Bundesliga:Kölner bleibt Kölner

Bundesliga: Zusammen eine Etage nach unten: Kapitän Jonas Hector bleibt seinem Heimatklub treu.

Zusammen eine Etage nach unten: Kapitän Jonas Hector bleibt seinem Heimatklub treu.

(Foto: AFP)

Obwohl der Abstieg des FC so gut wie besiegelt ist, verlängert Nationalspieler Jonas Hector seinen Vertrag. Andere Stammspieler könnten bald folgen.

Von Philipp Selldorf, Köln

Ein paar Minuten vor dem Ende der Begegnung mit Schalke 04, beim Spielstand von 2:2, kam plötzlich Bewegung in das Kölner Publikum. Die Leute erhoben sich von ihren Sitzen, Applaus setzte ein, Lieder machten die Runde, und eine feierliche Stimmung entstand, als ob auf einmal der Weltfrieden verkündet worden wären. Tatsächlich handelte es sich um ein quasi übersinnliches Phänomen - der heilige Geist des Geißbocks und des Lokalpatriotismus' war über die Besucher im Müngersdorfer Stadion gekommen wie an Pfingsten das Brausen über die Jünger Jesu. Die Leute stellten fest, dass sie vom großen Wir-Gefühl durchdrungen waren, und sie ließen die Kölner Spieler daran teilhaben, als der Abpfiff Gewissheit über das sportliche Schicksal verschafft hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: