Bundesliga:Wenig Bewegung an der Spitze

Mit einem Tor in letzter Minute hat der VfL Wolfsburg seine Tabellenführung erfolgreich verteidigen und die Konkurrenz auf Distanz halten können. Während sich der FC Bayern seinen Oktoberfest-Ausflug verdiente, meldete sich in Bochum ein Torjäger eindrucksvoll zurück.

Der VfL Wolfsburg hat die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga verteidigt. Die Niedersachsen gewannen am 6.Spieltag gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 2:1 und liegen mit 15 Punkten weiter einen Zähler vor dem VfB Stuttgart, der sich im Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen mit 3:0 durchsetzte. Platz drei festigte am Samstag Titelverteidiger Werder Bremen durch das 4:1 beim VfL Bochum. Anschluss an die Spitze fand der FC Bayern München, der den SC Freiburg mit 3:1 besiegte.

Stuttgart

Eindrucksvoll rang der VfB Stuttgart die enttäuschenden Leverkusen nieder.

(Foto: Foto: dpa)

Eine Woche nach dem erstmaligen Sprung auf Platz eins ließ sich der VfL Wolfsburg vom 1. FC Kaiserslautern nicht von der Spitze verdrängen. Allerdings erlöste Diego Klimowicz die "Wölfe" mit seinem Siegtor erst in der 90. Minute. Die Führung der Niedersachsen durch Martin Petrow (13.) hatte Carsten Jancker (83.) ausgeglichen. Damit muss der FCK weiter auf seinen ersten Bundesliga-Sieg in Wolfsburg warten.

Wieder erfolglos

Begünstigt durch Leverkusener Abwehrfehler feierte der VfB Stuttgart seinen dritten Heimsieg in dieser Spielzeit. Philipp Lahm (12.) nach einem Schnitzer von Torwart Hans-Jörg Butt und Martin Stranzl (42.) per Kopf sorgten für die Vorentscheidung, Silvio Meißner (90.+3/Foulelfmeter) machte das 3:0 gegen Bayer perfekt. Leverkusen blieb zum dritten Mal nacheinander sieglos und fiel aus der Spitzengruppe zurück.

Der FC Bayern München behauptete seine gute Bilanz während der Wiesn-Zeit auch gegen den SC Freiburg. Dabei waren die frech aufspielenden Breisgauer durch Wilfried Sanou (3.) früh in Führung gegangen. Doch Roy Makaay (19.) mit seinem vierten Saisontor und Torsten Frings (45.) wendeten das Blatt noch vor der Pause. Michael Ballack (71.) beseitigte die letzten Zweifel am Erfolg.

Wenig Bewegung an der Spitze

Mit einem Hattrick brachte Miroslav Klose Werder Bremen im Bochumer Ruhrstadion auf die Siegerstraße. Der Nationalstürmer stellte mit drei Toren ((70./87./89.) das 4:1 für den Meister sicher und besiegelte zugleich die erste Saison-Niederlage des VfL. Zuvor hatte Aleksander Knavs (68.) die Bremer Führung durch Tim Borowski (54.) ausgeglichen.

Klose

Jubel bei Bremen und dem dreifachen Torschützen Miroslav Klose.

(Foto: Foto: dpa)

Ein Doppelschlag von Oliver Neuville reichte Borussia Mönchengladbach nicht zum Sieg gegen Hansa Rostock. Der zwei Mal erfolgreiche Ex-Nationalspieler (18./30.-Foulelfmeter) erzielte zwar seine Saisontreffer Nummer vier und fünf, doch nach dem Seitenwechsel sorgten zwei Treffer von Antonio di Salvo (52./59.) für das 2:2. Mit der Punkteteilung überstand Hansa auch das dritte Auswärtsspiel der Saison ohne Niederlage.

Bielefeld mit erstem Sieg

Der FC Schalke 04 kassierte im vierten Spiel unter der Regie von Trainer Eddy Achterberg mit dem 0.1 bei Hannover 96 seine erste Niederlage. Eine Minute nach seiner Einwechslung erzielte Clint Mathis (83.) das Tor zum ersten Saisonsieg für die 96er, die am Mittwoch ein Nachholspiel gegen Arminia Bielefeld bestreiten.

Im Duell der Aufsteiger setzte sich Arminia Bielefeld mit 2:1 beim 1. FC Nürnberg durch, der weiter auf den ersten Sieg im Frankenstadion wartet. Fatmir Vata (19.) und Patrick Owomoyela (64.) sorgten für den ersten Saison-Dreier der Ostwestfalen, die die Abstiegsränge verließen. Joker Stefan Kießling (75.) gelang für den Club nur noch eine Resultatsverbesserung.

Die sechste Runde wird am Sonntag (17.30 Uhr) mit den Begegnungen Hamburger SV - Hertha BSC und FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund abgeschlossen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: