Bundesliga:Goretzka und Burgstaller führen Schalke auf Platz vier

FC Schalke 04 v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga

Leon Goretzka trifft per Lupfer zum 1:0.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der FC Schalke 04 ist auf gutem Weg zurück nach Europa. Mit dem 2:0 (1:0) über den FSV Mainz 05 feierte Schalke den zweiten Sieg in Serie - und kletterte zumindest für einen Tag auf Rang vier der Fußball-Bundesliga. Leon Goretzka (13.) und Guido Burgstaller (74.) erzielten die Tore. Dagegen ging die Serie der Mainzer Gäste nach zuvor drei Spielen ohne Niederlage zu Ende.

"Es ist noch ein gewisser Weg zu gehen, aber hungrig sind wir schon", sagte Trainer Domenico Tedesco. Dagegen ging die Erfolgsserie der Gäste nach zuvor drei Spielen ohne Niederlage zu Ende. "Heute war die Niederlage absolut verdient. Wir waren von Beginn an nicht drin", gab Torhüter René Adler zu. "Wir waren heute nicht durchschlagskäftig genug, nicht bissig genug, nicht leidenschaftlich genug. So kannst du hier auswärts nichts holen."

Schalkes Aufschwung hängt auch mit einer mutigen Umstellung von Trainer Domenico Tedesco zusammen: Wie schon beim 2:0 am vergangenen Samstag bei Hertha BSC bot der 32-Jährige U-21-Europameister Max Meyer als einzigen Sechser auf. Der technisch starke Dribbler, eigentlich Offensivspieler, gab erneut den zweikampfstarken Ballverteiler.

Nach dem überzeugenden Auftritt in Berlin tat sich Schalke zu Beginn schwer, das Spiel zu bestimmen. Und das, obwohl Trainer Domenico Tedesco auf dieselbe Startelf setzte. Die Gastgeber hatten zwar mehr Ballbesitz, wussten mit ihrer optischen Überlegenheit in der Anfangsphase jedoch nicht allzu viel anzufangen.

Goretzka schießt sein viertes Saisontor

Mit ihrer ersten Torchance gingen die Schalker dann aber in Führung. Goretzka schoss nach klugem Pass von Burgstaller frei vor Mainz-Keeper René Adler zum 1:0 ein. Für den Nationalspieler war es bereits das dritte Tor in den vergangenen drei Spielen und sein vierter Saisontreffer. Auch beim 5:1-Sieg der Nationalelf gegen Aserbaidschan Anfang Oktober hatte er doppelt getroffen. "Im Moment läuft es eben sehr gut, da hat man ein gewisses Selbstvertrauen", sagte er.

Auch nach der Führung kontrollierte Schalke die Partie und hatte mehr Ballbesitz, tat sich aber beim Herausspielen weiterer Möglichkeiten schwer. Weil es auch den Mainzern in der Offensive an Durchschlagskraft mangelte und sie sich regelmäßig in der Schalker Abwehr festliefen, gab es bis zur Pause nur wenige Höhepunkte. Die beste Möglichkeit auf einen zweiten Treffer vergab Schalkes Franzose Amine Harit, dessen Schuss knapp links am Tor vorbeiging (38.).

Die Mannschaft von Sandro Schwarz entwickelte auch nach der Pause kaum Torgefahr. Viel mehr als einen Schuss von Yoshinori Muto, den Schalke-Keeper Ralf Fährmann sicher hielt (47.), brachten die Gäste nicht zustande. Der eingewechselte Kenan Kodro vergab kurz vor Schluss die Riesenchance zum Anschluss, als er völlig freistehend knapp vorbei köpfte (80.).

Schalke steigerte sich erst in der Schlussphase und kam zu mehr Chancen. Einen Schuss von Angreifer Franco di Santo parierte Adler (61.), Burgstaller traf nach einer Freistoßflanke nur den Pfosten (67.). Kurz darauf war der Österreicher nach einer Ecke dann aber zur Stelle und staubte zum entscheidenden 2:0 ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: