Bundesliga:Höhenflug in Hannover

Seltenes Glücksgefühl bei Hannover 96. Das Team rang am Freitagabend den Hamburger SV 2:0 nieder und hat damit zum ersten Mal seit 48 Jahren wieder die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Es war der dritte Sieg im vierten Saisonspiel für Hannover.

Aufsteiger Hannover 96 hat zum ersten Mal seit 48 Jahren die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga erobert und dem Hamburger SV die zweite Saison-Niederlage zugefügt. Hannover setzte sich am Freitag verdient 2:0 (0:0) durch und sicherte sich den dritten Sieg im vierten Saisonspiel. In der ausverkaufen Arena trafen Martin Harnik (50. Minute) und Ihlas Bebou (82.) für die Niedersachsen, die damit im 14. Pflichtspiel unter Coach André Breitenreiter ungeschlagen blieben, ihren Spitzenplatz in der Tabelle aber am Samstag wieder verlieren können.

Zunächst ohne Neuzugang Sejad Salihovic, der nach Unterzeichnung eines Einjahresvertrag auf der Bank Platz nahm, startete der HSV wild entschlossen in die Partie und attackierte den Aufsteiger schon am gegnerischen Sechzehner. Ein Freistoß von Lewis Holtby aus 18 Metern strich knapp am Tor vorbei (4.). Auch danach wurde es für die Gastgeber gefährlich. Die Hanseaten waren zunächst besser, obwohl sie ersatzgeschwächt nach Niedersachsen gereist waren. Auch Sturmspitze Bobby Wood hatte wegen Knieproblemen passen müssen.

Zudem musste der HSV am Spieltag eine Trauernachricht verkraften: Der frühere Vereinspräsident, Wolfgang Klein, ist am Freitag im Alter von 76 Jahren gestorben. Dies teilte der HSV am Abend mit. Klein, ein Jurist, war von 1979 bis 1987 Präsident des Fußball-Bundesligisten.

© SZ vom 16.09.2017 / sid, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: