Bundesliga-Finale:So könnte der BVB die Champions League noch verpassen

Lesezeit: 2 min

Platz drei, Platz vier, Platz fünf: Alles noch drin für Dortmund und Mario Götze. (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Am letzten Bundesliga-Spieltag ringen Dortmund, Hoffenheim und Leverkusen um die direkte Qualifikation für die Champions League. Außenseiterchancen hat Leipzig, ohne realistische Chance ist Frankfurt.
  • Im Kampf um den Klassenerhalt gibt es einen Dreikampf zwischen Freiburg, Wolfsburg und Hamburg.

Ganz oben und ganz unten wird sich in der Tabelle nichts mehr tun: Der FC Bayern ist längst Deutscher Meister, der 1. FC Köln abgestiegen. Doch für andere Klubs geht es am letzten Spieltag noch um vieles, wenn nicht gar um alles. Die Szenarien.

Der Kampf um den Klassenerhalt

Am einfachsten ist es für den SC Freiburg (Platz 15, 33 Punkte). Schon ein Unentschieden gegen Augsburg genügt, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Verliert die Elf von Christian Streich, muss die Mannschaft nach Wolfsburg schauen. Gewinnt der VfL gegen Köln, könnte Freiburg auf den Relegationsplatz rutschen. Der direkte Abstieg ist nicht mehr möglich.

Der VfL Wolfsburg (Platz 16, 30 Punkte) muss nach oben und nach unten blicken. Mit einem Sieg gegen Köln hätte die Mannschaft den Relegationsplatz sicher, der direkte Klassenerhalt hinge dann am SC Freiburg, der auf den Wolfsburg zwar drei Punkte Rückstand, jedoch das bessere Torverhältnis hat. Verliert Wolfsburg gegen Köln und gewinnt der Hamburger SV, droht der direkte Abstieg.

Für den Hamburger SV (Platz 17, 28 Punkte) ist es einfach: Das Team von Trainer Christian Titz muss gegen Gladbach gewinnen. Punkt. Aus. Gleichzeitig muss die Mannschaft hoffen, dass Wolfsburg gegen den Tabellenletzten Köln verliert. Damit hat Hamburg die schlechteste Ausgangslage.

Der Kampf um die Champions League

Borussia Dortmund (Platz drei, 55 Punkte) genügt ein Unentschieden bei 1899 Hoffenheim, um sich sicher für die Champions League zu qualifizieren. Auch eine knappe Niederlage könnte reichen, wenn der BVB seine bessere Tordifferenz gegenüber Hoffenheim (drei Tore) und Leverkusen (sechs Tore) wahrt. Eng wird es, wenn der BVB mit zwei Toren in Hoffenheim verliert und Leverkusen hoch gegen Hannover gewinnt. Die Europa-League-Qualifikation ist aber auf jeden Fall gesichert.

Dagegen zieht 1899 Hoffenheim (Platz vier, 52 Punkte) nur bei einem Sieg mit zwei Toren Differenz gegen Dortmund sicher in die Champions League ein. Auch ein Unentschieden würde reichen, wenn Leverkusen nicht gegen Hannover gewinnt und Leipzig nicht mit 16 Toren Differenz bei Hertha BSC siegt. Aus der sicheren Europa-League-Qualifikation rutscht Hoffenheim nur bei einer Niederlage, einem gleichzeitigen Punktgewinn von Leverkusen, einem Sieg von RB Leipzig und einem sehr hohen Sieg von Eintracht Frankfurt bei Schalke.

Bayer Leverkusen (Platz fünf, 52 Punkte) hat ein um drei Treffer schlechteres Torverhältnis als Hoffenheim. Leverkusen muss hoffen, dass Dortmund gegen Hoffenheim gewinnt - dann reicht sogar ein Unentschieden gegen Hannover. Holt Hoffenheim einen Punkt, muss Bayer 04 gegen Hannover gewinnen. Siegt Hoffenheim aber gegen Dortmund, braucht Leverkusen viele Tore, um einen von beiden noch zu überflügeln.

RB Leipzig (Platz sechs, 50 Punkte) kann die Champions League nur erreichen, wenn RB in Berlin gewinnt und Hoffenheim und Leverkusen verlieren. Auch Eintracht Frankfurt (Platz sieben, 49 Punkte) kann sich theoretisch noch qualifizieren, müsste aber unter anderem 16 Tore auf Hoffenheim beziehungsweise 13 Treffer auf Leverkusen aufholen.

Der Kampf um die Europa League

Platz fünf und sechs bringen den sicheren Startplatz in der Europa League, der Siebtplatzierte muss in die Qualifikation. Die besten Aussichten hat das Team aus dem Trio Dortmund/Hoffenheim/Leverkusen, das die Champions League verpasst. Dahinter wäre Leipzig bei einem Sieg gegen Berlin sicher qualifiziert. Eintracht Frankfurt kann mit einem Sieg auf Schalke den Qualifikationsrang sichern, wäre aber darüber hinaus für die Europa League qualifiziert, wenn die Eintracht das Pokalfinale gegen den FC Bayern gewinnt.

Zwei Teams haben Außenseiterchancen: Der VfB Stuttgart (Platz acht, 48 Punkte) müsste in München gewinnen und auf die Ergebnisse der Konkurrenz lauern. Die schlechtesten Aussichten hat Borussia Mönchengladbach (Platz neun, 47 Punkte), das hoch beim Hamburger SV gewinnen und für Platz sechs auf Niederlagen von Leipzig und Frankfurt sowie ein Unentschieden (oder Niederlage) von Stuttgart hoffen muss.

© SZ.de/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Abschiede im Fußball
:Es könnte Tränen geben

Diese Fußball-Größen verabschieden sich vom aktiven Sport. Unter ihnen sind der "Big fucking German" und der größte Schreck des FC Bayern.

Von Dominik Schelzke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: