BVB-Profi:Kritik an Götze ist für Klopp "Jammern auf hohem Niveau"

Lesezeit: 2 min

Wegen stagnierender Entwicklung in der Kritik: BVB-Profi Mario Götze (l.). (Foto: AFP)

Der Liverpool-Trainer verteidigt in einem Interview seinen früheren Spieler. Sergej Ustjugow gewinnt auch die zweite Etappe der Tour de Ski - die deutschen Langläufer enttäuschen.

Fußball, Mario Götze: Die Kritik an der stagnierenden Entwicklung von Fußball-Weltmeister Mario Götze vom Bundesligisten Borussia Dortmund ist für seinen Ex-Trainer Jürgen Klopp "Jammern auf hohem Niveau". Der heutige Teammanager des FC Liverpool sagte der Bild am Sonntag: "Die nächste Herausforderung für Mario wird sein, wieder Konstanz hinein zu bekommen. Das schafft er, da muss sich niemand Sorgen machen." Aus Sicht von Klopp, der Götze zu BVB-Zeiten an die Bundesliga und die Nationalmannschaft herangeführt hatte, muss der Schütze von Deutschlands Siegtor im WM-Finale 2014 gegen Argentinien nach seiner Rückkehr von München nach Dortmund erst wieder seinen Platz finden: "Es war klar, dass er von Anfang an unterm Brennglas steht. Mario ist insgesamt noch nicht so richtig in den Rhythmus gekommen. Ich habe aber Spiele gesehen, in denen er mir richtig gut gefallen hat."

Langlauf, Tour de Ski: Der russische Langläufer Sergej Ustjugow hat auch die zweite Etappe der Tour de Ski gewonnen und seine Gesamtführung damit ausgebaut. Am Tag nach seinem Sieg im Auftaktsprint gewann der 24-Jährige im Münstertal/Schweiz auch den Klassik-Massenstart über 10 km vor dem norwegischen Topfavoriten Martin Johnsrud Sundby. In einer enttäuschenden deutschen Mannschaft war Tim Tscharnke (Biberau) auf Platz 24 der Beste.Thomas Bing (Rhön), der am Vortag noch als Achter überrascht hatte, beendete das Rennen auf Rang 28, Florian Notz (Römerstein) verbuchte als 30. immerhin noch einen Weltcup-Punkt. Die weiteren fünf deutschen Starter um Jonas Dobler (Traunstein/60.) waren abgeschlagen.

Bei den Frauen gewann Ingvild Flugstad Östberg aus Norwegen über 5 Kilometer im klassischen Stil. Zweite wurde in Val Müstair ihre Teamkollegin Heidi Weng, auf Rang drei lief die Finnin Krista Pärmäkoski. Beste Deutsche war Nicole Fessel auf dem zwölften Platz, sie machte von Rang 35 kommend einige Plätze gut.

Am Montag steht für die Langläufer der erste Ruhetag bei der elften Austragung des prestigeträchtigen Etappenrennens auf dem Plan. Anschließend reist der Tour-Tross nach Oberstdorf, wo am Dienstag und Mittwoch zunächst ein Skiathlon (10 km/20 km) und anschließend ein Verfolgungsrennen (10 km/15 km) ausgetragen werden.

Basketball, NBA: James Harden hat am Silvesterabend mit einer historischen Leistung geglänzt. Der Guard der Houston Rockets erzielte beim 129:122 über die New York Knicks 53 Punkte und kam zudem auf 16 Rebounds und 17 Assists. Nie zuvor hatte ein Spieler in der nordamerikanischen Profiliga NBA mindestens 50 Punkte, 15 Rebounds und 15 Assists in einer Partie erreicht. "Wenn ich mir das anschaue, ist es unglaublich", sagte der 27 Jahre alte Olympiasieger von 2012. "Diese ganze Saison ist bislang unglaublich."

Houston liegt mit 26 Siegen aus 35 Spielen derzeit auf einem unerwartet starken dritten Rang in der Western Conference. Harden wird als aussichtsreicher Kandidat für den Titel des wertvollsten Spielers der Liga gehandelt. "Er ist einer der großartigsten Spieler der Geschichte", schwärmte Rockets-Besitzer Leslie Alexander bei ESPN. "Niemand zuvor hat das geschafft. Das andere Team hat hart gespielt und alles getan, um ihn zu stoppen - und sie haben es einfach nicht geschafft."

Ex-Bayern-Trainer
:Das traditionelle England fremdelt mit Pep

Zwischen dem Ballbesitz-Lehrer Pep Guardiola und dem körperbetonten englischen Fußball tobt ein Kulturkampf - der frühere Bayern-Coach muss sich ständig verteidigen.

Von Sven Haist

Ohne den deutschen NBA-Rookie Paul Zipser verloren die Chicago Bulls gegen die Milwaukee Bucks mit 96:116. Damit ist der sechsmalige NBA-Meister vorerst aus den Playoffrängen in der Eastern Conference gerutscht.

Basketball, BBL: Der frühere Bundestrainer Dirk Bauermann wird neuer Coach beim Basketball-Bundesligisten s. Oliver Würzburg. Der 59-Jährige erhält einen langfristigen Vertrag bis zum Ende der Saison 2019/20, wie Würzburgs Geschäftsführer Gunars Balodis der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. "Für Dirk Bauermann sprach neben seiner Vita natürlich seine langfristige Perspektive, die er für den Standort Würzburg gedenkt umzusetzen."

Bauermann wird seinen neuen Job bereits am Neujahrstag antreten. Die Main-Post hatte zuvor über die Personalie berichtet. Der ambitionierte Klub hatte sich am Freitag nach einer enttäuschenden Hinrunde von seinem bisherigen Coach Doug Spradley getrennt.

© dpa/SID/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: