Es ist gut gelaufen. Wir können vorlegen, ich finde das gut."

Auch Joshua Kimmich freut sich auf Besiktas. "Das ist ein schönes Los", fand der Nationalspieler und fügte erleichtert hinzu: "Uns hätten auch größere Gegner treffen können."

Stöger gegen Bergamo, Leipzig gegen Neapel

Erstmals seit 2008/2009 ist die Bundesliga nur mit einem Klub in der K.o.-Runde der Königsklasse vertreten. Auch damals hatte der FC Bayern als einziger deutscher Verein die Gruppenphase überstanden.

In diesem Jahr waren Borussia Dortmund und RB Leipzig in den Gruppenspielen gescheitert und spielen als jeweiliger Tabelldritter in der Europa League weiter. Borussia Dortmund trifft dabei in der Zwischenrunde auf Atalanta Bergamo, Vizemeister RB Leipzig bekommt es mit dem SSC Neapel zu tun. Der BVB hat zunächst Heimrecht, Leipzig tritt zuerst auswärts an. Die Hinspiele finden am 15. Februar statt, die Rückspiele werden am 22. Februar ausgetragen.

Wie stark ist Istanbul?

Istanbul hatte sich gegen die Leipziger in der Gruppenphase zweimal durchgesetzt, zuletzt am vergangenen Mittwoch mit 2:1 bei RB, im Hinspiel gelang ein 2:0-Heimsieg. Zu den Leistungsträgern des Teams vom Bosporus zählen die portugiesischen Europameister Ricardo Quaresma und Pepe. 1997 hatte der FC Bayern in der Gruppenphase beide Spiele gegen Besiktas mit 2:0 gewonnen, damals unter der Regie von Trainer Giovanni Trapattoni.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: