Bundesliga:FC Bayern gewinnt 3:0 gegen RB Leipzig

Bayern Muenchen v RB Leipzig - Bundesliga

Torschützen unter sich: Thiago (r.) und Xabi Alonso.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Das Team von Carlo Ancelotti beendet das Jahr als Tabellenführer. Hertha BSC klettert auf Platz drei. Bremen erbeutet einen Punkt in Hoffenheim.

Der FC Bayern geht als Weihnachtsmeister in die Winterpause der Fußball-Bundesliga. Im Spitzenspiel fertigten die Münchner am Mittwochabend Aufsteiger RB Leipzig 3:0 (3:0) ab und liegen nun drei Punkte vor dem Tabellenzweiten aus Sachsen. Der Rekordmeister führte früh durch Tore der Spanier Thiago (17. Minute) und Xabi Alonso (25.). Wenig später sah der Leipziger Emil Forsberg (30.) nach einem groben Foulspiel an Philipp Lahm die rote Karte. In Überzahl legte Robert Lewandowski per Foulelfmeter (45.) noch nach.

Bremen erbeutet einen Punkt gegen Hoffenheim

1899 Hoffenheim überwintert als einziges ungeschlagenes Team der Fußball-Bundesliga, hat den Sprung auf einen Champions-League-Platz aber verpasst. Die Kraichgauer kamen am Mittwoch gegen Werder Bremen nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und gehen als Tabellenfünfter mit 28 Punkten in die Winterpause. TSG-Torjäger Sandro Wagner brachte die Gastgeber in der 26. Minute vor 29 076 Zuschauern in Führung, die Serge Gnabry (87.) kurz vor Schluss ausglich. Bremer bleibt mit 16 Punkten 15. der Tabelle.

Leverkusen gelingt 1:1 im Derby

Für Bayer Leverkusen und den nicht unumstrittenen Trainer Roger Schmidt endet das Fußballjahr 2016 halbwegs versöhnlich. Nach dem 1:1 (1:1) im rheinischen Derby beim 1. FC Köln hinkt der Champions-League-Achtelfinalist den eigenen Ansprüchen zwar weiter hinterher, kann den nächsten Aufgaben aber wieder etwas gelassener entgegenblicken. Zwar hatte Kölns Top-Torjäger Anthony Modeste (21. Minute) die Hausherren mit einem Traum-Tor in Führung geschossen und die Hoffnungen auf den erst zweiten Kölner Sieg im zwölften Heimspiel über den ungeliebten Rivalen genährt. Doch der Brasilianer Wendell (44.) traf noch vor der Pause zum Ausgleich. Vor 50 000 Zuschauern im ausverkauften Stadion war es am Ende ein sehr zerfahrenes Bundesliga-Spiel, das keinen Sieger verdient hat.

Hertha BSC klettert auf Platz drei

Hertha BSC geht mit einem wichtigen Sieg in die Winterpause. Der Hauptstadtclub gewinnt mit einem spektakulären Freistoßtor von Marvin Plattenhardt (57. Minute) und einen Kopfballtreffer von Salomon Kalou (66.) im letzten Bundesligaspiel 2016 gegen Schlusslicht Darmstadt 98 2:0 (0:0). Damit rückt das Team von Trainer Pal Dardai in der Tabelle mit 30 Punkten an Hoffenheim vorbei auf Platz drei vor, Darmstadt ist mit acht Zählern am Tabellenende nun schon abgeschlagen. Die Partie im Berliner Olympiastadion war noch von dem schrecklichen Anschlag auf dem nur sieben Kilometer entfernten Breitscheidplatz überschattet.

Nur 31 912 Zuschauer waren in der kalten Arena dabei.Im Gedenken an die Opfer wurde auf Musikeinspielungen und laute Ansagen zunächst verzichtet. Während der Gedenkminute am Mittwochabend ließen die Zuschauer im Olympiastadion ihre Smartphones erstrahlen, erst danach starteten die Fußball-Fans ihre Gesänge. Auch beim Einmarsch der Mannschaften gab es nur sehr zurückhaltend Beifall. Die Anzeigetafel leuchtete in schwarz-weiß statt in Farbe. Auf einem Plakat in der Ostkurve mit den Hertha-Anhängern stand: "Berlin bleibt stark".

Freiburg überrascht in Ingolstadt

Aufsteiger SC Freiburg hat dem FC Ingolstadt in der Fußball-Bundesliga zum Jahresausklang etwas unerwartet einen empfindlichen Rückschlag versetzt. Nach dem jüngsten Aufwind kassierte die Mannschaft von Trainer Maik Walpurgis ein nicht unverdientes 1:2 (0:2). Der gebürtige Bayer Florian Niederlechner (34./Foulelfmeter, 41.) sorgte mit einem Doppelpack für den Erfolg der Breisgauer. Markus Suttner (53.) gelang nur noch der Anschlusstreffer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: