Bundesliga:Seifert hält Europa-Liga für "albern"

DFL Press Conference On Financial Investment In Professional Football

Kein Fan einer Europa-Liga: Christian Seifert

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Christian Seifert, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga, hält nichts von einer eigenen Liga für europäische Spitzenmannschaften. Ted Ligety scheidet beim Riesenslalom in Vald'Isère im ersten Lauf aus, Stefan Luitz ist Zweiter.

Bundesliga, DFL: Christian Seifert, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), hält nichts von einer möglichen Europa-Liga für dominierende Teams wie Bayern München. "Solche Ideen sind albern. Würde man so eine Europa-Liga einführen, dann kollabiert die Bundesliga und mit ihr alle anderen europäischen Ligen", sagte der 44 Jahre alte Funktionär am Samstag in der Bild. Zuletzt hatten Oliver Kahn und Felix Magath eine solche Liga ins Gespräch gebracht. Seifert hob trotz der Alleinherrschaft des Triple-Gewinners aus München die Attraktivität der Bundesliga hervor. "Zu jedem Spiel kamen bisher im Schnitt über 43 000 Fans, alle wichtigen TV-Sendungen laufen besser als im Vorjahr. Dabei war es ja schon 2012/13 angeblich die langweiligste Saison der Bundesliga-Geschichte", sagte Seifert.

Ski alpin, Riesenslalom: Stefan Luitz hat nach einem starken Auftritt beim Riesenslalom in Val d'Isère beste Chancen auf sein zweites Weltcup-Podest. Ein Jahr nach seinem zweiten Platz an selber Stelle liegt der Skirennfahrer aus dem Allgäu am Samstag nach dem ersten Lauf auf dem zweiten Rang. Schneller war nur der Franzose Alexis Pinturault. Er hat einen Vorsprung von 30 Hundertstelsekunden auf Luitz. Platz drei belegt der Franzose Thomas Fanara zeitgleich mit dem Österreich Marcel Hirscher. Fritz Dopfer liegt mit einem Rückstand von 0,56 Sekunden auf Rang sechs. Der amerikanische Dauersieger Ted Ligety schied aus.

Kickboxen, WM: Kickboxerin Christine Theiss hat ihre Karriere als Weltmeisterin beendet. Im 24. und letzten WM-Kampf setzte sich die 33-Jährige in ihrer Heimatstadt Bayreuth nach Punkten gegen Olga Stawrowa (26) durch und holte sich den vor sechs Monaten an die Russin verlorenen WKU-Gürtel zurück. Im Juni hatte die promovierte Ärztin nach 22 Siegen in Serie erstmals in einem WM-Kampf den Kürzeren gezogen. Schon vor dem damaligen Duell im Münchner Circus Krone stand fest, dass Deutschlands erfolgreichste Kickboxerin zum Ende des Jahres aufhören wird. "Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Es war so viel Schufterei in den letzten Monaten", sagte Theiss nach dem Erfolg unter Tränen: "Es war ein wirklich toller Abschluss."

Rodeln, Weltcup: Angeführt von ihren Weltmeistern haben die deutschen Rodel-Asse auch am ersten Tag des Weltcups in Park City (USA) dominiert. Natalie Geisenberger war am Freitag auch im fünften Rennen des Olympia-Winters nicht zu schlagen und fuhr überlegen ihren 21. Weltcup-Erfolg ein. Zuvor hatten bereits die Doppelsitzer Wendl/Arlt erneut die Konkurrenz in Schach gehalten. Auf der Eisrinne in Utah unterstrich Geisenberger einmal mehr ihre momentane Ausnahmestellung. Im ersten Durchgang legte die 25-Jährige eine Bestzeit vor und brachte ihren fünften Saisonsieg schließlich sicher nach Hause. Hinter der Miesbacherin landeten Anke Wischnewski und die Kanadierin Alex Gough auf den Plätzen zwei und drei. Olympiasiegerin Tatjana Hüfner wurde nur Siebte. Wie Geisenberger bestimmten auch die Doppelsitzer Wendl/Arlt das fünfte Weltcup-Rennen der Saison. Die Weltmeister fuhren ihren vierten Saisonsieg ein.

Schwimmen, Kurzbahn-EM: Die deutschen Schwimmer haben am zweiten Tag der Kurzbahn-EM im dänischen Herning ihre Medaillenbilanz verbessert. Jeweils Silber sicherten sich der WM-Zweite Marco Koch in deutscher Rekordzeit (57,14 Sekunden) über 100 Meter Brust, Christian Diener über 50 Meter Rücken und die Mixed-Staffel ebenfalls mit nationaler Bestzeit (1:39,32 Minuten). Der mit Goldambitionen ins Rennen über 100 m Schmetterling gestartete Steffen Deibler musste sich mit Platz drei zufrieden geben. Mit ingesamt acht Medaillen (einmal Gold, viermal Silber, dreimal Bronze) hat das Team von Bundestrainer Henning Lambertz bereits nach der Hälfte der Titelkämpfe auf der 25-m-Bahn sein Soll mehr als erfüllt.

Eishockey, DEL: Die Siegesserie der Hamburg Freezers in der Deutschen Eishockey-Liga ist gerissen. Nach zehn Erfolgen nacheinander unterlag das Team von Trainer Benoît Laporte am Freitagabend beim EHC Red Bull München 4:5 (0:0, 3:2, 1:2) nach Penaltyschießen. Den entscheidenden Penalty verwandelte Alexander Barta für die Gastgeber. Zuvor hatten David Wolf (26.), Jerome Flaake (29.), Kevin Schmidt (34.) und Matt Pettinger (58.) für die Freezers getroffen, bei denen Verteidiger Mathieu Roy sein Comeback nach sechswöchiger Verletzungspause wegen eines Jochbeinbruches feierte. Für München trafen Spielzeit Thomas Merl (27.), Danny Richmond (30.), Alexander Barta (44.) und Ryan Duncan (60.).

Handball, Frauen-EM: Die deutschen Handballerinnen haben bei der WM in Serbien ihre weiße Weste gewahrt und sich den Gruppensieg gesichert. Die Mannschaft von Trainer Heine Jensen besiegte den EM-Dritten Ungarn in Novi Sad nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 27:26 (14:16) und feierte den fünften Erfolg im fünften Spiel. Matchwinnerinnen waren Susann Müller mit 13 Treffern und Torfrau Clara Woltering, die Sekunden vor Schluss einen Siebenmeter von Anita Görbicz parierte. Der Gegner im Achtelfinale am Sonntag ist Angola.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: