BVB:Tuchel reagiert entspannt auf den Fall Mats Hummels

  • Der mögliche Wechsel des BVB-Verteidigers nach München bereitet Trainer Tuchel "keinen Stress".
  • Die Dortmunder Fans hingegen kämpfen um den Verbleib von Hummels.
  • Der FC Bayern hält sich bedeckt.

BVB-Trainer Thomas Tuchel hat Verständnis für die Äußerungen von Mats Hummels zu dessen sportlicher Zukunft geäußert. "Das bringt für mich keinen zusätzlichen Stress. Es ist sein gutes Recht, offen darüber zu reden", kommentierte er am Freitag die jüngsten Aussagen des Dortmunder Mannschaftskapitäns. "Mats hat sich recht klar und eindeutig zu seiner Situation geäußert. Es gibt keinen neuen Stand."

Der vertraglich bis 2017 an die Borussia gebundene Hummels hatte nach dem 3:0 im Pokalhalbfinale bei Hertha BSC neue Spekulationen über einen Vereinswechsel zum Saisonende geschürt: "Es ist eine sehr schwierige Entscheidung. Wenn ich sie irgendwann getroffen habe, dann werden alle verstehen, warum es so schwierig für mich ist. Das kostet mich seit einigen Wochen jede Nacht bestimmt eine halbe Stunde vor dem Einschlafen, weil mir das ganze Thema sehr nah geht."

Derzeit erscheint ein Wechsel zum großen Rivalen FC Bayern nicht mehr ausgeschlossen. Hummels' Vater und Berater Hermann selbst nannte den Klubnamen als Option. Am Freitag nun ruderte Hermann Hummels leicht zurück und erklärte dem SID: "Auch ManCity kann eine sehr interessante Sache sein. Sie sind dieses Jahr nicht so gut, aber die werden nächstes Jahr Meister. Sie bekommen einen der besten Trainer der Welt (Pep Guardiola, d. Red.)."

Er habe den Namen FC Bayern genannt auf die Frage, ob die Münchner zu den wenigen Topklubs gehören würden. Denn nur die absolute europäische Spitze komme für seinen Sohn infrage. Er hätte aber auch "Real, Barcelona, Atlético, Juventus, PSG, ManCity oder sonstwas sagen können".

"Es ist ja superschön für ihn beim BVB"

Ob dies nur ein verzweifelter Versuch ist, die Spekulationen um seinen Sohn und Bayern München wieder einzufangen? Die Bild-Zeitung berichtet bereits von Verhandlungen der Münchner mit Mats Hummels, der im Alter von sechs Jahren beim FC Bayern in der Jugend begonnen hatte und mit 19 Jahren dann zum BVB wechselte. Hermann Hummels arbeitete selbst 17 Jahre lang im Jugendbereich der Bayern und schied dann nach einem Rechtsstreit aus. Die Familie wohnt in München und auch Mats Hummels' Frau Cathy kommt aus der Stadt.

Vater Hummels sagt ferner: "Es ist ja superschön für ihn beim BVB. Trotzdem kann man auf die Idee kommen, was anderes zu machen. Er überlegt schwer und grübelt. Weil die Entscheidung endgültig ist. Bei den Überlegungen spielt immer auch das Ausland eine Rolle. Es gibt keine Tendenz."

"Wir alle wollen, dass unser Mats beim geilsten Verein verlängert"

In Dortmund kämpfen derweil die Fans um ihren Kapitän. "Wir alle wollen, dass unser Mats beim geilsten Verein verlängert. Hier...und wahrscheinlich nur hier kannst du zur Legende werden", hieß es in einer Petiton auf der Facebook-Seite der "Borussen Vreunde Black Forest 09". "Wenn du verlängerst, es wäre ein Zeichen an die eigene Mannschaft, an die Konkurrenz und auch an mögliche neue Mitspieler! Auch hier beim BVB kannst du Titel gewinnen. Wir waren zwei Jahre hintereinander nicht weit von Titeln entfernt."

Der FC Bayern hält sich bedeckt. Hummels sei ein Spieler von Borussia Dortmund und stehe dort bis 2017 unter Vertrag. Dieses gelte es zu respektieren, äußerte Markus Hörwick, der Mediendirektor des deutschen Fußball-Rekordmeisters, am Freitag bei der Pressekonferenz von Trainer Pep Guardiola zum Spiel der Bayern an diesem Samstag gegen Hertha BSC in Berlin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: