Internationaler Fußball:Paris holt di María für angeblich 63 Millionen Euro

Internationaler Fußball: Der Argentinier Ángel di María wechselt nach Paris.

Der Argentinier Ángel di María wechselt nach Paris.

(Foto: AFP)

+++ Der Argentinier verlässt nach nur einer Saison Manchester United und wechselt nach Frankreich +++ Heiko Westermann folgt Ex-Teamkollege Rafael van der Vaart nach Sevilla +++

Paris St. Germain: Der Wechsel des argentinischen Fußballers Ángel Di María von Manchester United zu Paris St. Germain ist perfekt. Für den 27 Jahre alten Angreifer, der beim französischen Meister einen Vertrag bis 2019 erhält, erhält Manchester angeblich 63 Millionen Euro Ablöse. Di María hatte am Dienstag beim Klub von Zlatan Ibrahimovic und des deutschen Torhüters Kevin Trapp den obligatorischen Medizincheck erfolgreich absolviert, ehe am Mittwoch die letzten Modalitäten geklärt wurden. Dass Di María bereits am Freitagabend zum Saisonstart der Ligue 1 für den Titelverteidiger gegen OSC Lille spielt, ist aber unwahrscheinlich, obwohl Ibrahimovic verletzungsbedingt ausfällt.

"Ich bin sehr stolz. Ich kann es nicht abwarten, die Farben von PSG zu tragen", sagte Di María: "Ich möchte sämtliche Wettbewerbe in Frankreich und Europa mit dem Klub gewinnen, insbesondere zum zweiten Mal in meiner Karriere die Champions League." Vereinspräsident Nasser Al Khelaifi erklärte: "Mit der Verpflichtung von Angel Di Maria hat Paris St. Germain seinen Anspruch unterstrichen, den europäischen Fußballgipfel zu erklimmen." Di María war vor einem Jahr für die britische Rekordablöse von 75 Millionen Euro von Real Madrid zu Manchester United gewechselt, konnte in der vergangenen Saison aber beim aktuellen Klub von DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger nicht überzeugen.

HSV: Nach Rafael van der Vaart steht in Heiko Westermann offenbar ein weiterer langjähriger Bundesliga-Profi des Hamburger SV vor einem Engagement beim spanischen Fußball-Erstligisten Betis Sevilla. Laut übereinstimmenden spanischen Medienberichten wurde der 31-Jährige am Donnerstag zum Medizincheck beim Aufsteiger aus Andalusien erwartet. Nach fünf Jahren wurde der Vertrag des Verteidigers beim HSV im Sommer nicht verlängert. Zuletzt wurde der 27-malige Nationalspieler unter anderem mit Champions-League-Finalist Juventus Turin und Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht.

FC Schalke 04: Der Revierklub will auf dem Transfermarkt noch einmal aktiv werden. Manager Horst Heldt bestätigte am Donnerstag in Gelsenkirchen, dass sich der Europa-League-Starter mit dem Schweizer Nationalspieler Gökhan Inler beschäftige. "Diese Personalie steht aber nicht kurz vor dem Abschluss", sagte Heldt. Der 31 Jahre alte Inler ist seit 2007 in der italienischen Serie A aktiv. Für Udinese Calcio und zuletzt für den SSC Neapel absolvierte er insgesamt 259 Einsätze mit 15 Toren. Bei der WM 2014 in Brasilien gehörte er zum Schweizer Aufgebot des damaligen Nationaltrainers Ottmar Hitzfeld. Beim SSC Neapel hat Inler noch einen Vertrag bis 2016. Als mögliche Ablösesumme sind fünf bis sechs Millionen Euro im Gespräch.

FC Bayern München: Verteidiger Dante (31, Vertrag bis 2017) beendet im kicker alle Gerüchte um einen Wechsel. "Ich werde meinen Platz nicht räumen", sagte er angriffslustig. "Es ist zwar schade, dass ich mich verletzt habe, aber ich habe im Urlaub viel trainiert, um bei Bayern anzugreifen." Er blickt positiv in die Saison: "Ich bin sicher, dass es für mich besser laufen wird. Ich werde jedenfalls alles dafür tun."

SV Werder Bremen: Der Wechsel von Werder Bremens Eljero Elia zu Feyenoord Rotterdam ist perfekt. Der Offensivspieler unterschrieb beim niederländischen Erstligisten einen Zweijahresvertrag. Dies bestätigte der Fußball-Bundesligist am Donnerstag. Elia wechselt laut Werder-Angaben ablösefrei, nach übereinstimmenden Medienberichten sollen die Bremer allerdings an einem möglichen Weiterverkauf des 28-maligen Nationalspielers beteiligt sein.

Elia kam 2012 für rund 5,5 Millionen Euro von Juventus Turin an die Weser. Für die Hanseaten absolvierte der 28-Jährige 66 Bundesliga-Einsätze. Unter Trainer Viktor Skripnik kam der Stürmer allerdings nicht mehr zum Zuge. Nach einer Ausleihe zum FC Southampton in der vergangenen Rückrunde war in der neuen Saison für Elia kein Platz mehr im Werder-Kader.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: