Bundesliga:Neven Subotic will den BVB verlassen

Bundesliga: Verteidigt womöglich bald für einen anderen Verein: Neven Subotic.

Verteidigt womöglich bald für einen anderen Verein: Neven Subotic.

(Foto: AP)

Der Innenverteidiger ist unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten unter Trainer Thomas Tuchel. Antoine Griezmann verlängert bei Atlético Madrid. Auch Jamie Vardy bleibt seinem Klub treu.

Borussia Dortmund: Neven Subotic will Borussia Dortmund nach acht Jahren verlassen. Das berichten übereinstimmend mehrere Medien (Donnerstag). Der 27 Jahre alte Innenverteidiger ist unzufrieden mit seinen Spielanteilen unter Trainer Thomas Tuchel. "Er möchte unbedingt spielen und sein Geld nicht auf der Ersatzbank verdienen", wird Subotics Berater Frieder Gramm zitiert. Er sei dabei, den Markt zu sondieren. Subotic kam 2008 aus Mainz und bestritt seitdem 259 Pflichtspiele für den BVB. In der abgelaufenen Saison kam er auch wegen einer Thrombose im Arm nur noch elf Mal zum Einsatz.

Trotz des Wechsels von Mats Hummels zum FC Bayern dürfte sich die Situation nach der Verpflichtung von Innenverteidiger Marc Bartra (FC Barcelona) nicht verbessern. Der BVB signalisierte bereits Bereitschaft, Subotic trotz des bis 2018 datierten Vertrags für eine angemessene Ablösesumme ziehen zu lassen. "Wir werden Nevens Situation mit dem nötigen und verdienten Respekt behandeln", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Atlético Madrid: Der spanische Champions-League-Finalist Atlético Madrid hat den Vertrag mit dem französischen Stürmer Antoine Griezmann (25) vorzeitig bis 2021 verlängert. "Ich bin sehr zufrieden und sehr glücklich, dass ich dieser Familie weiter angehören kann", sagte Griezmann: "Ich versuche in diesem Klub mit der Unterstützung des Trainers und meiner Kollegen jedes Jahr besser zu werden." Griezmann war zur Saison 2014/2015 von Real Sociedad San Sebastian nach Madrid gewechselt und verpasste mit Atlético Ende Mai im Endspiel in der Königsklasse gegen den Stadtrivalen Real Madrid (3:5 i.E.) seinen ersten großen internationalen Titel nur knapp.

"Hoffentlich können wir uns weiter verbessern", sagte Griezmann, der den Klub für seine Bemühungen lobte. Es werde alles unternommen, "um die Mannschaft auf ein noch höheres Niveau zu heben". In insgesamt 107 Einsätzen für Madrid erzielte Griezmann 57 Tore und bereitete 13 Treffer vor. Bei der Europameisterschaft in seiner Heimat erzielte Griezmann in der Vorrunde ein Tor für Frankreich. Im Achtelfinale steht am Sonntag (15 Uhr) in Lyon das Spiel gegen Irland auf dem Programm.

Leicester City: England-Stürmer Jamie Vardy bleibt Leicester City treu. Der 29-Jährige erhielt beim Sensationsmeister einen Vierjahresvertrag bis 2020. Das teilten die "Füchse" am Donnerstag in einer knappen Stellungnahme mit. Vardy, der bei der EM in Frankreich im Kader der Three Lions steht, hatte erst im Februar bis 2019 verlängert. Zuletzt war dennoch über einen Wechsel zum FC Arsenal spekuliert worden. Vardy kam 2012 für eine Million Pfund (1,3 Millionen Euro) von Amateurklub Fleetwood Town nach Leicester. Auch dank seiner 24 Saisontreffer hatte sich der krasse Außenseiter Leicester in der vergangenen Saison völlig überraschend erstmals die Meisterschaft gesichert.

Vardy will sich zu seiner sportlichen Zukunft nicht äußern, solange England bei der EURO im Wettbewerb ist. Und auch Leicester lehnte am Donnerstag jeden weiteren Kommentar ab. "Ich habe noch nie so einen Spirit gespürt wie im Moment - vom Eigentümer, vom Trainer mit seinem Team, den Spielern und den Fans. Ich möchte für eine lange Zeit Teil davon sein", sagte Vardy bei der Vertragsverlängerung im Februar. Arsenal soll ihn mit einem Wochengehalt von 120.000 Pfund (156.000 Euro) geködert haben, Leicester bot englischen Medien zufolge 100.000 (130.000).

1860 München: Zweitligist 1860 München hat Torhüter Jan Zimmermann von Ligakonkurrent 1. FC Heidenheim verpflichtet. Der 31-Jährige erhielt einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2018. Der gebürtiger Offenbacher stammt aus dem Nachwuchs von Eintracht Frankfurt und absolvierte für die Hessen fünf Bundesligaspiele. Mit dem aktuellen Löwen-Trainer Kosta Runjaic arbeitete Zimmermann bereits vor Jahren bei Darmstadt 98 zusammen. "Zimbo verkörpert nicht nur Erfahrung, sondern auch starke Führungsqualitäten. Er ist ein guter Typ, der in schwierigen Phasen nie aufgegeben hat. Mit eben dieser Mentalität wird er den Kampf um die Nummer Eins annehmen", sagte Runjaic.

FC Schalke 04: Roman Neustädter verlässt den Bundesligisten. Das teilte der 28-Jährige nach dem Ausscheiden mit der russischen Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich via Facebook mit. "Ich habe mich dazu entschieden, die Verhandlungen mit dem FC Schalke 04 zu beenden und den Verein zu verlassen. Die Entscheidung fällt mir sehr sehr schwer und hat sich wohl wegen des Manager- und Trainerwechsels unnötig lange hingezogen", schrieb Neustädter.

Der Defensivspieler beklagte sich über mangelnde Wertschätzung bei den Königsblauen: "Mittlerweile sind drei Monate des Wartens vergangen und ich möchte gerne zu einem Verein, der mich als Spieler und Mensch respektiert." Angaben zu seinem neuen Arbeitgeber machte Neustädter nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: