Bundesliga-Stimmen:"Der Junge war übermotiviert"

Nach seiner roten Karte im ersten Bundesligaspiel erhält Hannovers Sebastien Pocognoli Trost von Ex-Schiedsrichter Markus Merk. Lewis Holtby scherzt über die langwierigen Wechselverhandlungen zwischen Schalke und Tottenham. Bei Greuther Fürth sehen sie eine "Katastrophensituation".

Stimmen zum Bundesliga-Spieltag

10 Bilder

Hamburger SV v SV Werder Bremen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 10

Nach seiner roten Karte im ersten Bundesligaspiel erhält Hannovers Sebastien Pocognoli Trost von Ex-Schiedsrichter Markus Merk. Lewis Holtby scherzt über die langwierigen Wechselverhandlungen zwischen Schalke und Tottenham. Bei Greuther Fürth sehen sie eine "Katastrophensituation".

Stimmen zum Bundesliga-Spieltag.

Thorsten Fink (Trainer Hamburger SV): "Nach Punkten sind wir wieder da, doch wir werden weiter keine große Ziele wie die Teilnahme an der Europa League verkünden. Ich weiß wie wichtig dieser Sieg für die Region ist. Wir haben gelernt mit Rückschlägen umzugehen. Das 0:1 hat uns kalt erwischt, aber wir haben uns wieder ins Spiel zurückgekämpft. Insofern sind wir schon einen Schritt weiter in unserer Entwicklung."

Hamburger SV v SV Werder Bremen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 10

Thomas Schaaf (Trainer Werder Bremen): "Das war ein echtes Derby. Da haben zwei Mannschaften gespielt, die sich beweisen wollten. Wir sind nicht gut aus der Halbzeit gekommen, haben uns jedoch wieder gefangen, aber unsere Möglichkeiten nicht nutzen können. Über die Gelben Karten möchte ich nicht diskutieren, das bringt uns nicht weiter. Ingsgesamt haben wir ein gutes Spiel gemacht."

Fortuna Duesseldorf 1895 v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 10

Bundesliga-Stimmen:Markus Weinzierl

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "In der Winterpause haben uns viele abgeschrieben. Die haben alle einen Fehler gemacht. Wir haben in der Winterpause richtig gut gearbeitet und an den richtigen Stellschrauben gedreht. Der Start gibt uns Recht. So machen wir weiter."

Borussia Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf

Quelle: dpa

4 / 10

Bundesliga-Stimmen:Oliver Fink

Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf) nach dem Spiel gegen Mönchengladbach: "Wir haben wie letzte Woche auch schon ein paar Fehler zu viel gemacht. Und die werden auf dem Niveau gnadenlos bestraft."

FC Augsburg - FC Schalke 04 0:0

Quelle: dpa

5 / 10

Bundesliga-Stimmen:Lewis Holtby

Lewis Holtby (Schalke 04) über seine Zukunft auf Schalke: "Ich kann nicht viel dazu sagen. Ich bin hier auf dem Platz. Alles andere regeln die Offiziellen."

"Meine Wohnung ist noch komplett, der Kühlschrank ist auch noch voll.""

Hannover 96 - VfL Wolfsburg

Quelle: dpa

6 / 10

Bundesliga-Stimmen:Dieter Hecking

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg) nach der 1:2-Niederlage in Hannover: "Ich kann der Mannschaft keinen großartigen Vorwurf machen. Wir haben die Effizienz von Hannover wieder gesehen. Wir waren von der Spielanlage die deutlich bessere Mannschaft, haben aber aus den sich bietenden Möglichkeiten nicht das Kapital geschlagen, das man braucht."

Eintracht Frankfurt v 1899 Hoffenheim - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 10

Bundesliga-Stimmen:Marco Kurz

Marco Kurz (Trainer 1899 Hoffenheim) über die Hoffnung auf den Klassenverbleib: "Wir müssen nachhaltig bleiben. Die Argumentation ist natürlich immer schwer, wenn man keine Punkte hat und hinten drin steht. Deshalb müssen wir einfach auch die Ergebnisse liefern. Das sind wir gefordert, aber wir sind fest davon überzeugt, dass das funktioniert."

SpVgg Greuther Fuerth v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 10

Bundesliga-Stimmen:Greuther Fürth

Thomas Kleine (Greuther Fürth) nach der 0:3-Heimpleite gegen Mainz 05: "In der zweiten Halbzeit war das viel zu wenig. Und dann verliert man so ein Spiel, von dem man weiß, dass man es gewinnen muss. Das ist jetzt eine Katastrophensituation."

VfL Borussia Moenchengladbach v Fortuna Duesseldorf 1895 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 10

Bundesliga-Stimmen:Luuk de Jong

Luuk de Jong (Borussia Mönchengladbach) über den von ihm verschuldeten Handelfmeter: "Das war ein Kopfball aus vier Metern, ich laufe da hin und habe meine Arme neben dem Körper. Es ist schwer zu reagieren, denn ich kann nicht ohne meine Arme laufen. Für mich ist das kein Penalty."

Hannover 96 - VfL Wolfsburg

Quelle: dpa

10 / 10

Bundesliga-Stimmen:Sebastien Pocognoli

Sky-Experte Markus Merk über den Platzverweis gegen Hannovers Zugang Sebastien Pocognoli: "Natürlich vollkommen zu Recht, da war der Junge etwas übermotiviert in seinem ersten Bundesliga-Spiel."

(Alle Stimmen gesammelt vom TV-Sender Sky)

© Süddeutsche.de/sky/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: