Bundesliga:Reus hilft Tuchel

Dortmund gewinnt in Mainz 2:0. Nach der Mainzer Anfangsoffensive erwies sich Dortmund als technisch überlegene Mannschaft.

Die Reise in die Vergangenheit wurde für Thomas Tuchel ein Erfolg: Der Trainer von Borussia Dortmund feierte ein glückliches 2:0 (1:0) bei seinem einstigen Klub FSV Mainz 05. Der zuletzt formschwache Nationalspieler Marco Reus leitete den dritten Auswärtserfolg des Tuchel-Teams ein (1:0/18.). Allerdings verschoss Reus auch einen - unberechtigten - Strafstoß (47.), ehe Henrich Mchitarjan die Entscheidung glückte (82.). Dortmunds Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang war am neunten Bundesliga-Spieltag erstmals nicht erfolgreich, bereitete aber beide Tore vor.

Von Beginn an entwickelte sich eine interessante Partie. Nach der Mainzer Anfangsoffensive erwiesen sich die Borussen wie erwartet als technisch überlegene Mannschaft, allerdings offenbarte die Abwehr um Weltmeister Mats Hummels gelegentlich Schwächen. "Natürlich haben die vier Spiele ohne Sieg Spuren hinterlassen. Wir sind sehr glücklich, nach dieser Serie wieder einen Dreier gelandet zu haben", kommentierte Dortmunds Manager Michael Zorc.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: