Bundesliga:Neustädter verlässt den FC Schalke

Bundesliga: Roman Neustädter bei der Fußball-EM in Frankreich.

Roman Neustädter bei der Fußball-EM in Frankreich.

(Foto: AFP)

Er fühle sich vom Verein nicht respektiert, sagt der Defensivspieler. Thomas Eichin und Werder Bremen einigen sich auf eine Vertragsauflösung.

FC Schalke 04: Roman Neustädter verlässt den Fußball-Bundesligisten. Das teilte der 28-Jährige nach dem Ausscheiden mit der russischen Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich via Facebook mit. "Ich habe mich dazu entschieden, die Verhandlungen mit dem FC Schalke 04 zu beenden und den Verein zu verlassen. Die Entscheidung fällt mir sehr sehr schwer und hat sich wohl wegen des Manager- und Trainerwechsels unnötig lange hingezogen", schrieb Neustädter.

Der Defensivspieler beklagte sich über mangelnde Wertschätzung bei den Königsblauen: "Mittlerweile sind drei Monate des Wartens vergangen und ich möchte gerne zu einem Verein, der mich als Spieler und Mensch respektiert." Angaben zu seinem neuen Arbeitgeber machte Neustädter nicht.

Werder Bremen: Der Bundesligist und Thomas Eichin haben sich nach eigenen Angaben einvernehmlich getrennt. Das noch bis zum 30.06.2018 datierte Arbeitsverhältnis von Eichin wird zum 30.06.2016 aufgelöst. Das bestätigte Marco Bode, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Grün-Weißen. Über Details der Einigung wurde Stillschweigen vereinbart. "Wir haben sehr konstruktive, professionelle und offene Gespräche geführt und sind zu einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung gekommen. Wir wünschen Thomas für seine Zukunft alles Gute", erklärte Marco Bode. Auch Thomas Eichin äußerte sich: "Es war eine interessante, eine besondere Zeit. Ich möchte mich auch auf diesem Wege noch einmal bei allen Mitarbeitern des SV Werder Bremen bedanken, ganz besonders bei allen, mit denen ich drei Jahre lang fast täglich zusammengearbeitet habe."

Eichin, der den Job in Bremen 2013 als Nachfolger von Klaus Allofs übernommen hatte, war am 19. Mai entlassen worden. Als Begründung dafür hieß es von Bode, dass es in den Diskussionen zur künftigen sportlichen Ausrichtung "unterschiedliche Auffassungen" gegeben habe, "die letztlich der auslösende Moment für die Entscheidung waren, die sportliche Verantwortung in andere Hände zu geben". Eichins Nachfolge übernahm Werders Ehrenspielführer Frank Baumann.

FC Schalke 04: Fußball-Bundesligist Schalke 04 steht angeblich vor einer Verpflichtung des Schweizer Nationalspielers Breel Embolo. Laut einem Bericht des Schweizer Boulevardblatts Blick erhält der EM-Teilnehmer bei den Königsblauen einen Fünfjahresvertrag. Für den 19-Jährigen sollen 20 Millionen Euro als Ablöse an den FC Basel fällig werden. Laut Blick soll der Betrag in drei Raten von knapp unter sieben Millionen Euro bezahlt werden. Embolo wurde von einigen Vereinen umworben. Zuletzt stieg Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig aus dem Poker um das Sturmtalent aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: