Bundesliga, 21.Spieltag:Dürfen die das?

Sogar die Farbe von Robbens langer Unterhosen ist im Regelwerk festgelegt. Stellt sich die Frage, warum noch immer so viele Spieler machen, was sie wollen. Der Spieltag in Bildern

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Darf ein Fußballer (ergo: echter Mann) eine lange Unterhose tragen, noch dazu eine graue? Nein, denn im Regelwerk von DFL und DFB heißt es: "Werden Unterziehhosen getragen, muss ihre Farbe mit der Hauptfarbe der Hosen übereinstimmen", weshalb Arjen Robben seit Samstag eine lange Unterhose passend zur Short trägt (ergo: rot). sueddeutsche.de hat die lange Unterhosendiskussion um Arjen von Robben zum Anlass genommen, auch einige Vorgänge des 21. Spieltages eingehend zu prüfen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 10

Der Eckfahnentritt von Carlos Eduardo: Darf ein Hoffenheimer Fußballspieler mit Vorbildfunktion eine Eckfahne derart rüde malträtieren, noch dazu unter dem Applaus eines Anwesenden und unter dem bewundernden Blick eines Fotografen, der dabei seine Pflicht vergisst?

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 10

Die Schelte von Louis van Gaal: Darf ein Trainer, selbst wenn es Bayerns Louis van Gaal ist, nach einem 3:1-Sieg seiner Mannschaft gegen den Meister Wolfsburg wettern: "Ich bin böse. Wir haben arrogant gespielt"?

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

4 / 10

Der Doppelvogel von Milivoje Novakovic: Darf der Kölner Spieler seine Mitspieler ermahnen, noch dazu mit einer solchen Geste, die gegenüber dem Schiedsrichter für zwei Rote Karten genügen würde?

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 10

Der Torwartlupfer von Franck Ribéry: Darf ein Fußballspieler, selbst ein französischer Ausnahmekönner in gelben Schuhen, den am Boden liegenden Wolfsburger Andre Lenz derart düpieren wie beim Tor zum 3:0?

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

6 / 10

Der Auftritt von Ruud van Nisterooy in Hamburg: Darf ein anderer Verein als der FC Bayern München tatsächlich einen derart namhaften Spieler verpflichten wie den Niederländer, auf den vor dem Spiel ebenso viele Kameras gerichtet waren wie auf seinen Landsmann in langen Unterhosen?

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 10

Jansens Frühstart: Darf ein etatmäßiger Verteidiger, in diesem Fall Hamburgs Marcell Jansen, sein Team schon nach zwei Minuten in Führung schießen, obwohl sich andere Defensivsspieler zu diesem Zeitpunkt noch in der Aufwärmphase befinden?

Foto: reuters

-

Quelle: SZ

8 / 10

Der Punktgewinn des VfL Bochum: Dürfen die Spieler des VfL Bochum gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen einfach einen Punkt mopsen und dann auch noch - wie hier Zlatko Dedic (mitte), Milos Maric (links) und Christian Fuchs - derart ausgelassen herumhopsen?

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 10

Der Striptease von Elson: Darf ein Spieler seinen tätowierten Oberkörper derart ungeniert entblößen wie der Hannoveraner Elson, noch dazu zur besten Sendezeit und obwohl er nicht einmal ein Tor geschossen hat?

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

10 / 10

Und dürfen Spieler solche Grimassen schneiden?

Natürlich dürfen sie! Aber wer weiß, was DFB und DFL nach dem 21. Spieltag nicht noch alles einfällt.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: