Bundesliga:Dortmund wahrt Minichance - Hannover vor Abstieg

VfB Stuttgart v Borussia Dortmund - Bundesliga

Shinji Kagawa trifft zum 1:0 für den BVB.

(Foto: Adam Pretty/Getty Images)

Bayern-Verfolger Borussia Dortmund hat beim VfB Stuttgart mit 3:0 (2:0) gewonnen. Damit hat der deutsche Rekordmeister FC Bayern, der 2:0 bei Hertha BSC siegte, vor den letzten drei Spieltagen der Fußball-Bundesliga weiterhin sieben Punkte Vorsprung auf den BVB.

Tabellenletzter Hannover 96 erhielt sich nach dem 2:2 (0:2) beim FC Ingolstadt die Minimalchance auf den Klassenverbleib. Nach dem Remis trennen den Tabellenletzten allerdings noch neun Punkte vom Relegationsplatz 16. Wenn Eintracht Frankfurt am Sonntag gegen Mainz gewinnt, wäre das Schicksal von Hannover allerdings besiegelt.

Hannover holt 0:2 auf

Alfredo Morales (10. Minute) und Moritz Hartmann (25.) sorgten für die Führung der Gastgeber. Das zweite Tor fiel nach der roten Karte wegen Notbremse für Romain Bregerie sogar in Unterzahl. Hannover konnte sich aber wieder aufbäumen, schaffte durch Hiroki Kasai (58.) und Hiroshi Kiyotake (82.) noch den Ausgleich, der mindestens 24 Stunden Hoffnung bringt.

Ingolstadt ist gerettet, und auch der 1. FC Köln. Durch den Sieg gegen Darmstadt 98 (Tore Anthony Modeste (4./35.) und Marcel Risse (52./75.) sprang der FC in die obere Tabellenhälfte und hat neun Punkte Vorsprung auf Werder Bremen auf dem Relegationsrang. Darmstadt (35 Punkte) fiel trotz des Tores von Jerome Gondorf (12.) noch hinter Augsburg (36) zurück und muss weiter rechnen.

Der VfL Wolfsburg kann seine Ambitionen auf die Champions League nach dem 0:2 (0:1) gegen den FC Augsburg endgültig vergessen. Der FCA sammelt mit dem dritten Sieg in Serie kontinuierlich Punkte für eine weitere Bundesliga-Saison. Alfred Finnbogason (1.) schoss das schnellste Augsburger Bundesligator, Halil Altintop (57.) erhöhte. Die Niedersachsen stecken zum Saisonende in der Krise. Als Zehnter ist bei sechs Punkten Rückstand auf Rang sieben sogar die Europa League als Trostpreis in akuter Gefahr. Sogar Köln und Ingolstadt haben bessere Chancen beim deutschen Europacup-Septett dabei zu sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: