BVB in der Champions League:Mario Götze fällt fürs Finale aus

Mario Götze: Kein Einsatz in London möglich (Foto: Getty Images)

Schwerer Rückschlag für den BVB: Mario Götze wird den Dortmundern im Champions-League-Finale gegen den FC Bayern fehlen. Die Oberschenkel-Verletzung des Nationalspielers ist im Training erneut aufgebrochen. Götze sagt, es tue ihm "unglaublich leid".

Nun ist es offiziell: Borussia Dortmund muss im Finale der Champions League am Samstag gegen den FC Bayern München auf Mario Götze verzichten. Alle Hoffnungen auf eine rechtzeitige Genesung des Jungnationalspielers, der sich vor drei Wochen einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hatte, waren vergebens.

Wie eine medizinische Untersuchung am Mittwoch ergab, ist die alte Verletzung von Götze bei seiner Rückkehr in das Mannschaftstraining am Vortag wieder aufgebrochen.

"Das Finale war mein großes Ziel, und ich habe in den vergangenen Wochen hart darum gekämpft. Es tut mir unglaublich leid, der Mannschaft in dieser wichtigen Partie nicht helfen zu können", wird Götze in einer Mitteilung des BVB zitiert: "Ich habe volles Vertrauen in unser Team und werde selbstverständlich mit nach London reisen, um die Jungs abseits des Rasens nach Kräften zu unterstützen."

Mythos Wembley-Stadion
:Kathedrale des Fußballs

Hier fiel das umstrittenste Tor der Fußballhistorie, die Löwen hatten ihren Auftritt - und einmal war ein Schimmel Protagonist: Oft wurde im Londoner Wembley-Stadion Geschichte geschrieben - am Samstag ist es wieder so weit.

Von Christopher Köster

Götze hatte sich im Halbfinal-Rückspiel am 30. April in Madrid einen Muskelfaserriss an der Oberschenkelrückseite zugezogen. In der vergangenen Wochen war er in das Lauftraining zurückgekehrt und hatte dabei vielversprechende Fortschritte gemacht. Auf das brisante Duell von Götze mit seinen künftigen Mitstreitern müssen die Fans nun verzichten.

Am 23. April war sein im Sommer anstehender Wechsel zum deutschen Fußball-Meister aus München bekanntgeworden. Aufgrund einer Ausstiegsklausel kann Götze den BVB vor Ende der Vertragslaufzeit im Jahr 2016 für eine Ablösesumme in Höhe von 37 Millionen Euro verlassen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

DFB-Pokalfinale
:Exklusive Sonderausgabe

Alles zum DFB-Pokalfinale auch in unserer digitalen Sonderausgabe am Sonntag, 2. Juni. In der App oder als PDF. Testzugang anlegen, einloggen und lesen: www.sz.de/sonderausgabe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: