Bundesliga:Zu zehnt

Der FC Augsburg muss in Wolfsburg ohne Kapitän Daniel Baier antreten - und spielt lange ohne dessen Ersatz Jan Moravek, der Gelb-Rot sieht. Doch Augsburg erkämpft ein 0:0 - und sichert wohl endgültig den Klassenverbleib.

Der VfL Wolfsburg hat einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf verpasst. Der VW-Klub kam am Freitag trotz 32-minütiger Überzahl nicht über ein 0:0 gegen den FC Augsburg hinaus und bleibt daheim in diesem Jahr sieglos. Der FSV Mainz 05, der auf dem Relegationsplatz liegt, kann am Montag nach Punkten mit Wolfsburg gleichziehen. Nach der Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels für Augsburgs Jan Moravek (54.) - zumindest die zweite gelbe Karte war fragwürdig - erspielten sich die Gastgeber zwar einige gute Chancen, schlossen in den entscheidenden Momenten aber nicht präzise genug ab. Zudem handelte sich auch noch VfL-Verteidiger Felix Uduokhai kurz vor Schluss eine Gelb-Rote Karte ein (86.). "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Heute nehmen wir den Punkt", sagte Augsburgs Manager Stefan Reuter. Der FCA wird mit 37 Punkten kaum noch in Abstiegsnot geraten. Die Gäste mussten auf ihren Kapitän verzichten, Daniel Beier plagt ein Tinnitus. Sie spielten sehr defensiv, hatten aber in Unterzahl nach 66 Minuten die große Chance zum Führungstor: Marco Richter traf mit einem Lupfer die Latte.

© SZ vom 14.04.2018 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: