HSV-Sieg in der Bundesliga:Lasogga beendet Hamburger Torflaute

1899 Hoffenheim v Hamburger SV - Bundesliga

Über fünf Stunden hatte der Hamburger SV in der Bundesliga nicht mehr getroffen, dann erlöste Pierre-Michel Lasogga die Hamburger.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Markus Gisdol steht nach einer neuerlichen völlig missratenen Vorstellung seiner Schützlinge vor dem Aus bei 1899 Hoffenheim: Die Kraichgauer verloren zum Auftakt des 10. Spieltags der Fußball-Bundesliga 0:1 (0:0) gegen den Hamburger SV und und stehen mit lediglich sechs Punkten so schlecht wie noch nie zu diesem Zeitpunkt einer Saison da. Den Siegtreffer für den HSV erzielte Pierre-Michel Lasogga in der 88. Minute. Vor der Partie gab es Berichte über einen drohenden Rauswurf Gisdols, falls sein Team nicht den zweiten Saisonsieg landen sollte. Die Niederlage nach über 20 Minuten in Unterzahl (Gelb-Rote Karte für Innenverteidiger Ermin Bicakcic wegen wiederholtem Foulspiel in der 68. Minute) dürfte das Schicksal Gisdols trotz der Fan-Sprechchöre für den Trainer besiegelt haben.

Der Coach, dessen Vertrag bei den Kraichgauern bis 2018 läuft, stand zum 85. Mal in der Bundesliga an der TSG-Seitenlinie und schloss damit zum bisherigen Hoffenheimer Rekordtrainer Ralf Rangnick auf. Diese Statistik wird Mehrheitseigner Dietmar Hopp aber kaum interessieren. Das gilt auch für die Meinung der Profis, die sich vor der Partie hinter ihren Trainer gestellt hatten. Die sportliche Krise hat das ohnehin angespannte Verhältnis zwischen Gisdol, der die Klubführung bei den Vertragsverhandlungen im Frühjahr mit hohen Gehaltsforderungen verärgert hatte, und Hopp weiter verschlechtert.

Der Kredit des einstigen Retters, der die TSG 2013 vor dem Abstieg bewahrt hatte, beim Milliardär gilt als aufgebraucht. Gisdol sah sich zuletzt schon mit den Namen seiner potenziellen Nachfolger (Tayfun Korkut, Mirko Slomka, Thomas Schaaf) konfrontiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: