Bundesliga:Ginter wechselt nach Gladbach

Matthias Ginter: Von einer Borussia zur anderen (Foto: dpa)
  • Matthias Ginter wechselt von Borussia Dortmund nach Gladbach.
  • Der Nationalspieler soll einen Vierjahresvertrag unterschrieben haben.
  • In Gladbach füllt er eine Lücke.

Der Wechsel des frisch gebackenen Confed-Cup-Siegers Matthias Ginter von DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund zum Fußball-Bundesligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach ist perfekt. Das bestätigte der BVB am Dienstagvormittag, ohne Angaben zu den Wechselmodalitäten zu machen. Wie das Fachmagazin kicker und Bild übereinstimmend berichten, erhält der 23 Jahre alte Defensivspezialist beim fünfmaligen deutschen Meister einen Vertrag bis 2021. Die Ablösesumme wird auf rund 17 Millionen Euro taxiert, durch Bonuszahlungen soll der Betrag aber noch auf 20 Millionen Euro steigen können.

Um Ginter hatten sich unter anderem auch Ligarivale 1899 Hoffenheim und der englische Premier-League-Klub Tottenham Hotspur bemüht. Ginter besaß beim BVB noch einen Vertrag bis 2019.Ginter soll bei den Gladbachern in der Innenverteidigung die Lücke füllen, die Andreas Christensen durch die Rückkehr zum englischen Meister FC Chelsea nach zweijährigem Leihgeschäft gerissen hatte.

Der ehemalige Freiburger Ginter wird zusammen mit Jannik Vestergaard wohl künftig die Innenverteidigung bei der Elf vom Niederrhein bilden.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

DFB-Elf in der Confed-Cup-Einzelkritik
:Haken-Hasen im Confeddi-Regen

Cheffigkeit in der Abwehr, ein neuer Aggressive Leader und weitere Attraktionen für die Zukunft. Die DFB-Elf beim Confed Cup in der Turnier-Einzelkritik.

Von Martin Schneider, Sankt Petersburg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: