Bundesliga: FC Bayern:Zeit für die Krise

"Die Mannschaft braucht Zeit", hatte Bayerns Trainer Louis van Gaal vor dem Spiel gegen Mainz gesagt. Ihm war wohl nicht klar, dass sie so viel Zeit braucht. Das Spiel in Bildern.

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

"Ich brauche Zeit, die Mannschaft braucht Zeit", hatte Bayerns Trainer Louis van Gaal vor dem Spiel gegen den FSV Mainz gesagt, aber...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 12

... dass sich seine Bayern so viel Zeit nehmen würden, hätte wahrscheinlich weder van Gaal noch Hamit Altintop gedacht. Der bekam wenig Zeit und wurde nach 33 Minuten ausgewechselt. Übrigens unverletzt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 12

Holger Badstuber zumindest fiel nicht negativ auf und durfte deshalb länger als Hamit Altintop mitwirken.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 12

Bastian Schweinsteiger wollte nicht zentral hinter den Spitzen spielen, wirkte neben Anatolji Timoschtschuk und braucht dort wohl noch ein wenig Zeit - obwohl er eigentlich schon genug hatte.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 12

Die Zeit von Timoschtschuk dürfte nach den jüngsten Vorstellungen spätestens dann abgelaufen sein, wenn der derzeit verletzte Mark van Bommel in die Mannschaft zurückkehrt. Er grätscht hier gegen den flinken Artisten Aristide Bancé wie ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

6 / 12

... Philipp Lahm gegen den Mainzer Peter van der Heyden. Aber sollte es eigentlich nicht umgekehrt sein, also mit spielenden Bayern und grätschenden Mainzern?

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 12

Doch stattdessen musste Michael Rensing in der ersten Halbzeit zweimal hinter sich greifen, wobei er sich beim ersten Tor alle Zeit fürs Umfallen ließ.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 12

Wenn die Bayern in der ersten Halbezit nicht grätschten oder in der Defensive patzten, dann litten sie. Hier sind es Anatolij Timoschtschuk und Daniel van Buyten (r.), die sich wohl überlegten, wie viel Zeit ihnen ihr Trainer noch gibt.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

9 / 12

Zeitlos gut: Der Ich-will-euch-hören-Jubel von Aristide Bancé, Torschütze des 2:0.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 12

Fortan aber lief die Zeit gegen Mainz. Zumindest der eingewechselte Ivica Olic (li., gegen Tim Hoogland) brachte Schwung in die Partie und war auch am Anschlusstreffer zum 1:2 beteiligt. Olic dürfte künftig etwas mehr Einsatzzeit erhalten.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 12

Doch je länger das Spiel dauerte, umso mehr lief die Zeit wiederum den Bayern davon. Auch deshalb, weil Mainz' Torhüter Heinz Müller hielt, was auf sein Tor kam.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 12

Und nicht nur Mario Gomez fragte sich, ob seine große Zeit bei den van-Gaal-Bayern noch kommt.

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: