Bundesliga:Rummenigge will Nationalspieler seltener abstellen

Karl-Heinz Rummenigge

Pläne für die Fußballzukunft: Karl-Heinz Rummenigge.

(Foto: dpa)

Der Bayern-Boss macht Vorschläge für die Ansetzung von DFB-Events. Dirk Nowitzki erlebt eine herzensbrecherische Niederlage, Barcelona ein turbulentes Pokalspiel.

FC Bayern, Nationalspieler: Karl-Heinz Rummenigge hat in der Debatte um die Reform des internationalen Fußball-Kalenders einen neuen Vorschlag eingebracht. Der 61-Jährige forderte veränderte Abstellungszeiten für Nationalspieler. "Wir haben jetzt vier Abstellungsperioden für Länderspiele pro Jahr. Die Anzahl der Spiele kann theoretisch bleiben. Aber es sollten nur noch zwei, dafür längere Abstellungsperioden sein", sagte Rummenigge der Sport-Bild. Die Blöcke sollen nach Rummenigges Vorschlag im Oktober und März liegen, dort würde es statt zwei vier Spiele geben. Die Nationaltrainer hätten den Vorteil, dass die Mannschaften länger zusammenblieben. Bundestrainer Jogi Löw habe darauf "nicht negativ reagiert", wie der Bayern-Boss meinte. Rummenigge begrüßte auch die Idee von Marco van Basten, dem Technischen Direktor der Fifa, Nationalspielern nach ihrem letzten Turnierspiel verpflichtend vier Wochen Urlaub zuzugestehen.

So sei eine bessere Regeneration möglich. Auch sollten Klubtrainer vier Wochen Vorbereitungszeit auf die neue Saison erhalten.Um längere Erholungszeiten für die Top-Spieler zu erreichen, will Rummenigge zudem den Confed Cup streichen. "Das ist noch nicht final beschlossen, aber es sind sich alle einig, dass wir den Confed Cup nicht mehr brauchen", sagte der frühere Weltklasse-Stürmer. Auch die Klub-WM im gegenwärtigen Format mit sieben Teams sei "Nonsens".

Basketball, NBA: K.o. in letzter Sekunde: Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks haben eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Der Deutsche verlor mit dem Meister von 2011 trotz einer starken Vorstellung und 25 Punkten am Ende eines packenden Spiels gegen den Play-off-Konkurrenten Portland Trail Blazers mit 113:114.Lange sah es so aus, als würde Nowitzki zum Helden des Abends werden. Der 38-Jährige brachte sein Team in der Schlussphase zunächst per Dreier mit 108:107 in Front, doch Portland konterte. Vier Sekunden vor Schluss war es erneut der gebürtige Würzburger, der mit einem Dreier für die Führung sorgte. Doch C.J. McCollum brach zum Korb durch und drehte die Partie in der Schlusssekunde zu Gunsten von Portland.

Für Dallas war es die zweite Niederlage in Folge gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um Platz acht im Westen. In der Western Conference rangiert Dallas mit 20 Siegen auf Rang elf, Portland ist mit 23 Siegen Neunter. Es führen die Golden State Warriors (43 Siege).Die Houston Rockets konnten ihre Partie gegen Orlando Magic klar mit 128:104 für sich entscheiden und liegen in der Western Conference auf einem guten dritten Rang. Die Charlotte Hornetts unterstrichen mit einem 111:107 über die Brooklyn Nets ihre Play-off-Ambitionen in der Eastern Conference.

Spanischer Fußball, Pokal: Auch ohne Mithilfe des deutschen Nationaltorhüters Marc-André ter Stegen greift der FC Barcelona zum dritten Mal in Serie nach dem spanischen Pokalsieg. Den Katalanen reichte am Dienstag im Halbfinal-Rückspiel gegen Atletico Madrid ein 1:1 (1:0) zum Weiterkommen. Das Hinspiel hatte Barca gegen die Madrilenen 2:1 gewonnen. Im Endspiel trifft die Mannschaft von Luis Enrique auf Celta Vigo oder CD Alaves.Dann müssen die Katalanen aber den Ausfall von Sergi Roberto und Torjäger Luis Suarez verkraften, beide Akteure sahen gegen Atletico die Gelb-Rote Karte (57. und 90. Minute). Zuvor hatte Suarez mit dem Führungstor in der 43. Minute den Grundstein zum Final-Einzug gelegt. Atletico konnte nur noch durch Kevin Gameiro ausgleichen (83.). Auch die Gäste beendeten das Spiel nicht komplett, nachdem Yannick Ferreira-Carrasco ebenfalls Gelb-Rot gesehen hatte (69.).Ter Stegen kam wie gewohnt im Pokal nicht zum Einsatz, stattdessen rückte Stellvertreter Jasper Cillessen zwischen die Pfosten. Barcelona ist mit 28 Erfolgen Rekord-Pokalgewinner.

Bundesliga: Bundestrainer Joachim Löw hat die Führungsriege von Borussia Dortmund nach den Ausschreitungen am Wochenende scharf kritisiert. "Man kann im Vorfeld eines solchen Spiels mit seinen Äußerungen bedachter und vorsichtiger umgehen. Ich nenne keine Namen. Aber 'Dosenclub' und so weiter trägt sicher nicht dazu bei, dass die Stimmung runter fährt. Das bewirkt eher das Gegenteil", sagte Löw am Dienstagabend beim Neujahrsempfang des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) mit Blick auf die Attacken von Dortmunder Chaoten am Samstag nach dem Spiel gegen RB Leipzig gegen Gästefans.

Vor allem Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte sich wiederholt kritisch über RB Leipzig geäußert. "Da wird Fußball gespielt, um eine Getränkedose zu performen", war eine der Äußerungen von Watzke in den zurückliegenden Monaten. Löw forderte zudem harte Strafen für die Randalierer: "Diese Leute muss man aus dem Verkehr ziehen und drastisch bestrafen." Vor dem Bundesligaspiel am Samstagabend hatten gewalttätige BVB-Anhänger Fans von RB Leipzig, darunter auch Kinder, mit Steinen, Flaschen und Dosen beworfen. Dabei wurden sechs Zuschauer und vier Polizisten verletzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: