Bundesliga:Schalke 04 kann doch gewinnen

Schalke's Neustaedter and his team mates celebrate after Neustaedter scored during the German Bundesliga first division soccer match against Werder Bremen in Bremen

Roman Neustädter jubelt - er erzielte den zweiten Treffer von Schalke.

(Foto: REUTERS)

Schalke 04 erringt gegen Werder Bremen den ersten Saisonsieg. Das Team von Jens Keller hat wenig Chancen, erzielt aber drei Tore. Hoffenheim erkämpft sich gegen Freiburg in der Nachspielzeit ein Unentschieden, Mainz verspielt in Frankfurt eine 2:0-Führung.

Der 5. Spieltag im Überblick: FC Bayern München - SC Paderborn 4:0, Eintracht Frankfurt - Mainz 05 2:2, Werder Bremen - Schalke 04 0:3, TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg 3:3.

Das Datencenter zu allen Spielen gibt es hier.

Die Tabelle des 5. Spieltags: hier klicken.

Schalke holt ersten Saisonsieg

Schalke 04 hat im fünften Spiel den ersten Bundesligasieg eingefahren. Der Champions-League-Teilnehmer setzte sich bei Werder Bremen mit 3:0 (0:0) durch und kann nun optimistisch dem Revierderby gegen Borussia Dortmund entgegensehen. Die bis dahin weitgehend ausgeglichene Partie wurde kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit binnen 180 Sekunden entschieden. In der 48. Minute gelang Max Meyer nach Vorarbeit von Klaas-Jan Huntelaar der Führungstreffer. Per Kopfball sorgte Roman Neustädter (51.) nach einer Ecke von Christian Fuchs für die Entscheidung. Den Endstand stellte der eingewechselte Tranquillo Barnetta her (85.).

Dabei waren die weiterhin sieglosen Hanseaten phasenweise das aktivere Team und auch spielerisch den Gästen lange Zeit ebenbürtig. Die Westdeutschen hingegen strahlten besonders vor dem Seitenwechsel nur sporadisch Torgefahr aus. Bereits in der vierten Minute hätten die Norddeutschen sogar in Führung gehen können, aber ein Flachschuss von U-19-Europameister Davie Selke strich knapp am linken Torpfosten vorbei. In der 25. Minute scheiterte Zlatko Junozovic an 04-Keeper Ralf Fährmann. Kurz vor der Pause verfehlte Assani Lukimya mit einem Kopfball knapp das Tor (39.).

Die erste Chance für Schalke hatte Dennis Aogo erst in der 40. Minute: Sein Schuss nach Vorlage von Huntelaar strich am Pfosten vorbei. Fährmann verhinderte auf der anderen Seite gegen Eljero Elia mit einer Glanzparade die Bremer Führung (44.). Nach dem Doppelschlag steigerten sich die Gelsenkirchener auch spielerisch. Der SV Werder, der in den vergangenen Wochen mehrfach Rückstände aufgeholt hatte, konnte einen solchen Kraftakt diesmal nicht wiederholen. Schalke boten sich Konterchancen, die besten ließen Marco Höger (65.) und Huntelaar (82.) aus. Barnetta beseitigte dann alle Zweifel.

Mainz verspielt Führung in Frankfurt

Der FSV Mainz 05 verpasste durch ein 2:2 (2:1) nach 2:0-Führung bei Eintracht Frankfurt unterdessen den Sprung auf Platz eins. Mainz führte durch Jonas Hofmann (41.) und Shinji Okazaki (44.), der bereits seinen fünften Treffer erzielte, zwar mit 2:0, doch die Eintracht zeigte Moral. Alexander Meier (45.) und Haris Seferovic (82.) belohnten die Hessen mit einem Punkt.

Hoffenheim gleicht in Nachspielzeit aus

Auf den ersten Dreier wartet der SC Freiburg nach einem 3:3 (2:2) bei 1899 Hoffenheim. Ein Doppelpack von Mike Frantz (31. und 33.) zum 2:0 und ein verwandelter Foulelfmeter von Vladimir Darida (75.) ließen die Freiburger träumen. Hoffenheim glich durch Tarik Elyounoussi (44.) und Sebastian Rudy (63.) zunächst aus und spielte am Ende nach einer Roten Karte für den Freiburger Darida wegen groben Foulspiels (81.) in Überzahl. JannikVestergaard sorgte dann dafür, dass Hoffenheim ungeschlagen bleibt. Er traf in der Nachspielzeit (90.+3).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: