Bundesliga:84,2 Prozent stimmen für Ausgliederung beim VfB Stuttgart

VfB Stuttgart - Würzburger Kickers

Stuttgarts Daniel Ginczek hebt die Meisterschale der 2. Liga in die Luft.

(Foto: dpa)

Die Befürworter erreichen die Dreiviertelmehrheit. Jorge Sampaoli ist neuer Nationaltrainer Argentiniens. Drei Deutsche gewinnen die Champions League der Frauen.

Bundesliga, VfB Stuttgart: Elf Tage nach dem Bundesliga-Aufstieg hat der VfB Stuttgart auch finanziell den Rückstand auf die Topklubs verkleinert und darf seine Fußball-Abteilung in eine AG ausgliedern. Die Mitglieder des Traditionsvereins stimmten am Donnerstag bei einer emotionalen außerordentlichen Mitgliederversammlung im Stadion mit der erforderlichen Dreiviertelmehrheit für den Antrag der Vereinsführung um Präsident Wolfgang Dietrich.

Mehrfach gab es bei den Redebeiträgen laute Pfiffe und starken Applaus. "Das war ein unglaublicher Abend für den VfB und für uns alle, die seit einigen Monaten für dieses Ergebnis gekämpft haben", sagte Dietrich. "Wir wissen, welche Verantwortung wir hier übernommen haben. Wir wissen auch, dass wir damit noch lange nicht die Ziele erreicht haben, die wir uns gesetzt haben." Aufsichtsratsboss Martin Schäfer sagte: "Das ist ein historischer Tag für den VfB."

Damit kann der Autobauer Daimler als sogenannter Ankerinvestor für 41,5 Millionen Euro 11,75 Prozent der Anteile übernehmen. "Wir sind hoffentlich heute am Ende einer Abwärtsspirale, die viele Jahre gedauert hat und viel Geld gekostet hat", sagte Dietrich in seiner Rede vor der Abstimmung. "Ein Verein, der in einer der größten Krisen seiner Geschichte 11 000 neue Mitglieder gewinnt, der kann nicht kaputtgehen." Am Donnerstag waren 55 000 Menschen VfB-Mitglied.

Fußball, Frauen: Die deutschen Fußball-Nationalspielerinnen Dzsenifer Marozsan, Josephine Henning und Pauline Bremer haben mit Olympique Lyon den Champions-League-Titel erfolgreich verteidigt. In einem rein französischen Finale setzte sich Lyon am Donnerstag in Cardiff gegen Paris Saint-Germain mit 7:6 (0:0,0:0) im Elfmeterschießen durch. In der von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus souverän geleiteten Partie waren im Cardiff City Stadium in der regulären Spielzeit und der Verlängerung keine Tore gefallen. Im Elfmeterschießen verschoss Paris-Torhüterin Katarzyna Kiedrzynek den achten Elfmeter, ehe Lyons Keeperin Sarah Bouhaddi traf und damit für die Entscheidung sorgte.

Fußball, Argentinien: Jorge Sampaoli ist wie erwartet neuer Nationaltrainer von Vizeweltmeister Argentinien. Der Fußballverband AFA stellte den 57-Jährigen am Donnerstag vor. "Für mich geht ein lange gehegter Traum in Erfüllung", sagte der Hoffnungsträger. Sampaoli, zuletzt Coach beim spanischen Erstligisten FC Sevilla, war der einzige Kandidat und soll die kriselnden Südamerikaner doch noch zur WM-Endrunde 2018 nach Russland führen. Sampaoli tritt die Nachfolge des am 10. April entlassenen Edgardo Bauza an.

Basketball, NBA: Angeführt von Kevin Durant und Stephen Curry sind die Golden State Warriors mit einem Sieg in die Playoff-Finalserie der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gestartet. Der viermalige NBA-Champion bezwang in eigener Halle den Titelverteidiger Cleveland Cavaliers souverän mit 113:91 und ging in der Best-of-seven-Serie mit 1:0 in Führung.In der Neuauflage der Endspielserie von 2015 und 2016 glänzte Durant beim Sieger mit 38 Punkten, Curry steuerte 28 Zähler zum Erfolg bei. Für Golden State war es im 13. Playoff-Spiel der Saison der 13. Sieg. Bei Cleveland ragte Topstar LeBron James mit 28 Punkten, 15 Rebounds und acht Assists heraus, die Niederlage verhinderte aber auch der 32-Jährige zum Auftakt seiner siebten Finalserie nicht.Im zweiten Spiel hat Golden State in der Nacht auf Montag erneut Heimvorteil.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: