Bundesliga:Nagelsmann wird 2019 Trainer in Leipzig

TSG 1899 Hoffenheim v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga

Julian Nagelsmann: Plant weit voraus

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Eine Saison bestreitet Julian Nagelsmann noch mit Hoffenheim, dann beendet er seine Zusammenarbeit mit dem Bundesligisten - und wechselt zu Ligakonkurrent RB Leipzig.

Erfolgstrainer Julian Nagelsmann verlässt Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim nach dem Ende der kommenden Saison (2018/19). Das gaben die Kraichgauer, die sich in der vergangenen Spielzeit zum ersten Mal für die Champions League qualifiziert haben, am Donnerstag bekannt. Nagelsmann macht von der Ausstiegsklausel in seinem eigentlich bis zum Jahr 2021 laufenden Vertrag Gebrauch.

Im Sommer 2019 wechselt der 30-Jährige dann zu Ligakonkurrent RB Leipzig, das bestätigte der Verein am Donnerstag. Er erhält einen Vertrag bis 2023. Offen ist noch, wer in der kommenden Saison Coach bei den Sachsen und damit Nachfolger von Ralph Hasenhüttl wird. Die Sachsen, bei denen der frühere TSG-Trainer Ralf Rangnick als Sportdirektor arbeitet, zahlen die fällige Ablösesumme in Höhe von fünf Millionen Euro.

"Es war mir wichtig, früh für klare Verhältnisse zu sorgen", sagte Nagelsmann, der seinen Posten in Hoffenheim im Februar 2016 angetreten hat: "In der Branche wird immer Ehrlichkeit verlangt. Die haben wir bewiesen und ich erwarte, dass dies auch respektiert wird."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: