Handball-WM:Deutsche Handballerinnen erreichen WM-Achtelfinale

Deutschland - Serbien

Angie Geschke jubelt nach ihrem Tor für das DHB-Team - und freut sich über den Einzug ins Achtelfinale.

(Foto: dpa)

Das DHB-Team vergibt den Sieg gegen Serbien, jubelt aber trotzdem. BVB-Angreifer Maximilian Philipp fällt monatelang aus. Polizei und Justiz gehen gegen Fans von Dynamo Dresden vor.

Handball, EM: Die deutschen Handball-Frauen haben bei der Heim-WM vorzeitig das Achtelfinale erreicht. Die DHB-Auswahl trennte sich am Dienstag vor 3871 Zuschauern in Leipzig gegen Serbien mit 22:22 (9:11) und bleibt damit nach zuvor zwei Siegen ungeschlagen. Beste Werferin im Team von Bundestrainer Michael Biegler war Svenja Huber mit fünf Toren. Nächster Gegner der deutschen Mannschaft ist am Mittwoch (18.00 Uhr) der punktlose Gruppenletzte China. Zum Abschluss der Vorrunde geht es am Freitag gegen Vize-Weltmeister Niederlande.

Fußball, Bundesliga: Offensivspieler Maximilian Philipp wird Borussia Dortmund verletzungsbedingt mehrere Monate fehlen. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, habe eine genaue Untersuchung bei dem 23-Jährige "eine schwere Knieverletzung unter Beteiligung der Kniescheibe" ergeben. Philipp hatte sich die Verletzung am vergangenen Samstag beim 1:1 im Gastspiel bei Bayer Leverkusen zugezogen.

In dieser Partie hatte auch Mittelfeldspieler Gonzalo Castro einen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk erlitten, der ihn zu einer wochenlangen Pause zwingt. Castro war in der 44. Minute von seinem Gegenspieler Wendell gefoult worden, der danach die Rote Karte gesehen hatte. Philipp hatte sich bereits in der achten Minute das Knie verdreht und musste vorzeitig vom Feld..

Fußball, 2. Bundesliga: Die Polizei ist am Dienstagmorgen mit einer konzertierten Aktion gegen militante Anhänger des Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden vorgegangen. Bei den Razzien in Sachsen, Brandenburg, Baden-Württemberg sowie in der Schweiz wurden gleichzeitig 33 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht. Die Maßnahmen richteten sich gegen mehr als 20 Tatverdächtige. Das gab die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidium Karlsruhe bekannt.

Anlass für die Polizei-Aktion waren die Straftaten rund um die Zweitliga-Partie der Dresdner am 14. Mai beim Karlsruher SC (4:3). Damals waren 1500 Dynamo-Fans durch das Karlsruher Stadtgebiet zum Wildparkstadion gezogen. Dabei waren die Marschteilnehmer einheitlich in militärähnlicher Tarnkleidung mit dem aufgedruckten Schriftzug "Footballarmy Dynamo Dresden" unterwegs. Die vorderste Reihe präsentierte ein Transparent mit der Aufschrift Krieg dem DFB". Dazu wurden Nebeltöpfe eingesetzt, Polizisten wurden aus der Menge heraus mit Pyrotechnik beworfen und beschossen.

21 Beamte erlitten Knalltraumata. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe leitete in der Folge mehrere Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und Verstößen gegen das Versammlungsgesetz und Sprengstoffgesetz ein.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki kommt mit den Dallas Mavericks in der Basketball-Profiliga NBA langsam in Fahrt. Das Team um den Würzburger feierte beim 122:105 über die Denver Nuggets den zweiten Sieg nacheinander, Dallas hat vier der vergangenen sechs Spiele gewonnen.

Mit einer Bilanz von 7:17 ist der Champion von 2011 aber weiterhin Schlusslicht im Westen. Nowitzki kam auf neun Punkte sowie sechs Rebounds und stand gemeinsam mit seinem deutschen Teamkollegen Maximilian Kleber in der Startformation.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: