Bundesliga:Subotic verlässt den BVB

-

Neven Subotic: Abschied vom BVB

(Foto: AFP)

Der Wechsel zu Saint-Etienne ist fix. Russland nominiert 169 Athleten für Olympia. Kristina Mladenovic und Timea Babos triumphieren im Doppel-Finale der Australian Open.

Die Meldungen im Sportticker

Bundesliga, Transfer: Der Wechsel von Fußballprofi Neven Subotic vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund zum französischen Erstligisten AS Saint-Etienne ist perfekt. Klubchef Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc entsprachen der Bitte des Spielers um Vertragsauflösung "aufgrund Nevens außergewöhnlich großer Verdienste um den Klub, sportlich wie menschlich", teilte der BVB am Donnerstag mit. "Wir haben mit Neven in fast zehn Jahren riesige Erfolge gefeiert und charakterlich einen großartigen Menschen in unseren Reihen gehabt", lobte Watzke. Für den 29 Jahre alte Innenverteidiger sollen die Dortmunder laut "Kicker" keine Ablöse verlangen. Der Vertrag des Dortmund wäre zum Saisonende ausgelaufen.

Subotic kam 2008 aus Mainz zur Borussia und war in der Rückrunde der Vorsaison an den 1. FC Köln verliehen. Zuletzt kam er unter Trainer Peter Stöger nicht mehr zum Einsatz. Zudem haben die Dortmunder in Manuel Akanji für rund 20 Millionen Euro vom FC Basel bereits einen weiteren Innenverteidiger verpflichtet. "Es gilt das Leistungsprinzip. Im Moment ist es für Neven Subotic schwierig hier. Das hat nichts damit zu tun, dass wir ihm große Wertschätzung entgegenbringen. Schließlich habe ich ihn mal nach Köln geholt", sagte Stöger.

Tennis, Australian Open: Kristina Mladenovic und Timea Babos haben bei den Australian Open ihren ersten gemeinsamen Grand-Slam-Titel gewonnen. Das Doppel aus Frankreich und Ungarn setzte sich im Finale souverän gegen die favorisierten Olympiasiegerinnen Jekaterina Makarowa und Jelena Wesnina aus Russland 6:4, 6:3 durch. Mladenovic hatte im Einzel ihre 15. Niederlage nacheinander kassiert.

Makarowa und Wesnina warten damit weiter auf ihren ersten Sieg in Melbourne, alle anderen Großereignisse im Doppel haben sie schon gewonnen: 2016 Gold in Rio, 2013 die French Open in Paris, 2014 die US Open in New York und 2017 in Wimbledon.

Fußball, Premier League: José Mourinho hat seinen Vertrag beim englischen Klub Manchester United bis 2020 verlängert. Wie der Verein am Donnerstag bekanntgab, unterschrieb Mourinho einen neuen Vertrag bei den Red Devils, der zudem eine Option für ein weiteres Jahr enthält. "Ich fühle mich wirklich geehrt und bin stolz", erklärte der Trainer auf der Vereinswebsite.

Trotz gegenwärtig zwölf Punkten Abstand in der Premier-League-Tabelle auf den Spitzenreiter und Lokalrivalen Manchester City sind die Bosse offenbar zufrieden mit Mourinhos Arbeit. "José hat als Trainer von Manchester United schon Großes geleistet, und ich bin erfreut, dass er sein Engagement bis mindestens 2020 verlängert", erklärte Vizepräsident Ed Woodward. "Sein Arbeitstempo und seine Professionalität sind außergewöhnlich, und er hat sich dem Wunsch des Clubs verschrieben, junge Topspieler ins erste Team zu befördern."

Olympia, Russland: Russlands Nationales Olympisches Komitee (ROC) hat 169 Aktive seines Landes für die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) unter neutraler Flagge nominiert. Das teilte ROC-Vizepräsident Stanislaw Pozdnjakow am Donnerstag mit.Seinen Angaben gemäß sei die Nominierung in Abstimmung mit russischen und internationalen Fachverbänden erfolgt. Wieviele Sportler in welchen Disziplinen in Südkorea nach Russlands Ausschluss von Olympia wegen systematischen Staatsdopings als "Olympische Athleten aus Russland" an den Start gehen werden, war zunächst nicht bekannt. Die Gesamtgröße der Olympia-Delegation aus Russland bezifferte Pozdnjakow auf 340 Personen.

Ob die Zahl russischer Sportler in Pyeongchang noch weiter anwächst, entscheidet sich in diesen Tagen vor dem internationalen Sportgerichtshof CAS. Die seit Montag laufenden Berufungsverhandlungen von 39 wegen Dopings gesperrten Aktiven in Lausanne soll am Samstag geschlossen werden. Die Verkündung des Urteils stellte der CAS für den Zeitraum von Dienstag bis Freitag kommender Woche (30. Januar bis 2. Februar) in Aussicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: