Bundesliga:Petric schießt HSV zum Sieg

Beim Werben um Matthias Sammer unterlag der HSV-Vorstand am Verhandlungstisch, auf dem Spielfeld macht es die Mannschaft besser: Durch einen Treffer von Mladen Petric gewinnen die Hamburger 1:0 gegen Eintracht Frankfurt.

Erst die Niederlage am Verhandlungstisch, dann die Trotzreaktion auf dem Spielfeld - wenige Stunden nach der unerwarteten Absage von Matthias Sammer für den Posten des Sportdirektors hat der Hamburger SV eine sportliche Enttäuschung gerade noch einmal vermieden.

Hamburger SV v Eintracht Frankfurt - Bundesliga

Rein damit: Mladen Petric erziehlt das 1:0 für den HSV.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Dank eines Tores von Mladen Petric in der 65. Minute kam der HSV vor 50.239 Zuschauern gegen Eintracht Frankfurt zu einem hochverdienten 1:0 (0:0)-Sieg. Gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner nutzte der HSV damit die Chance, den Abstand zu den Europacup-Plätzen weiter zu verringern. Zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt, reagierte Petric bei seinem Treffer nach einer Hereingabe von Änis Ben-Hatira schneller als die Frankfurter Hintermannschaft. Der ansonsten gute Eintracht-Torhüter Oka Nikolov machte in dieser entscheidenden Szene einen desorientierten Eindruck und konnte nicht mehr verhindern, dass der Kroate den Ball aus kurzer Distanz über die Linie schob.

Die Feldüberlegenheit der Norddeutschen war zwar eindeutig, doch hochkarätige Torchancen blieben zunächst aus, weil die Mannschaft von Trainer Armin Veh ihre Aktionen zu berechenbar anlegte und die Gäste kaum überraschte. Die beste Möglichkeit in der ersten Halbzeit hatte noch in der achten Minute Ben-Hatira, doch Nikolov verkürzte rechtzeitig den Winkel.

Torjäger Ruud van Nistelrooy wird der Flirt mit Real Madrid von den Hamburger Fans ganz offensichtlich nicht übel genommen. Bei der Vorstellung des Niederländers gab es keinerlei Pfiffe und auch die üblichen "Ruud, Ruud"-Rufe hallten durch die WM-Arena. Noch ist nicht endgültig geklärt, ob der 34-Jährige bis zum Saisonende beim HSV bleibt.

Auf eine Verlängerung seines Vertrages bis 2012 hat sich hingegen Eintracht-Coach Michael Skibbe festgelegt. "Es ist noch nichts unterschrieben, aber Heribert Bruchhagen und ich haben uns die Hand darauf gegeben", sagte Skibbe kurz vor dem Anpfiff.

Nach einem blutigen Kopfballduell mussten sowohl Gojko Kacar vom HSV als auch der Frankfurter Alexander Meier kurz vor der Pause ausgewechselt werden. Für Kacar kam Tomas Rincon aufs Feld, Caio ersetzte Meier. Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste beim HSV auch Jonathan Pitroipa das Feld verlassen, für den Profi aus Burkina Faso kam der spätere Torschütze Petric ins Team.

Drei Minuten nach Wiederbeginn hatte Eljero Elia die Chance zum Führungstreffer, scheiterte jedoch mit einem Schrägschuss am reaktionsschnellen Nikolov. Die Dominanz der Platzherren hielt unvermindert an, doch die Frankfurter wehrten sich lange tapfer, konnten aber nur selten Entlastungsangriffe starten. Es dauerte bis zur 63. Minute, ehe sie überhaupt zu ihrem ersten Eckball kamen - zwei Minuten traf dann aber Petric auf der anderen Seite.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: