Bundesliga:Hertha verzweifelt an Raffael

Hertha BSC v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga

Gladbachs Raffael (2. v. l.) lässt sich für seine beiden Treffer gegen Hertha BSC feiern.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Borussia Mönchengladbach ist zumindest vorübergehend auf einen Champions-League-Platz geklettert. Die Gladbacher gewannen nach einem furiosen Beginn mit 4:2 (3:1) bei Hertha BSC und rückten mit nun 21 Punkten auf den dritten Rang vor. Nationalspieler Lars Stindl (5. Minute), Thorgan Hazard mit einem Handelfmeter nach Videobeweis (14.) und der ehemalige Herthaner Raffael (20.) trafen vor 48 304 Zuschauern früh für die Gäste. Für die Berliner verkürzten Vedad Ibisevic (39.) und Mitchell Weiser (71.), ehe Raffael (77.) den Endstand besorgte. Die Herthaner von Trainer Pal Dardai rutschten auf den 14. Rang ab.

Zwei Strafstöße retten Leipzig

RB Leipzig hat es verpasst, seine Position als Bayern-Jäger Nummer eins zu festigen. Der Vizemeister kam bei Bayer Leverkusen nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus. Am Sonntag kann Schalke 04 durch einen Erfolg gegen den Hamburger SV die Sachsen vom zweiten Rang verdrängen.

Leon Bailey (44.) und Kevin Volland (74.) sorgten dafür, dass Leverkusen in dieser Saison zu Hause weiter ungeschlagen bleibt und seit insgesamt sieben Spielen in der Liga nicht mehr verloren hat. Die Werkself, die allerdings auch im dritten Anlauf gegen Leipzig nicht gewinnen konnte, klebt in der Tabelle weiter auf Platz neun fest. Für Leipzig trafen bei der Generalprobe für das Auswärtsspiel in der Champions League am Dienstag bei AS Monaco (20.45 Uhr/Sky) Nationalspieler Timo Werner per Foulelfmeter (13.) und Emil Forsberg (54.) per Handelfmeter.

Frankfurt verspielt den Sieg, Wolfsburg bricht den Remisfluch

Ebenfalls unentschieden trennten sich 1899 Hoffenheim und Eintracht Frankfurt. Zwar haben die Hessen ihre Erfolgsserie in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt, aber in letzter Minute einen Sieg verspielt. Die Eintracht holte am zwölften Spieltag ein 1:1 (1:0) bei 1899 Hoffenheim. Damit ist die Eintracht seit mittlerweile sechs Punktspielen ungeschlagen. Kevin-Prince Boateng (13.) erzielte das frühe Führungstor für die Frankfurter. Zum späten Ausgleich traf Mark Uth in der Nachspielzeit (90.+1).

Der VfL Wolfsburg hingegen hat nach sieben Unentschieden in Serie in der Bundesliga wieder einen Sieg eingefahren und seinen Remisfluch gebrochen. Die Niedersachsen setzten sich gegen den SC Freiburg weitgehend mühelos mit 3:1 (2:0) durch und feierten damit auch den ersten Dreier vor eigenem Publikum seit mehr als sieben Monaten. Die an allen Belangen enttäuschenden Gäste nehmen weiterhin Relegationsplatz 16 ein. Das Team von Coach Christian Streich würde aber auf den 17. Rang abrutschen, wenn Werder Bremen am Sonntag das Nordderby gegen Hannover 96 gewinnen sollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: