Bundesliga:Leverkusen trennt sich von Roger Schmidt

  • Bayer Leverkusen hat sich von Trainer Roger Schmidt getrennt.
  • Der 49-Jährige war seit 2014 Trainer des Klubs.
  • Die Entlassung von Schmidt ist bereits der neunte Trainerwechsel in der laufenden Bundesliga-Saison.

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen trennt sich von Trainer Roger Schmidt. Das gab der Klub am Sonntag bekannt. Das 2:6 bei Borussia Dortmund am Samstag war für den Werksklub die dritte Pflichtspiel-Niederlage hintereinander, Leverkusen musste dabei zwölf Gegentore hinnehmen.

"Angesichts der aktuellen sportlichen Entwicklung sind wir nach sehr ausführlicher Analyse und Beratung zu der Auffassung gelangt, dass eine Trennung zwar schmerzhaft, aber für die weitere Entwicklung und Zielerreichung von Bayer 04 unumgänglich ist", erklärte Geschäftsführer Michael Schade: "Mir persönlich tut dieser Schritt sehr leid, denn wir haben Roger Schmidt viel zu verdanken."

Auch Sportdirektor Rudi Völler äußerte sich in einer Mitteilung des Vereins zur Entlassung: "Ich halte Roger Schmidt für einen absoluten Top-Trainer und habe mich deshalb immer und überall aus voller Überzeugung für ihn eingesetzt. Aber wir mussten jetzt handeln, wenn wir unsere Ziele nicht vollends aus den Augen verlieren wollen", sagte Völler. "Unser Team hat große Qualitäten, die es allerdings viel zu selten in dieser Saison gezeigt hat. Die Spieler stehen nach der Trennung von Roger Schmidt mehr denn je in der Pflicht und in der Verantwortung, diese Qualitäten wieder freizusetzen."

Der 49-jährige Schmidt stand seit 2014 bei den Rheinländern unter Vertrag.In der laufenden Saison war Bayer in der Liga deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben, in der Champions League hatte der Klub hingegen das Achtelfinale erreicht, verlor allerdings das Hinspiel zu Hause gegen Atlético Madrid (2:4). Der Kontrakt von Schmidt hat noch eine Laufzeit bis 2019.

Die Trennung von Schmidt bedeutet den neunten Trainerwechsel der laufenden Bundesliga-Saison.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: