Bundesliga:HSV will auch Schipplock

1899 Hoffenheim - 1. FC Kaiserslautern

Bald beim HSV? Sven Schipplock (Archivbild).

(Foto: dpa)

++++ Der Hamburger SV verpflichtet Michael Gregoritsch und will auch einen Hoffenheimer Stürmer ++++ Wolfsburg holt einen jungen Perunarer ++++ Liverpool zahlt 46,5 Millionen für den Belgier Christian Benteke ++++

Hamburger SV: Fußball-Bundesligist Hamburger SV steht vor der Verpflichtung der Offensivspieler Michael Gregoritsch (21/VfL Bochum) und Sven Schipplock (26/1899 Hoffenheim). Der österreichische U21-Nationalstürmer Gregoritsch traf bereits am Donnerstag im Trainingslager des HSV im ostwestfälischen Harsewinkel-Marienfeld ein und soll nach bestandenem Medizincheck einen Vertrag bis 2019 erhalten. Nach wochenlangen Verhandlungen sollen sich die Hanseaten mit dem VfL auf eine Ablöse von rund drei Millionen Euro geeinigt haben. Zudem berichtet die Bild-Zeitung von einem bevorstehenden Wechsel von Schipplock zum HSV. Demnach soll der Mittelstürmer, der noch bis 2016 an 1899 Hoffenheim gebunden ist, ebenfalls auf dem Weg ins Trainingslager des HSV sein. Schipplock erzielte in 96 Bundesligaspielen für die Kraichgauer und den VfB Stuttgart bislang 17 Tore.

VfL Wolfsburg: Carlos Ascues wechselt zum VfL Wolfsburg. Der 23-jährige Defensivspieler, der sowohl in der Innenverteidigung, als auch im defensiven Mittelfeld spielen kann, kommt vom peruanischen Erstligisten FBC Melgar Arequipa. Er unterschreibt einen Dreijahresvertrag. "Mit Carlos Ascues haben wir einen vielseitig einsetzbaren Spieler verpflichtet, der bislang vor allem in der Defensive zum Einsatz kam, aber auch schon offensiv Akzente setzen konnte. Er ist ein junger Spieler, der noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen ist und bei uns die nächsten Schritte machen kann", sagt VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs. Für VfL-Cheftrainer Dieter Hecking erhöht sich die Variabilität in seinem Kader: "Wir haben noch eine Verstärkung für die Innenverteidigung gesucht, und Carlos passt als junger, entwicklungsfähiger Spieler exakt in unserer Anforderungsprofil. Dass er zudem auf mehreren Positionen einsetzbar ist, macht seine Verpflichtung noch sinnvoller für uns. Er hat das Potenzial, sich auf lange Sicht in der Bundesliga durchzusetzen."

FC Liverpool: Die Reds haben den größten Teil ihrer Rekordeinnahme für Raheem Sterling gleich wieder investiert. Der frühere englische Fußball-Rekordmeister gab am Mittwochabend die Verpflichtung des belgischen Nationalstürmers Christian Benteke (24) vom Ligarivalen Aston Villa bekannt. Die Ablösesumme soll umgerechnet 46,5 Millionen Euro betragen. Details des Transfers nannte der Verein nicht, in der Pressemitteilung ist lediglich von einem "langfristigen Vertrag" die Rede. Für den Wechsel des englischen Sturmtalents Sterling (20) zu Manchester City hatte Liverpool jüngst umgerechnet 68 Millionen Euro kassiert - die höchste je für einen Engländer im Fußball gezahlte Summe.

Real Madrid: Trainer Rafael Benítez hat die Spekulationen über einen möglichen Transfer des spanischen Welt- und Europameisters Sergio Ramos (29) zu Manchester United endgültig beendet. "Für mich und für den Verein ist zu 100 Prozent klar, dass Sergio hier bleiben wird", sagte Benítez. "Fußball ist eine kuriose Welt und ich habe großen Respekt vor Louis van Gaal, aber Sergio wird bei uns bleiben", betonte der Coach mit Blick auf den Manchester-Teammanager weiter: "Sergio ist ein Schlüsselspieler für uns. Er ist Kapitän und wird auch nächste Saison ein entscheidender Spieler für uns sein."

Mittelfeldspieler Luka Modric erklärte derweil, er wisse von Ramos, dass dieser seine Pläne für einen Vereinswechsel ebenfalls zu den Akten gelegt habe. "Er möchte bleiben", sagte der Kroate. Ramos soll sich spanischen Medien zufolge mit dem mächtigen Klubboss Florentino Pérez wegen seiner Gehaltsvorstellungen zerstritten und mit einem Wechsel in die Premier League geliebäugelt haben. United, das zuletzt Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger verpflichtet hatte, soll Ramos dem Vernehmen nach 55 Millionen Euro für fünf Jahre geboten haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: