BVB-Testspiel:Kein Götze in Giesing

1860 Muenchen v Borussia Dortmund  - Friendly Match

Kann er Mkhitaryan vergessen machen? Beim Testspiel in München wirkte Shinji Kagawa wie die meisten seiner Kollegen eher müde.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Borussia Dortmund verliert beim TSV 1860 München 0:1 - aber Trainer Tuchel grollt nicht, er bastelt schon am neuen BVB. Zu dem dürfte auch bald Mario Götze gehören.

Aus dem Stadion von Dominik Fürst, München

Thomas Tuchel musste weg, auf ihn wartete ein Flugzeug, aber er hatte es nicht eilig. Der Trainer von Borussia Dortmund war gerade aus dem Spielertunnel im Grünwalder Stadion geschritten, jetzt streckte er den wartenden Reportern seinen Kopf entgegen, hörte sich die Fragen an und lächelte. Keine Spur von Eile, keine Spur von Groll, obwohl sein Team gerade 1:0 beim TSV 1860 München verloren hatte, einem Zweitligisten.

"Das war zu erwarten", sagte Tuchel, ihn ärgerte zwar das Gegentor, aber: "So sieht's halt manchmal aus, wenn man zwei Wochen intensiv trainiert." Intensiv trainiert hatte der BVB zuvor im österreichischen Kitzbühel, das Testspiel gegen 1860 vor 12 500 Zuschauern war der Abschluss des Trainingslagers. Entschieden wurde das Spiel vom Münchner Levent Aycicek, der einen Patzer von Matthias Ginter zum einzigen Treffer der Partie in der 37. Minute nutzte. Kurz zuvor hatte Gonzalo Castro auf der Gegenseite kläglich einen Strafstoß versemmelt.

Tuchel grollt nicht, er bastelt am neuen BVB

"So sieht's halt manchmal aus", sagte Tuchel. Der BVB-Trainer muss irgendwann in den vergangenen Tagen beschlossen haben, Optimist zu sein. Die Zuschauer wurden auch bei diesem Testspiel daran erinnert, dass dem Tabellenzweiten der vergangenen Bundesliga-Saison ja gerade seine Achse weggebrochen ist: Henrikh Mkhitaryan, Ilkay Gündogan und Mats Hummels waren nur noch als Namen auf vereinzelten Fan-Trikots anwesend, ganz real existieren sie jetzt in Manchester und beim FC Bayern.

Doch Tuchel grollte nicht, er bastelt ja schon am neuen BVB, und drei von fünf Zugängen testete der Trainer im Grünwalder Stadion: Vorne wirbelte der 19-jährige Franzose Ousmane Dembélé, der nach Pierre-Emerick Aubameyang jetzt der zweitschnellste Dortmunder sein dürfte. Und im defensiven Mittelfeld versuchten sich Sebastian Rode, der vom FC Bayern kam, und der Spanier Mikel Merino am Spielaufbau. Sie erledigten das mehr (Rode) oder weniger (Merino) zuverlässig. Aber es waren ja auch alle müde.

"Alles gut", beantwortete Abwehrchef Sokratis nach der Partie die Frage nach der Wettbewerbsfähigkeit des BVB. "Wir müssen lernen und wir müssen kämpfen", sagte der Grieche, weil auch er weiß, dass sich in Dortmund ein neues Team finden muss. Wer zum Bundesliga-Saisonstart alles dazugehören wird, ist aber noch offen.

Wer auch nach intensiver Suche nicht im Grünwalder Stadion ausfindig gemacht werden konnte, war Mario Götze. Und das, obwohl seine Chancen, mit seiner Ex-Geliebten Borussia Dortmund wieder zusammenzukommen, an diesem Samstag noch ein wenig mehr gestiegen sind. Etliche Kilometer entfernt, am Rande eines anderen Testspiels in Lippstadt, sagte der Vorstandsboss des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, zur Causa Götze: "Ich kann bestätigen, dass es Gespräche mit Borussia Dortmund gegeben hat, auch mit seinem Berater. Aber perfekt ist es nicht. Dafür müssen sich die Vereine erst über eine Ablösesumme einigen." Alles nur noch eine Frage des Geldes also.

Dem Vernehmen nach befindet sich Götze derzeit mit seinem Kumpel André Schürrle im Urlaub. Es kann gut sein, dass mindestens einer von beiden nach ihrer Rückkehr ins BVB-Training einsteigen wird. Auch am Wolfsburger Schürrle soll der BVB ein gesteigertes Interesse haben.

Tuchel jedenfalls würden weitere Spieler, zumal mit so prominenten Namen, guttun. Er könnte die Last der Verantwortung vor allem im Mittelfeld dann auf mehreren Schultern verteilen. Beim Testspiel in München zeigte sich jedenfalls, dass Shinji Kagawa und Gonzalo Castro damit überfordert sein dürften, Mkhitaryan vergessen zu machen. Großes Potenzial deutete sich hingegen beim Nachwuchs an: Dario Scuderi und Felix Passlack, beide deutscher Meister mit der Dortmunder U19, erledigten ihre Aufgaben auf den Außenbahnen erstaunlich souverän.

Und Götze? Dribbelt auch er bald wieder im schwarzgelben Trikot? Tuchel lächelte noch einmal, als ihm die Frage gestellt wurde, dann sagte er zum Abschied, denn er musste ja wirklich zum Flughafen: "Wenn wir nachher in Dortmund landen, würd's mich sehr überraschen, wenn er da ist." Dann drehte er sich um und verschwand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: