Bundesliga: 2. Spieltag:Fehlstart für Schalke und Stuttgart

Null Punkte für die Trainer Magath und Gross, Hoffenheim verteidigt dank eines späten Tores die Tabellenführung, für Bremen trifft ein Sorgenkind doppelt. Der Spieltag im Überblick.

Der Fehlstart des VfB Stuttgart in die neue Saison der Fußball-Bundesliga ist perfekt. Die Schwaben kassierten beim 1:3 (0:3) gegen Borussia Dortmund am 2. Spieltag die zweite Niederlage. Khalid Boulahrouz fälschte in der 5. Minute den Schuss des Dortmunders Marcel Schmelzer unhaltbar ins eigene Netz, Lucas Barrios (26.) und Mario Götze (37.) erhöhten noch vor der Pause für den BVB. Stuttgarts Aufbäumen und der Kopfball-Treffer von Nationalspieler Cacau (69.) machten die Partie noch einmal spannend, kamen aber zu spät.

15-Millionen-Euro-Mann Diego hat ein gutes Comeback in der Fußball-Bundesliga gefeiert, sein neuer Arbeitgeber VfL Wolfsburg vergab allerdings gegen den FSV Mainz 05 einen 3:0-Vorsprung und unterlag am Ende noch sensationell 3:4. Der brasilianische Mittelfeldspieler erzielte in der 30. Minute den 3:0-Zwischenstand. Dann leiteten die Rheinhessen, die zum Auftakt den VfB Stuttgart 2:0 bezwungen hatten, aber noch die Wende im Spiel ein und erkämpften sich den zweiten Dreier der Saison. Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko hatte Wolfsburg per Doppelschlag in der 24. und 28. Minute 2:0 in Führung geschossen. Dann schlug Diegos Stunde. Der ehemalige Star von Juventus Turin, der erst am Freitag in Wolfsburg als Neuzugang vorgestellt worden war, erzielte bei seiner Rückkehr das 3:0 für die "Wölfe". Morten Rasmussen (39.), Elkin Soto (48.), Andre Schürrle (58.) und Adam Szalai (86.) trafen für den "Karnevals-Verein", der ein großes Comeback feierte.

Die Euphorie um Aufsteiger FC St. Pauli erlitt einen Dämpfer. Eine Woche nach dem 3:1-Auftaktsieg in Freiburg mussten sich die Hamburger gegen 1899 Hoffenheim mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Vor 23.794 Zuschauern im Millerntor-Stadion erzielte Isaac Vorsah in der 87. Minute den Siegtreffer für die Gäste. Pech hatte St. Paulis Fabian Boll in der fünften Minute mit einem Kopfball an die Latte. Hoffenheim führt die Bundesliga-Tabelle nach dem zweiten Spieltag mit 5:1 Toren und sechs Zählern gleichauf mit dem 1. FC Kaiserslautern an.

Vizemeister Schalke 04 blieb endgültig in den Startlöchern hängen und musste zu Hause gegen Hannover 96 eine überraschende 1:2-Niederlage hinnehmen. Es war die zweite Saisonpleite für die Mannschaft von Trainer Felix Magath. Konstantin Rausch (31.) und Mohammed Abdellaoue (49.) sorgten für einen 2:0-Vorsprung für die Hannoveraner. Jermaine Jones (82.) konnte für die Königsblauen nur noch verkürzen. Die Gastgeber verloren zwar die Punkte, stehen aber offenbar vor der Verpflichtung des niederländischen Nationalspielers Klaas-Jan Huntelaar vom AC Mailand. Nach Angaben des Huntelaar-Beraters wollte sich der Torjäger bereits am Wochenende in Gelsenkirchen umschauen.

Werder Bremen setzte sich gegen den 1. FC Köln mit 4:2 durch. Torsten Frings (33., Foulelfmeter) und das bisherige Sorgenkind Marko Arnautovic (36.) brachten die Hanseaten 2:0 in Führung. Nationalspieler Lukas Podolski (37.) verkürzte für die stark ersatzgeschwächten Rheinländer zunächst, doch Hugo Almeida (74.) und erneut Arnautovic (90.+1) sowie Kevin McKenna (90.+3) trafen zum Endstand. Köln belegt mit null Punkten und mit schon sieben Gegentoren den letzten Tabellenplatz.

Ruud van Nistelrooy war einmal mehr der Matchwinner für den Hamburger SV. Der niederländische Stürmerstar stellte mit seinem Tor in der 81. Minute die Weichen für den Sieg in Frankfurt. Paolo Guerrero (89.) machte das dritte Hamburger Tor. Halil Altintop (38. ) brachte die Hessen in Führung. Joris Mathijsen (61.) egalisierte für den HSV, der am ersten Spieltag 2:1 gegen Schalke gewonnen hatte.

Der 1. FC Nürnberg unterlag überraschend gegen den SC Freiburg 1:2. Julian Schieber schoss den Club in Führung (15.), Papiss Cisse glich per Foulelfmeter aber noch kurz vor der Pause aus (40.) und war auch in der zweiten Hälfte in der 53. Minute zum 2:1 für die Breisgauer erfolgreich.

Schon am Freitagabend hatte der FC Bayern München überraschend gegen den 1. FC Kaiserslautern 0:2 veroren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: