Bundesliga:Gladbach will offenbar Sturmtalent Yeboah verpflichten

Borussia Mönchengladbach steht vor der Verpflichtung des australischen Stürmers Kwame Yeboah. Real Madrid erreicht das Achtelfinale im spanischen Pokal. In England erreicht ManUnited das Halbfinale, Tottenham ist raus. Thomas Doll trainiert den ungarischen Erstligisten Ferencvaros Budapest.

Bundesliga, Gladbach: Bundesligist Borussia Mönchengladbach steht anscheinend vor der Verpflichtung des australischen Sturm-Talents Kwame Yeboah. Dessen Klub Brisbane Roar gab auf seiner Homepage bekannt, dass der 19-Jährige bereits nach Deutschland geflogen sei, um vorbehaltlich des Medizinchecks einen Vertrag ab Januar bei den Fohlen zu unterschreiben. Bei Roar spielt seit 2010 der frühere Gladbacher Thomas Broich. "Wir als Klub wollen jungen Spielern bei solchen Chancen nicht im Weg stehen", sagte Brisbanes Sportdirektor Ken Stead. Yeboah, australischer Junioren-Nationalspieler mit ghanaischen Wurzeln, hat in der laufenden Saison der A-League in neun Spielen zwei Tore erzielt.

Basketball, NBA: Basketballer Dirk Nowitzki hat seine Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA zum Heimsieg über die Memphis Grizzlies geführt. Der 35-Jährige war beim 105:91 mit 20 Punkten bester Werfer des Spiels. Nowitzki hatte zuletzt beim Sieg über Milwaukee wegen einer Magen-Darm-Erkrankung gefehlt. Dallas ist nach dem 15. Erfolg im 25. Saisonspiel sechstbestes Team in der Western Conference. Das Spitzenspiel im Osten entschied Meister Miami Heat mit 97:94 gegen die Indiana Pacers für sich. Miami (19:6 Siege), das in Dwyane Wade (32 Punkte) und Superstar LeBron James (24) seine besten Spieler hatte, rückt damit dicht an Spitzenreiter Indiana (20:5) heran.

Fußball, Italien: Juventus Turin hat als erste Mannschaft das Viertelfinale im italienischen Fußball-Pokalwettbewerb Coppa Italia erreicht. Der Meister und aktuelle Tabellenführer der Serie A setzte sich am Mittwochabend vor heimischer Kulisse ungefährdet mit 3:0 (3:0) gegen den Zweitligisten AS Avellino durch. Sebastian Giovinco (7. Minute), Martin Cáceres (16.) und Fabio Quagliarella (34.) sorgten bereits vor der Pause für die Entscheidung. In der Runde der besten Acht trifft Juventus entweder auf AS Rom oder Sampdoria Genua. Diese Partie findet wie alle weiteren Spiele des Achtelfinales aber erst im Januar nächsten Jahres statt.

Fußball, Spanien: Vorjahresfinalist Real Madrid und Titelverteidiger Atlético Madrid haben das Achtelfinale des spanischen Fußball-Pokals erreicht. Real rehabilitierte sich für das blamable 0:0 im Hinspiel beim Drittligisten Olimpic Xativa mit einem 2:0 (2:0). Atlético, Tabellenzweiter der Primera División vor Real, gewann nach dem 4:0 auch das Rückspiel der Copa del Rey gegen den Drittligisten Sant Andreu mit 2:1 (0:1). Ohne den rotgesperrten Cristiano Ronaldo sowie die verletzten Gareth Bale und Sergio Ramos erzielte zunächst Mittelfeldtalent Asier Illarramendi (16.) sein erstes Tor für Real. Zudem traf Ángel Di María (28.). Héctor Hernández (79.) und Toby Alderweireld (90.+2) bewahrten Atlético nach Sant Andreus Führung durch Alberto Carroza (14.) vor einer Blamage am Mittwochabend.

Fußball, England: Nach der Einwechslung von Lewis Holtby hat Tottenham Hotspur den Halbfinaleinzug im englischen League Cup verspielt. Der dreimalige deutsche Fußball-Nationalspieler kam in der 77. Minute beim Stand von 1:0 - dann verloren die Spurs beim Debüt von Interims-Teammanager Tim Sherwood mit 1:2 (0:0) gegen West Ham United. Dagegen erreichte Meister Manchester United durch ein 2:0 (0:0) bei Stoke City die Runde der besten Vier. Emmanuel Adebayor (66.) hatte die Spurs zunächst in Führung gebracht, Matthew Jarvis (80.) und Modibo Maiga (85.) sorgten für West Hams überraschendes Weiterkommen. Tottenham hatte Teammanager André Villas-Boas nach dem 0:5-Debakel am Wochenende gegen FC Liverpool gefeuert. Ashley Young (63.) und Patrice Evra (79.) erzielten die Treffer für Manchester. In der ersten Halbzeit musste das Spiel wegen eines starken Hagelschauers für mehrere Minuten unterbrochen werden. Stoke trat ohne den verletzten Ex-Nationalspieler Robert Huth an. Ebenso im Halbfinale stehen Manchester City und Premier-League-Schlusslicht AFC Sunderland, das am Dienstag überraschend den FC Chelsea mit Nationalspieler André Schürrle ausgeschaltet hatte (2:1 nach Verlängerung).

Fußball, Thomas Doll: Der ehemalige Bundesliga-Trainer Thomas Doll (47) hat einen neuen Job gefunden und übernimmt ab sofort den ungarischen Erstligisten Ferencvaros Budapest. Das teilte der Liga-Fünfte am Mittwoch auf seiner Internetseite mit. Der gebürtige Mecklenburger Doll hatte zuletzt bis Anfang 2012 den saudi-arabischen Klub Al-Hilal trainiert, in der Bundesliga war er Coach beim Hamburger SV und bei Borussia Dortmund gewesen.

Ski Alpin, Dominik Paris: Abfahrts-Vizeweltmeister Dominik Paris droht, wegen einer Verletzung die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi (7. bis 23. Februar) zu verpassen. Der Italiener erlitt am Mittwoch nach einem Sturz im Training in Val Gardena/Italien einen Muskelriss im linken Unterschenkel. Wann der 24-Jährige auf die Piste zurückkehren kann, ist unklar. Paris hatte Ende November die Abfahrt beim Saisonauftakt in Lake Louise gewonnen. SID jö cp

Handball, Bundesliga: Die Handballer des THW Kiel stehen wieder an der Tabellenspitze der Bundesliga. Der deutsche Rekordmeister und Titelverteidiger gewann am Mittwoch sein Heimspiel gegen den TBV Lemgo mit 38:25 (17:13) und verdrängte den Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt auf den zweiten Platz. Beste Werfer in der Sparkassen-Arena waren Gudjon Valur Sigurdsson, Wael Jallouz und Marko Vujin (je 7) für die Hausherren sowie Florian Kehrmann und Timm Schneider (je 5) für den Gast aus Ostwestfalen. Die "Zebras" hatten schwer in die Partie gefunden. Lemgo nutzte die löchrige Abwehr und das fehlerhafte Angriffsspiel der Hausherren zum 4:1 (5.). Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gastgeber stärker. Gestützt auf den starken Torhüter Johan Sjöstrand steuerte der THW dem ungefährdeten Sieg entgegen. Für den Höhepunkt sorgte Kiels Linksaußen Sigurdsson, der einen Kempa-Versuch des TBV in der Luft abfing und ins leere Lemgoer Tor warf.

Basketball, Eurocup: Basketball-Bundesligist ALBA Berlin hat die Eurocup-Vorrunde mit dem bislang höchsten Saisonsieg abgeschlossen. Gegen den belgischen Vizemeister Belfius Mons Hainaut gewannen die Berliner mit 81:46 (39:24). Die Albatrosse hatten schon vor der Partie als Gruppensieger festgestanden, weshalb immer wieder Spieler aus der zweiten Reihe Spielzeit bekamen. Leon Radosevic mit 14 und Geburtstagskind Clifford Hammonds mit 12 Punkten waren die besten Werfer des Hauptstadtclubs. Bei Mons-Hainaut überzeugte noch am ehesten Guy Muya mit 9 Zählern.

Die bereits zuvor ausgeschiedenen Telekom Baskets Bonn verabschiedeteten sich mit dem fünften Sieg im zehnten und letzten Spiel der Vorrundengruppe D aus dem Eurocup. Das Team von Trainer Mathias Fischer gewann gegen Virtus Rom mit 96:88 (83:83, 48:37) nach Verlängrung.

Eishockey, Nationalmannschaft: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat im zweiten Testspiel gegen Lettland zurück auf den Erfolgsweg gefunden. Die Auswahl von Cheftrainer Pat Cortina setzte sich am Mittwochabend in Essen ungefährdet mit 4:0 (0:0, 3:0, 1:0) durch. Rund 24 Stunden nachdem die Serie von sieben Siegen des Perspektivteams mit einem 3:4 nach Penaltyschießen gegen den Olympia-Teilnehmer gerissen war, brachte David Wolf die DEB-Mannschaft in Führung (22:00). Nach einem torlosen ersten Drittel, das die deutsche Mannschaft auch schon kontrolliert hatte, fiel die Vorentscheidung vor 2400 Zuschauern im Mittelabschnitt. Und jedesmal war Wolf von den Hamburg Freezers daran beteiligt. Beim 2:0 durch Augsburgs Daryl Boyl (32:35) in Überzahl leistete Wolf die Vorarbeit, den dritten Treffer erzielte er wieder selbst (38:37). Kurz vor Schluss erhöhte Matthias Plachta auf 4:0 (59:04). Cortina bot im Vergleich zum Vortag in Essen in Marcel Ohmann und Yasin Ehliz zwei weitere neue Spieler auf. Im Tor stand diesmal Felix Brückmann, der nach seinem Shutout zum Man of the Match gekürt wurde. Nach der verpassten Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Sotschi soll das junge Team mit Blick auf die WM 2017 in Deutschland und Frankreich sowie Olympia 2018 an das internationale Niveau herangeführt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: