Bundesliga, 20. Spieltag:Werder weiter auf Talfahrt

Gladbach besiegt Bremen dank einer furiosen ersten Hälfte 4:3, Bayern dominiert Mainz nach Belieben, ein Nürnberger trifft drei Mal. Der Spieltag im Überblick.

Werder Bremen rutscht immer tiefer in die Krise. Am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga kassierten die Hanseaten mit einem 3:4 (2:4) bei Borussia Mönchengladbach die fünfte Niederlage in Folge und stellten damit ihren Negativrekord aus dem Jahr 2003 ein. Vor allem in der Defensive offenbarte der DFB-Pokal-Sieger eklatante Schwächen, die Gladbach vor allem durch den überragenden Argentinier Raul Bobadilla ausnutzte.

Bundesliga, 20. Spieltag: Bremens Torhüter Tim Wiese konnte es kaum fassen. Seine Abwehr präsentierte sich in Mönchengladbach teilweise desolat.

Bremens Torhüter Tim Wiese konnte es kaum fassen. Seine Abwehr präsentierte sich in Mönchengladbach teilweise desolat.

(Foto: Foto: dpa)

Der Vier-Millionen-Einkauf von Grasshopper Zürich bereitete zunächst die frühen Treffer von Marco Reus (4.) und Roberto Colautti (13.) mustergültig vor, bevor er selbst seine Saisontore zwei und drei erzielte (18. und 35.). Den möglichen Dreierpack verhinderte Bremens Torhüter Tim Wiese in der 73. Minute. Für Werder sorgten Mesut Özil (26.) und Claudio Pizarro (40.) nur für vorübergehende Hoffnungsschimmer, erst am Ende machte es Torsten Frings (85., Foulelfmeter) noch einmal spannend, doch für mehr reichte es nicht. Bremen ist damit endgültig im Mittelmaß versunken, während die Borussia sich im Tabellenmittelfeld festsetzt.

Bayern München bleibt unterdessen in der Erfolgsspur und hat zumindest bis Sonntagabend wieder die Tabellenführung übernommen. Der deutsche Fußball-Rekordmeister gewann gegen Mainz 05 verdient mit 3:0 (0:0), schaffte damit die Revanche für das 1:2 im Hinspiel und setzte mit dem siebten Ligasieg in Folge Bayer Leverkusen weiter unter Druck. Das Team von Trainer Louis van Gaal konnte zudem etwas für das Torverhältnis tun. Bei zum Teil starkem Schneetreiben erzielte Abwehrchef Daniel van Buyten in der 58. Minute das 1:0 für die klar überlegenen Bayern. Nach Flanke des überragenden Arjen Robben gelang dem Belgier per Kopf sein fünfter Saisontreffer. Dem bis dahin starken Mainzer Keeper Heinz Müller rutschte der glitschige Ball jedoch unglücklich durch die Beine.

Robben trifft erneut per Freistoß

In der 75. Minute gelang Mario Gomez nach glänzender Vorarbeit von Philipp Lahm mit seinem neunten Saisontor das 2:0, ehe Robben in der 86. Minute den neunten Pflichtspielsieg der Münchner in Folge perfekt machte. Die Münchner vergaben zudem noch etliche weitere gute Chancen oder scheiterten an Müller. Der 31-Jährige parierte in der 32. Minute sogar einen von Bayern-Keeper Jörg Butt schwach geschossenen Foulelfmeter, den Niko Bungert an Thomas Müller verschuldet hatte. Für Butt war es der fünfte Fehlschuss seiner Karriere. Bisher hatte er 26 Treffer per Strafstoß erzielt.

Mit dem ersten Bundesliga-Sieg über "Angstgegner" 1899 Hoffenheim hat der FC Schalke 04 den Kontakt zum Spitzenduo gehalten. Kevin Kuranyi (19. Minute) mit seinem elften Saisontor und Lukas Schmitz (49.) bescherten dem Tabellen-Dritten am Samstagabend einen verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg gegen die Kraichgauer, die nach der vierten Niederlage in Serie endgültig im Mittelfeld der Fußball-Bundesliga abgetaucht sind. Nach dem fünften Zu-Null-Heimsieg hintereinander vor 60 402 Zuschauern in der Veltins-Arena hat Schalke nun schon einen beruhigen Vorsprung von 13 Punkten auf den Tabellen-Sechsten Werder Bremen und bleibt auf Europapokalkurs.

Dank Albert Bunjaku hat der 1. FC Nürnberg im Abstiegskampf den erhofften Befreiungsschlag geschafft und Trainer Mirko Slomka das Heimdebüt auf der Bank von Hannover 96 gründlich verdorben. Die zuvor sechsmal in Folge sieglosen Franken kamen durch einen Dreierpack des Schweizers (30., 64. und 69.) zu einem 3:1 (1:0)-Erfolg bei den weiter in Richtung Zweitklassigkeit taumelnden Niedersachsen und schoben sich bis auf einen Punkt an den von Hannover besetzten Relegationsrang heran.

Für Dieter Hecking war es ausgrechnet an alter Wirkungsstätte der erste Dreier als Club-Coach. Slomkas Team, für das Jiri Stajner zwischenzeitlich verkürzte (65.), ist hingegen nun schon seit neun Partien ohne Sieg und verlor zuletzt fünfmal nacheinander.

Eintracht Frankfurt hat seinem Neuzugang Halil Altintop kein erfolgreiches Debüt bescheren können: Die Hessen verloren gegen den 1. FC Köln mit 1:2 (0:0). Die Führung von Kölns Maniche (59.) glich Chris (76.) aus, bevor Marco Russ die Partie mit einem Eigentor (84.) entschied. Die zuvor in sieben Spielen unbesiegte Eintracht verpasste damit die Chance, durch einen Dreier dichter an die internationalen Startplätze heranzurücken. Die Kölner feierten eine Woche nach dem Sieg beim Meister VfL Wolfsburg (3:2) ihren zweiten Auswärts-Coup in Folge.

Köln vermasselt Altintops Debüt

Vor rund 45.000 Zuschauern stand der Ex-Schalker Altintop zwei Tage nach seiner Verpflichtung wie erwartet in der Startelf der Gastgeber. Der zunächst nur bis zum Saisonende verpflichtete türkische Nationalstürmer konnte aber lange Zeit kaum Akzente setzen und war als einzige Spitze zu oft auf sich allein gestellt.

Mit der zweiten Nullnummer nacheinander rückt für Hertha BSC das Gespenst zweite Liga immer näher. Nach dem 0:0 zu Hause gegen Mönchengladbach kam der abgeschlagene Tabellenletzte aus Berlin auch gegen den VfL Bochum über ein torloses Remis nicht hinaus. Damit sind die Berliner in der Bundesliga im Olympiastadion nun schon seit 175 Tagen ohne Sieg, der letzte und einzige "Dreier" datiert vom 8. August des Vorjahres.

Hertha kann daheim nicht gewinnen

Hertha bleibt trotz am Ende verzweifelter Bemühungen mit elf Punkten am Tabellenende kleben, das rettende Ufer ist nach 20 Spielen mindestens sieben Punkte entfernt. Bochum (21 Zähler) mit dem neuen Trainer Heiko Herrlich hat nach dem vierten Spiel nacheinander ohne Niederlage zumindest erst einmal den Anschluss zum unteren Mittelfeld gefunden. Seit fast 19 Jahren aber wartet der Revierclub nun auf einen Sieg in Berlin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: