BVB-Trainer:Klopp vor Vertragsauflösung in Dortmund

  • Nach SZ- und "Bild"-Informationen wird Jürgen Klopp heute die Auflösung seines Vertrags als Trainer von Borussia Dortmund zum Saisonende bekannt geben.
  • Der Fußball-Bundesligist gibt noch keinen Kommentar ab, kündigt für 13:30 Uhr aber eine Pressekonferenz an.
  • Als Nachfolger für Klopp ist derzeit Thomas Tuchel Favorit.

Jürgen Klopp wird ab Sommer wohl nicht mehr Trainer von Borussia Dortmund sein. Er habe BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke um die Auflösung seines bis 2018 laufenden Vertrages gebeten, berichtet die Bild-Zeitung. Auch nach Informationen der SZ soll Klopp den Verein im Sommer verlassen.

Der BVB befindet sich in dieser Saison in einer sportlichen Krise: Nach einer extrem schwachen Vorrunde steht das Team in der Bundesliga nur auf Platz zehn und droht, die internationalen Plätze zu verpassen. In der Champions League ist Dortmund im Achtelfinale ausgeschieden. Klopp sagte bereits vor Wochen, wenn er sein Team nicht mehr erreiche, müsse er über einen Rücktritt nachdenken.

Als Nachfolger ist derzeit Thomas Tuchel Favorit, der Klopp bereits einst in Mainz beerbt hat. Nach Informationen der SZ haben sich in den vergangenen Tagen die Kontakte zwischen Tuchel und dem BVB intensiviert. Eine Entscheidung steht aber noch aus. Borussia Dortmund selbst gab bisher noch keine Stellungnahme ab, kündigte aber eine Pressekonferenz für 13:30 Uhr an.

Angeblich fühle sich Klopp ausgelaugt und wolle eine Auszeit nehmen. Thomas Tuchel soll laut Angaben der Bild-Zeitung einen Vier-Jahres-Vertrag mit einem Gehaltsvolumen von 20 Millionen Euro erhalten.

Nach SZ-Informationen war Thomas Tuchel kürzlich noch nicht bereit nach Dortmund zu wechseln, weil ihm diese Aufgabe sehr anspruchsvoll erschien. Favorit war bis zuletzt der Hamburger SV. Der präsentierte heute allerdings mit Bruno Labbadia einen neuen Trainer. Hintergrund dieser Entscheidung könnte die akute Notlage beim Tabellenletzten gewesen sein. Der HSV brauchte sofort einen Trainer, Tuchel war aber wegen seines trotz einer Auszeit immer noch laufenden Vertrages in Mainz nicht verfügbar.

Die Pressekonferenz können sie ab 13.30 Uhr hier verfolgen - oder über Periscope.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: