Bundesliga:FC Bayern holt den Bailey-Entdecker

Borussia Mönchengladbach - Bayer Leverkusen

Leverkusens Leon Bailey gehört zu Bussers Entdeckungen.

(Foto: Marius Becker/dpa)
  • Laurent Busser von Bayer Leverkusen soll die Scouting-Abteilung des FC Bayern verstärken.
  • Seine jüngste Entdeckung war der Jamaikaner Leon Bailey, den Leverkusen vor dieser Saison für 13,5 Millionen Euro aus Genk verpflichtet hat.
  • Schon 2014 holten die Bayern Kaderplaner Michael Reschke aus Leverkusen.

Von Benedikt Warmbrunn

Der FC Bayern hat seine Scouting-Abteilung verstärkt. Der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga hat Laurent Busser von Bayer Leverkusen verpflichtet. Dies bestätigte Leverkusens Kaderplaner Jonas Boldt dem Kicker: "Es ist schade, aber es gibt kein böses Blut."

Der Franzose Busser, 45, wird in München im Team von Chef-Scout Marco Neppe, 31, arbeiten. Er gilt als ein Mann mit einem engmaschigen, über viele Jahre aufgebauten Netzwerk - und als einer, der gerade bei jungen Spielern ein gutes Gespür haben soll. Seine jüngste Entdeckung war der Jamaikaner Leon Bailey, den Leverkusen vor dieser Saison für 13,5 Millionen Euro aus Genk geholt hat. Nach bisher sechs Ligatoren sowie vier Torvorlagen hat sich der Marktwert des Angreifers verdoppelt.

Der FC Bayern, der die Personalie bis Mittwochnachmittag offiziell nicht bestätigte, holt sich nicht zum ersten Mal aus Leverkusen einen Fachmann. 2014 verpflichtete der Klub als neuen Kaderplaner Michael Reschke (inzwischen Sportvorstand des VfB Stuttgart). Seitdem bemüht sich der Verein verstärkt um die begehrtesten Talente Europas. Reschke transferierte nach München zum Beispiel Joshua Kimmich und Kingsley Coman.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: